nach grafikkarten ausfall steckplatz und onboardsound futsch

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

nach grafikkarten ausfall steckplatz und onboardsound futsch

Neuer Beitragvon pitbull887 am Samstag 21. Oktober 2006, 19:22

wie der tittel des thareds schon sagt ist meine grafikkarte aus unerklärlichen gründen über den jordan gegangen dummerweise musste ich feststellen das der steckplatz der karte und die halbe onboard soundkarte mit gegangen sind

wie ist das möglich? was hat der sound mit der grafik zutun?

also das mit dem steckplatz denk ich mal ist vorstellbar das der mit draufgeht aber das der mikro anschluß der soundkarte auch tod ist ist doch schon irgendwie ungewöhnlich oder?


die grafikkarte ist kaputtgegangen als ich den pc angemacht habe da kam dann kurz noch der bildschirm wo alles gesucht getestet und überprüft wird dann war aufeinmal das bild weg und ein paar sek später ist der pc aus gegangen :-/ (2 tage zuvor hatt ich den pc gereinigt und vieleicht den lüfter der karte falsch angesteckt und dummerweise nicht bemerkt aber normal dürfte das doch nichts ausmachen der lüfter dreht sich ja dann nur in ne andere richtung oder??)

gruß dennis
man sagt ja du sollst nicht trinken... vom saufen redet keiner also saufet bis euch jesus erscheinet ^^
pitbull887
Threadstarter
22638
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 18:16
Wohnort: erfurt

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 23. Oktober 2006, 08:04

hallo ..das koennte ziemlich alles betreffen

- Steckplatz (ich nehme AGP an, oder ?) ausgefallen -> mal ne andere Karte versuchen, oder der zusaetzliche AGP-Powerport wird nicht versorgt
- Compi geht an, und wieder aus -> Schaden am Netzteil, bzw. Kurzschluss irgendwo am Board
- Teile des onboard-Sounds funktionsuntüchtig ? -> kann passieren, mal auf weggebrannte Leiterzüge oder verfärbte Bauteile (Elko) untersuchen

...koennen natürlich nur Vermutungen sein, oder du kannst das Board zu mir beamen :lol:

was kannst tun:
- das Board ausbauen, und nach allen Unregelmässigkeiten untersuchen, sowie ein anderes Netzteil
- das ganze offboard aufbauen (nur netzteil, tastatur, cpu, ram & graka) -> testen
- wenn onboard-sound Probs macht, dann im BIOS deaktivieren, und eine separate PCI-Sound-Card stoepseln
gonimax
22651
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Fehler in verschiedenen Bereichen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 23. Oktober 2006, 12:10

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe ist auf der Soundkarte die Mikrofonfunktion ausgefallen, nachdem im Bereich der Grafikkarte ein Fehler aufgetreten ist. Das kann auch ein Treiberproblem sein. Ich kann es schlecht erklären, aber im Bereich ActiveX hängen die Treiber für Grafik und Sound zusammen.

Wie stellt sich den der Ausfall des Kartensteckplatzes konkret dar? Es wäre klar, daß die Karte nicht funktionieren kann, wenn sie sich wirklich auf der einen Seite des Jordans befinden würde und das Motherboard auf der anderen. Aber was war konkret? Rauch, Funktionsausfall?
BernhardS
22653
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pitbull887 am Montag 23. Oktober 2006, 17:31

hallo und danke für die antworten


also ich hatte schon eine andere grafikkarte drin der pc ging auch an fuhr auch hoch jedoch waren auf dem ganzen bildschirm seltsahme zeichen (smilys und andere symbole) ich habe das board noch in betrieb es funktioniert noch einwandfrei bis eben auf sound und grafikkartensteckplatz... ich habe AGP auf dem board befindet sich ja ein steckplatz der versetzt von den anderen ist der ist ja für grafik... ich habe momentan eine uhralte grafikkarte bei den ganznormalen steckplätzen


ich habe schon alles am board nachgesehen es ist nicht s verbranntes oder verfärbtes zusehen auch ein anderes netzteil war schon dran es änderte trozdem nichts...
_____________________________________________

also ich hatte an dem tag als es passierte den pc sauber gemacht an der kaputten karte was ein lüfter den ich vermutlich verkehrt eingesteckt habe (was anderes kann ich mr nicht vorstellen) ich baute alles wieder zusammen schloss alles an und machte den pc an... ein paar sekunden wurde gezeigt wie der pc den ramtest macht dann war das bild aufeinmal weg und der pc ging aus... es geb weder rauchentwickling noch irgendwelchen geruch als ich dann die grafikkarte (zufällig) berührte war die knall heiss und nach dem ausbau war dann noch ein leichter hauch von schmor geruch warzunehmen naja als ich dann das board abgesucht habe und nichts entdeccken konnte baute ich eine andere grafikkarte ein und was dabei rauskam kann man ja oben nachlesen ;-)

gruß dennis

PS: da das board eigentlich noch super läuft will ich es weiter in betrieb nehmen allerdings als 2. pc für meine mutter ich möchte mir das K7S5I (oder so ähnlich) von elitegroup nehmen ich habe aber auch noch ein ASUS board welches denkt ihr ist besser ? :?
man sagt ja du sollst nicht trinken... vom saufen redet keiner also saufet bis euch jesus erscheinet ^^
pitbull887
Threadstarter
22662
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 18:16
Wohnort: erfurt

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 24. Oktober 2006, 07:11

hallo ....das Board auch auf der Layout-Seite betrachtet ?

naja. scheint so, als ob etwas mit dem AGP-Slot nicht stimmt, da ja PCI funzt ist das Board als Zweit-PC noch zu gebrauchen

dass ne andere Graka drin hattest (...jedoch waren auf dem ganzen Bildschirm seltsahme Zeichen...) kann auch ein Treiber/Ressourcen-Prob sein, denn grade AGP, USB & ATA-Ports brauchen passende/stoerungsfreie Chipset-Treiber.

... ich setze mal eine ordnungsgemäße Kühlung und kein übertaktetes System voraus

...wie gesagt, sollte onboard-Sound und/oder AGP-Slot Probs machen, dann onboard-Sound im BIOS deaktivieren, dann separate PCI-Graka & Soundkarte stoepseln. OS und neue Treiber sauber drauf, und fertisch ist der 2.PC

einen Vergleich zu K7S5I von elitegroup zu einem ASUS Board ??? ....dazu wissen wir aber nicht, welches von ASUS :lol:
gonimax
22672
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pitbull887 am Dienstag 24. Oktober 2006, 15:04

naja ich weis weder wie übertaktung funktioniert noch will ich es haben denn die lebensdauer des cpu`s verringert sich dadurch denk ich unwahrscheinlich


danke allen für die hilfe



das borard von asus nennt sich : A7V (REV 1.02) weis ich ob das in ( ) dazu gehört... *g*
man sagt ja du sollst nicht trinken... vom saufen redet keiner also saufet bis euch jesus erscheinet ^^
pitbull887
Threadstarter
22681
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 18:16
Wohnort: erfurt

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 24. Oktober 2006, 16:12

Hallo, ich nehme an, es handelt sich um das ASUS A7V133 ?! ....denn die Typen gibt es in verschiedenen Revisionen

...zumindest nimmt es sich wahrscheinlich nicht so viel mit dem K7S5I (darüber hab ich nur in Foren lesen können), es hat aber wunderbar viele Einstellmoeglichkeiten

zur Übertaktung: ...unwahrscheinlich muss sich die Lebensdauer der CPU zwar nicht verringern, aber auch nur dann nicht, wenn die Kühlung desselbigen über alles SUPER ausgelegt ist. Das geht schnell in den Geldbeutel. Aber auf Instabilitäten hat das wohl einen nicht unerheblichen Einfluss - bedeutet: lass die Finger davon, denn der Performance-Gewinn ist eh nicht so dolle
gonimax
22685
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pitbull887 am Dienstag 24. Oktober 2006, 18:56

hmm naja bei dem asus board steht nicht mehr....


kennst du vieleicht einen richtig günstigen shop wo es gute pc`s ab 100€ gibt? (unwahrscheinlich das es sowas überhaupt gibt aber naja) *g*


zum übertackten ich find es sowieso sinnlos 1. merkt man eh sogut wie nix davon und 2. braucht man jedemenge kühlung.... da lass ich das teil lieber so wies iss mit nicht viel aber ausreichend kühlung....

PS: unter gutem pc versteh ich einen pc mit min. 1,2 ghz evtl 512 ddram und ner einigermasen guten grafikkarte 128 mb oder so so das man eben ein bisschen damit zocken kann
man sagt ja du sollst nicht trinken... vom saufen redet keiner also saufet bis euch jesus erscheinet ^^
pitbull887
Threadstarter
22692
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 18:16
Wohnort: erfurt

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 24. Oktober 2006, 20:21

naja, bei der Preislage...hm, vielleicht bei ebay ? :wink: ...im Ernst, hatte da schon z.B. PCs der Scovery-Serie (SNI) gesehen, so um die 1GHz, allerdings mit weniger RAM, aber werden ja immermal wieder Komponenten-Bundles angeboten... ist nur Mist, wenn zu viele, zu viel bieten *gg*

...abwer warum nimmst nicht eins der beiden Boards, welche Du noch hast, die jetzige cPU drauf, und fertisch :-) die sollten dicke bis 1,5GHz funzen....und ne preisguenstige CPU für Mama, die kannste Dir auch dort im Shop holen, muss bestimmt keine Power haben.

Ich selbst hatte erst kürzlich das Glück für 12€ nen Athlon 1,3GHz zu ersteigern, mei jott...was für bibber :lol:
gonimax
22696
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pitbull887 am Mittwoch 25. Oktober 2006, 01:25

naja ich habe vorgestern das 10. mal einen hinweis auf ein höheres gebot für nen arbeitsspeicher habe auf 10 verschiedene geboten und wurde jedesmal überboten....

abgesehen weis ich bei den boards nicht bis zu wie viel ram die gehen und eine grafikkarte so wie ein gehäuse bräuchte ich auch noch da käme ich dann auch wieder auf ca 100€ :?


die billigsten pc`s bei e bay sind 150€

habe auch einen gesehen komplett mit flachbildschirm maus und tasta für 140€ + 30€ versand leider hab ich grad nich so viel kohle :(
man sagt ja du sollst nicht trinken... vom saufen redet keiner also saufet bis euch jesus erscheinet ^^
pitbull887
Threadstarter
22700
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 18:16
Wohnort: erfurt

Grafikkarte

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 25. Oktober 2006, 08:22

Hallo,

was ich nicht verstehe ist die Leistung/Kühlung der Grafikkarte. Wenn Du Leistung brauchst (Spiele) dann kostet die Grafikkarte mehr als Du für den PC insgesamt ausgeben willst/kannst.
Zum mal schnell bei ebay reinsehen reicht eine 8€ Karte von Pollin, die braucht aber natürlich keine Kühlung.
Wenn die Grafikkarte bisher überdimensioniert war, kannst Du das jetzt korrigieren und einiges an Geld sparen.

Bernhard
BernhardS
22704
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 25. Oktober 2006, 17:36

hallo @pitbull887

falls es alles zu teuer ist, kannst ja einen (mehrere) von mir erwerben :wink:

falls Interesse ....dann gib mal e-mail-Addy
gonimax
22719
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pitbull887 am Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:00

hallo bernhard meine alte karte war nicht "überdimensional" es war eine geforce was für eine weis ich allerdings nicht mehr... sie hatte 128 mb ddr ram oder heist es nun doch ddram?!

als kühlung waren so kühlgitter und ein kleiner lüfter (40mm)

die ganze kühlung meines rechners besteht aus einem netzteil- einen cpu lüfter dann sind zusätzlich noch ein lüfter unter dem netzter ein lüfter unten an der vorderseite also unter den leufwerken (cd rom usw) der an dan laufwerken zieht die luft an und der unterm netzteil bläst sie raus so hab ich gelesen ist es richtig was hoffentlich auch stimmt

gruß dennis
man sagt ja du sollst nicht trinken... vom saufen redet keiner also saufet bis euch jesus erscheinet ^^
pitbull887
Threadstarter
22735
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 18:16
Wohnort: erfurt


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste