Spannungsregelung des Asynchrongenerators mit Computer

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsregelung des Asynchrongenerators mit Computer

Neuer Beitragvon steftn am Mittwoch 11. Juli 2007, 16:31

servus,

bezüglich meinen Asynchrongenerators (siehe http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=5453)

habe ich mir folgendes überlegt und möchte gerne wissen, ob das geht:

Und zwar ich möchte gerne mithilfe einer PC-Schnittstelle (z.B. Audio-In, Seriell...) eine Spannung messen. Ich hab mich schon ein bisschen Informiert, und es gibt viele Programme und Schaltpläne um solch etwas zu realisieren.

Das Programm kombiniert mit der entsprechenden Hardware soll folgendes machen (um es mal ganz simpel auszudrücken):

Wenn die Spannung des Asynchrongenerators größer 230 V (zwischen Phase und Nullleiter) ist, soll ein „Belastungswiderstand“ dem Generator dazugeschalten werden. Durch diesen Widerstand wird der Asynchrongenerator belastet und damit sinkt dessen Spannung.
Statt des Belastungswiderstandes könnte auch der Asynchrongenerator getaktet kurzgeschlossen werden d.h., der Generator wird bei Spannung größer 230 V kurzgeschlossen, daraufhin sinkt die Spannung sofort unter 230 V und es wird dann der Kurzschluss wieder aufgehoben --> die Spannung stabilisiert sich somit auf 230 V.

Da bei unsymmetrischer Belastung des Asynchrongenerators die Spannungen der drei Phasen sehr unterschiedlich sein können, ist für jede Phase eine eigene Spannungsüberwachung und somit Regelung erforderlich.
Der Computer soll praktisch die Spannungen der einzelnen Phasen messen und bei einer Spannung größer 230 V eine Relaisplatine (bestehend aus Triacs) oder dergleichen ansteuern, damit diese die entsprechende Phase kurzschließen oder einen Belastungswiderstand einschalten.

Wie könnte man nun eine solche PC-Regelung realisieren?
Wäre das eine geeignete Hardware?? (http://home.wtal.de/Mischka/DMX-Switchpack.html) .

Diese Hardware hat folgende Daten:

• Spannung 230V, Strom bis 10A in jedem Kanal
Dieses Gerät ist für 80A Gesamtstrom ausgelegt. Gesamtleistung ohmschen Verbrauchern darf maximal 18400 Watt betragen. 8 Kanal DMX Switchpack kann auch mit Drehstrom betrieben werden, dabei können 8 Kanäle zwischen 3 Phasen verteilt werden.
• Schaltet ohmschen und induktiven Lasten
Durch das Ein- und Ausschalten während Nulldurchgang der Netzspannung, entstehen keine Störungen im Netz.
• Sehr schnelles Schalten möglich
Bis maximal 100 mal pro Sekunde.
• DMX 512 - Schnittstelle
DMX - Startadresse kann zwischen 1 und 504 gewählt werden. Beim Unterbrechen des DMX- Signals werden alle Verbraucher nach 1,5 Sekunden abgeschaltet. DMX / RS232 -Empfängerteil ist galvanisch von Leistungsteil getrennt (Optokoppler ).
• RS232 - Schnittstelle
9600 Baud, keine Parität, 1 Stopbit. Direktes Schalten oder Schalten mit Adresse (bei mehreren Modulen an einem RS232-Port )



Es gibt viele Bauanleitungen für Relaisplatinen, die man mit den Computer ansteuern kann (die Hardware ist also nicht das größte Problem).
Vielmehr weiß ich nicht wie ich es mit der Software machen soll. Wie könnte man nun die beschriebene Regelung auf den Computer programmieren, sodass die Relaisplatine entsprechend angesteuert wird? Weiß jemand ein Programm, dass dann eben die Spannung entsprechend regelt?

Mit freundlichen Grüßen
steftn
steftn
Threadstarter
27677
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Haroeris am Montag 15. Oktober 2007, 13:05

Hallo!

Also grundsätzlich ist deine Idee durchführbar.

Dass das ganze über den PC gesteuert werden kann sagt dir der Anbieter dessen link du eingefügt hast.

Am besten rufst du dort mal an und erkundigst dich mit deinem Anliegen.

Programmiertechnisch kann ich dir C/C++ empfehlen. Dazu nimmst du noch einen Microcontroller der zu deinem Projekt passt. Im Netz findest du sicherlich in C die meisten Quellcodes und kannst diese mit etwas Knowhow auf dich abstimmen.

Hier vielleicht: http://www.codeproject.com

Wenn du noch keine Programmiererfahrung hast dürfte die Schnittstellenprogrammierung ein wenig zu schwierig für dich sein.

Dann solltest du auf das Komplettpacket zurückgreifen.

Auf deiner genannten Seite findest du ohnehin die ganze Anleitung.
Am besten fragst du mal bei dem Lieferanten nach ob man die mitgelieferten Programmfunktionen auf dein Projekt abändern kann.
(Funktionieren wird es sicherlich, aber wie schwer es wird hängt von deinen Kenntnissen ab)

P.S.:
Ich glaube die Leute hier im Forum haben nicht die Zeit dein Projekt durchzuplanen... genausowenig wie ich^^
Manche schreckt auch der Text ab... :lol:
Ich kann nur sagen, JA es geht.

mfg
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
29088
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste