Neuigkeiten auf der photokina...? --> Speichermedien

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuigkeiten auf der photokina...? --> Speichermedien

Neuer Beitragvon Nadja am Dienstag 12. September 2006, 14:53

Hallo @ all,

ich haba gehört, dass auf der photokina ein Speichermedium vorgestellt werden soll, dass die DVD und alles andere in den Schatten stellen soll.

Was wisst ihr darüber?

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir ein paar Infos dazu geben könntet, ich muss nämlich für einen Bericht solche Sachen zusammen suchen – aber ich habe garkeine Ahnung von sowas...!!

Ich bin für alle eure Antworten dankbar!

Schönen Gruß,
Nadja
Nadja
Threadstarter
21928
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 14:47

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 12. September 2006, 15:12

hi Nadja das einzige was ich kenne was DVD und alles momentane in den Schatten stellt ist ist die BlueRay-Disk. Von der Funktionsweise ein "normaler" DVD-Brenner allerdings mit einem Blauen Laser. Der Vorteil dieses Lasers liegt darin das man blaues Licht stärker focusieren kann als jedes anderes(das hängt mit der Wellenlänge zusammen, Blaues Licht ist kurzwelliger, energiereicher und kann somit auch kleinere löcher auf dem Speichermedium hinterlassen)

ja hmm also Brenner gibts schon (150 aufwärts glaub ich) Speichergrösse so ca 20 GB pro Rohling also quasi 20 GB pro DVD

willst sonst noch was wissen ?
Richi
21929
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon peterpan am Mittwoch 13. September 2006, 16:31

Hallo,

UDO-Ultra Density Optical
2004 wurde die Norm festgelegt (30GB) und für 2006 eine Erhöhung der Kapazität auf 60GB angekündigt. Marktreif scheint es aber noch nicht zu sein.
Ebenso wie die
HVD-Holographic Versatile Disc
Die Spezifikationen wurden Ende 2004 festgelegt. Zunächst mit 200GB. Später soll diese Scheibe dann 1TB fassen.

Die Gerüchte um ein biologisches Speichermedium wollen ebenfalls nicht verstummen. Mit einem Protein sollen dann bis zu 40TB speicherbar sein.

Bis bald,
Peter Pan
peterpan
21976
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 08:38
Wohnort: Hannover

Speicherscheiben

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 18. September 2006, 07:44

Hallo,

der nächste Schritt wird wohl daher kommen, daß man statt Polycarbonat ein noch festeres Kunststoffmaterial verwendet, so daß die Drehzahl weiter erhöht werden kann.
Wenn man mal ein TB auf eine Scheibe brennen könnte, muss dies ja auch in einer praxistauglichen Zeit ablaufen.
BernhardS
22076
Moderator
 
Beiträge: 4621
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste