Hilfe!!! Mein Win98 Se zeigt keine Wechseldatenträger an

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe!!! Mein Win98 Se zeigt keine Wechseldatenträger an

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 27. August 2007, 17:18

ich habe foldendes Prob.:
und zwar will ich mährere wechseldatenträger installiere bzw. an meinem pc anschließen. ich habe treiber installiert, aber pc zeigt nichts unter arbeitsplaz an. woran kann das liegen?

danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
28477
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 27. August 2007, 17:20

Vielleicht erkennt Windows 98 nicht einmal den USB-Anschluss :?:
Schau doch mal im Geräte-Manager nach.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
28478
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 27. August 2007, 17:23

Abgesehen davon:
Wieso zum Henker hast du auf deinem PC Windows 98 SE?
Selbst wenn du zu den "Nostalgie-Herren" gehörst, könntest du dir doch min. Windows 2000 besorgen.-Das sieht optisch weiss Gott nicht moderner aus und ist wohl auch die stabilere und schlicht bessere Software.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
28479
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 27. August 2007, 17:31

Versuchs vielleicht mal damit: --> Link
Benutzeravatar
Master-Jimmy
28480
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 1. September 2007, 09:56

danke dir. werde mal das update installieren
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
28535
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. September 2007, 16:22

Hallo Master Jimmy,

welcher Teufel reitet dich das ASCOM Logo zu führen ?

Ein Forum wie dieses ist rechtlich öffentlicher Raum und du wirst, wenn du nicht willst, dass ich alle deine Beiträge wegen diesem Logo lösche, eine Bestätigung beibringen, dass du das Logo so verwenden darfst.

Je schneller je besser ! Ich werde es zunächst entfernen und durch etwas aus meinem Bestand ersetzen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
28540
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 1. September 2007, 18:56

Hallo @Tischler, grundsätzlich ist Win98 und auch SE USB-"fähig". Die diversen USB-Geräte selbst müssen jedoch vom Hersteller mit gerätespezifischen Win98-Treibern ausgestattet sein. Ist das der Fall, dann erscheinen die Geräte, also auch die Wechseldatenträger nur, wenn selbige auch angeschlossen sind. Nicht alle Geräte werden dann aber auch im Arbeitsplatz angezeigt, je nach Design bzw. Funktion. Beispielsweise wird dort kaum eine Kamera oder Maus zu finden sein, klaro. Wechseldatenträger jedoch schon.

Falls alles i.O ist, sollten die Geäte zumindest im GM fehlerfrei aufgeführt sein, was noch nicht bedeutet, dass sie funktionieren müssen.

Beispiel, hatte folgenden Fall: USB war fehlerfrei im GM, und ein angestöpseltes USB-Stick erschien auch kurz, sowohl im GM, als auch im Arbeitsplatz, und verschwand auch sofort wieder. Dabei blitzte die LED des Sticks nur kurz auf ?!

Was war passiert: Die USB-Card belegte denselben IRQ der Grafikkarte, und ein Umstoepseln, bzw. die BIOS-Optionen liess das System nicht zu (Mini-Desktop mit nur einem PCI-Slot). Also mußte irgendwie die IRQ-Konstellation so verändert werden, dass die USB-Card einen freien IRQ zur Verfügung hat. Da gängige Maßnahmen hier nicht möglich waren, kam mir Trick17c gerade recht: Ich verzichtete auf die Verwendung der PS2-Mouse, dafür benutze ich eine COM-Mouse, und ein IRQ wurde frei. USB-Stick funzt :-)

Einige Sony-Geräte beispielsweise bebötigen ein Herstellerspezifisches Update (beschrieben u.a. in der KB von M$), wurde wohl nicht ausreichend berücksichtigt...

Falls gar kein USB-Gerät funzt !!!, könnte es auch an ungenügender Ub=5V liegen -> Stromaufnahme kontrollieren (auf der Win98-CD gibt es ein Tool, welches standardmäßig nicht mit installiert wird)

Fazit: Es muss nun nicht für Dein System zutreffen, aber viele Wege führen nach Rom ;-)

PS: das angesprochene SE-Update hatte ich auch einmal, aber wenn keine dort beschriebenen Probleme auftreten, und USB ist definitiv nicht dabei, sollte man darauf verzichten, zumal die Deinstallationsroutine nicht mehr alles zurücknimmt.

Muß also jeder selbst für sich entscheiden...

Mei jottchen, so viel wollte ich nicht tippen ;-)
gonimax
28542
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 6. September 2007, 18:55

Hallo @Tischler ...kleine Berichtigung... es gibt doch ein USB-Patch für SE, habs grade im Materialpool entdeckt, und ist hier beschrieben:

http://support.microsoft.com/kb/240075/de

...ob es das Problem betrifft, lasse ich mal offen ;-)
gonimax
28598
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste