Kartenleser eingebaut, aber PC bootet nicht mehr

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kartenleser eingebaut, aber PC bootet nicht mehr

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 5. August 2006, 15:51

ich habe folgendes problem. und zwar habe ich mir einen internes kartenlesegerät gekauft. dann habe ich den treiber installiert und den stecker mit dem Mainboard verbunden. aber der Pc bootet nicht mehr und aufs bios kann ich auch nicht mehr zugreifen sofern das lesegerät mit dem mainboard verbunden ist.
vorher war am mainboard eine doppelte usb-buchse angeschlossen. Diese habe ich einfach angeklemmt und dann mein kartenlesegerät daran angeschlossen. aber der pc bootet halt nicht mehr. wie behebt man dieses problem?

danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
21406
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 5. August 2006, 16:07

Hallo @Tischler

das Lesegeraet ist fuer USB ? wenn ja, dann diesen an einen internen USB-Pfostenstecker angeschlossen ? oder an die Standard-USB-Buchse (wie bei ATX-Boards üblich) ?

Falls ersterer Fall, dann koenntest den Stecker falsch angeschlossen haben, oder die Belegung stimmt nicht (5V, Masse, bzw. RX/TX -Pole).

...oder das Lesegeraet verlangt Legacy-Unterstuetzung, dann solltest das im BIOS aktivieren.

mehr faellt mir momentan dazu nix ein
gonimax
21409
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 5. August 2006, 16:33

danke, also das Kartenlesegerät liest ansonsten ja Karten, also funktionieren tut das schon wenn ich es über den pfostenstecker angeschlossen habe, nur der pc fährt nicht mehr hoch.
wo genau kann man denn die Legacy-Unterstuetzung aktivieren?
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
21410
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 5. August 2006, 16:37

das ist nicht nur bei dem kartenlesegerät der fall, denn ich habe auch schon ein externes mit usb stecker angeschlossen gehabt als ich den pc hochfahren wollte und mit mp3Sticks (playern) habe ich das problem auch.
tischler
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
21411
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 5. August 2006, 16:40

es handelt sich um ein phoenix AwardBios
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
21412
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 5. August 2006, 16:49

dann schau dir mal die Boot-Optionen an, falls Network-Boot steht -> disablen

ausserdem solltest mal die 5V am USB-Port messen, sowohl mit, als auch ohne Last

waehrend des Boot-Vorgangs (noch vor der Übergabe an den OS-Ladevorgang) geben manche Systeme die IRQ-Belegung an, welche werden USB zugewiesen ? und teilen diese sich mit noch einer Komponente ?

Funzt überhaupt ein USB-Geraet, wenn es denn nach dem OS-Start gestoepselt wird ?
gonimax
21413
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 5. August 2006, 17:04

Network-Boot habe ich nicht gefunden. Was nun? wie soll ich die 5V messen?
die usb geräte funktionieren soweit tadellos.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
21414
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 5. August 2006, 17:54

also, die 5V messen kannste dir ersparen, falls auch USB-Geräte funzen, welche ohne separate 5V-Netzversorgung auskommen

....wie weit kommt denn der Bootvorgang, wenn vorher schon ein USB-Gerät gestöpselt wurde - bei welcher letzten Meldung/Zustand bleibt der PC "hängen" ?
gonimax
21415
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Samstag 5. August 2006, 20:57

Hast du boot over Usb aktiviert?
Richi
21416
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon einballimwasser am Sonntag 20. August 2006, 18:41

evtl, immer F8 drücken, dann kommt man ins bootauswahlmenu, wo man das laufwerk auswählen kann, von dem man booten will.
einballimwasser
21608
 


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste