PC fährt nicht hoch

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

PC fährt nicht hoch

Neuer Beitragvon Uwe1965 am Donnerstag 5. April 2007, 18:48

Mahlzeit
Ich habe eine frage zum PC meines Sohnes.Der hat einen einsteiger PC.Er hatte ihn auch mittags noch an um Musik zu hören.Danach hat er ihn normal runter gefahren wie es sich gehört.Als er abends noch mal ins Internet wollte ging nichts mehr.Bzw.mann kann einzelne Bauteile hören wie CD Laufwerk,Festplatte usw.Das was aber nicht angeht ist der Monitor.Der bleibt schwarz.Ich habe dann den Arbeitsspeicher von meinem bei Ihm getestet,nichts.Ich habe versucht meine Festplatte bei dem PC anzuschliessen,auch nichts.Auch der tausch des CD laufwerks brachte nichts.Kann mir einer sagen was es sein könnte?Die Grafikkarte ist auch ok.Sound ist onboard.Kann es auch der Prozessor oder das Motherboard sein?Wie kann mann das testen?Ach ja das Netzteil ist auch ok.Der PC ist grad mal 1,5 jahre alt.Das ist aber doch kein alter für den Prozessor und dem Board oder?Nun ich hoffe das uns einer helfen kann damit mein Junge bald wieder einen anständigen PC hat.z.Z.hat er einen alten kleinen PC und immer wenn er ins internet will dauert es ewig oder es bricht alles zusammen.Schöne Grüße und Frohe Ostern wünscht Euch Uwe aus dem Münsterland.Wenn jemand aus dem Münsterland kommt und zeit hat sich mal das Gerät anzuschauen wäre es noch besser.
Leben und Leben lassen!
Uwe1965
Threadstarter
25896
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 21:10
Wohnort: Münster

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 5. April 2007, 19:00

Habt ihr den Monitor mal getauscht ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25898
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Uwe1965 am Donnerstag 5. April 2007, 20:23

Hay
Das tauschen hatte ich vergessen zu schreiben.Wir haben auch 2 weitere angeschlossen.Das hat aber auch nicht geholfen.Da mir halt nur noch der Prozessor und das Board einfällt ich aber nicht weiß wie ich es testen kann weiß vielleicht jemand hier ein gebrauchtes Motherboard oder hat eins liegen welches er für ein paar Euro verkaufen will?Gruß Uwe
Leben und Leben lassen!
Uwe1965
Threadstarter
25903
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 21:10
Wohnort: Münster

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 5. April 2007, 20:42

Hallo Uwe,

solche Bords findet man recht preiswert bei ebay.
Wenn es mit einem anderen immer noch nicht geht, könntet ihr noch das Monitorverbindungskabel tauschen ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25904
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 5. April 2007, 21:14

Um welchen Prozessor handelt es sich? (Hersteller, Bezeichnung, evtl. Taktung)
Einen Prozessor testet man am einfachsten indem man ihn auf ein anderes Mainboard steckt und schaut ob was angezeigt wird. Ähnlich testet man ein Mainboard: einfach funktionierende Komponenten draufstecken und ausprobieren.

Frohe Ostern und viel Erfolg!
Benutzeravatar
Zerleger
25906
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Uwe1965 am Donnerstag 5. April 2007, 21:43

Danke Erfinderlein und Zerleger

Ich werde es morgen mal versuchen zu testen.Nur das testen mit dem Mainboard macht mich ein wenig kribbelig.Da sind soviele kabel und stecker drauf das ich mich da noch nicht ran getraut habe.Ich hoffe das ich da nicht noch mehr abschieße als das was eh schon platt ist.Aber trotzdem schönen Dank für die schnellen antworten.Ich bin zwar neu hier und war vorher in einigen anderen Foren aber dieses hier war bis jetzt das schnellste.Toll hab schon lange nach so einem Forum gesucht,und super jetzt auch gefunden.In anderen Foren kann mann sich teilweise als Neuling die Finger blutig schreiben bis mann mal eine antwort bekommt.

SUPER TOLL WEITER SO!!!
Leben und Leben lassen!
Uwe1965
Threadstarter
25907
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 21:10
Wohnort: Münster

Neuer Beitragvon yehti am Freitag 6. April 2007, 11:52

Moin!
Was man auch noch schnell versuchen kann:
Die CMos-Batterie ausbauen und die Anschlüsse davon auf dem Maaaainboard für etwa 30 Sekunden kurzschließen.
Oder bei ausgebauter Batterie einen CMos-Reset machen.
Dann den Rechner ohne Batterie starten.
Wenn er dann läuft: neue Battere.
Gruß Gerrit
yehti
25910
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon Uwe1965 am Freitag 6. April 2007, 12:56

Mahlzeit Gerrit

Dabke für die Tipps aber wie kann ich ein CMos-Reset machen.Und welche kabel sollte ich da für 30 sec.kurzschschließen.Wo finde ich die auf dem Mainboard.Wo die Batterie sitz weiß ich habe ich gesehen aber welche kabel sind das.Gehen die von der Batterie ab auf ds Mainboard.Hast Du vielleicht Material worauf es zu sehen ist ws gemacht bzw.wo die schritte erklärt sind.Ich bin nicht so ein PC Freak.Ich kann einige sachen neu einbauen und auch tauschen oder zusätzlich anschließen aber weiter hab ich mich noch nicht getraut.Na,vielleicht hast Du ja was für mich wo ich nach schlagen kann mit ein paar bilder.

Viele Grüße aus dem Münsterland und einen schönen Feiertag,Uwe
Leben und Leben lassen!
Uwe1965
Threadstarter
25912
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 21:10
Wohnort: Münster

Neuer Beitragvon yehti am Samstag 7. April 2007, 17:10

Moin!
Also, die Batterie ist meistens direkt auf dem Mainboard in einem Halter.
Es ist meistens eine silberne Lithium-Knopfzelle mit 20 mm Durchmesser und 3,2 mm Dicke.
Die Type ist dann CR2032.
Diese Knopfzelle aus dem Halter nehmen und die Anschlüsse in der Fassung direkt Kurzschließen.
Leitungen gibt es da nicht.
Für einen Cmos-Reset muß da ein Jumper auf dem Mainboard vorhanden sein.
Den bei augeschalteten Rechner für etwa 30 Sekunden in die andere Stellung stecken.
Gruß Gerrit
yehti
25926
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste