Prozessor im Notebook austauschen?!

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Prozessor im Notebook austauschen?!

Neuer Beitragvon AUDI4man am Montag 9. Juni 2008, 14:54

Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, ob es möglich wäre, den Prozessor eines Notebook auszutauschen, um die Leistung zu erhöhen?
Es geht um ein ca. 3 Jahre altes Notebook eines Freundes, der in seinem Medion MD 95300 jetzt 1,70GHz hat. Diesen Porzessor wollte er gerne durch einen besseren Duo Prozessor ersetzen.
Ist dies möglich und was sollte man dabei beachten?

Gruß Jan
AUDI4man
Threadstarter
33076
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43

Re: Prozessor im Notebook austauschen?!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 9. Juni 2008, 17:16

Hallo Jan,

da will ich dir mal ein glattes Nein sagen, weil die Dual Core Prozessoren üblicherweise eine andere "Motherboard-Platine" brauchen. In einem normalen PC ist der Tausch desselben Standard und am Ende verwendet man faktisch meist nur noch das Gehäuse mit Netzteil und Laufwerken.

Ich möchte nicht ausschliessen, dass das für das Notebook genau so möglich ist. Wäre aber vielleicht besser in so einem Moddingforum zu klären.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33080
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Prozessor im Notebook austauschen?!

Neuer Beitragvon AUDI4man am Dienstag 10. Juni 2008, 11:37

Danke schon mal für die Info.
Wäre es denn möglich einen stärkeren bzw. besseren Prozessor einzubauen, oder gibts da auch Schwierigkeiten?
AUDI4man
Threadstarter
33092
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43

Re: Prozessor im Notebook austauschen?!

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 10. Juni 2008, 12:49

Hallo Jan,

ein Prozessorupdate bei Notebooks ist im Normalfall nicht vorgesehen und wird im Vergelich von Aufwand und tatsächlichher Vorteil eines reinen Prozessorupdates auch nicht empfohlen. Bei dem genannten Modell sind auch beide Arbeitsspeichersteckplätze belegt, was ein aufrüsten des RAM Areitsspeichers ebenfalls unnötig teuer machen würde, was aber am ehesten zu empfehlen wäre um einen Geschwindigkeitsvorzeil herauszuholen.

Technische Daten zum Medion MD 95300

"Wireless Multimedia Entertainment Notebook MD 95300"

* DVD-/CD-Brenner 8x Multi-Standard mit Dual Layer Unterstützung
Liest und schreibt: DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW, CD-R, CD-RW, DVD+R9 (DL)
(beschreibt einschichtige 4.7GB und doppelschichtige 8.5GB DVDs)
* 15,4" TFT Wide XGA Display
Auflösung: 1280 x 800 Pixel
* 54 Mbit/s Wireless LAN Intel® PRO/Wireless 2200
IEEE 802.11g/b kompatibel, (vorausgesetzt, am Standort befindet sich ein WLAN/Access Point)
* ATI Mobility Radeon 9600
mit 128 MB DDR-RAM
* HITACHI 80 GB Festplatte
* 512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher (max. 1024MB)
(Achtung: beide Speicherbänke belegt)
* 6 Kanal Audio Out
"Dolby Certified PowerDVD included"
2 integrierte Lautsprecher + 1 Subwoofer und eingebautes Mikrofon

Achtung: Dolby Digital nur in Verbindung mit einem entsprechenden Lautsprechersystem. Nicht im Lieferumfang enthalten.

* 4 in 1 Multikartenleser
liest und schreibt SD / MMC / MEMORY STICK / MEMORY STICK PRO
* 3 x USB 2.0
* FireWire IEEE 1394
* MEDION Netzwerkcontroller 10/100 MBit/s.
* 56K/V90 Modem inkl. Modemanschlusskabel

* 5 IN 1 DVB-T und Analog-TV • FM-Radio Tuner • DVD-Player und Videorecorder
o Digital- und Analog-TV

(Achtung: vorausgesetzt, am Standort wird Digitalempfang angeboten)

+ mit DVB-T haben Sie bereits an vielen Orten die Möglichkeit, in erstklassiger Bild- und Tonqualität fernzusehen
+ Teletext und EPG-Funktion

(Achtung: elektronischer Programmführer nur im Analog-TV-Modus)

o FM-Radio Tuner
+ über den Radio-Tuner können Sie Ihr Notebook als FM-Radio nutzen
+ über die mitgelieferte Antenne sind Sie fast überall empfangsbereit
+ nehmen Sie Musiksendungen direkt vom Radio auf und erstellen Sie Ihre eigenen Musik-CDs
o TV-Tuner & Funkfernbedienung
+ inklusive DVB-T und FM Antenne
+ schauen Sie TV, Ihre DVDs oder Videos am Notebook
+ hören Sie CD oder MP3 Musik
+ nutzen Sie die Eigenschaften als Videorecorder
+ präsentieren Sie Ihre Fotos als Diashow

* Zubehör
o Notebook USB Scroll Mouse
o externer USB 2.0 Hub
o Tragetasche
o integriertes Touchpad mit 2 Maustasten
o externes Netzteil, VDE/GS geprüft

* Anschlüsse
o 1x PCMCIA Typ II
o 3x USB 2.0
o 1x VGA
o 1x TV out
o 1x FireWire IEEE 1394
o 1x LAN (RJ45)
o 1x Modem (RJ11)
o 1x Mikrofon oder Center/Bass***
o 1x Line-In oder Lautsprecher hinten***
o 1x Audio out oder S/P-DIF out
Benutzeravatar
Thomas
33096
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Prozessor im Notebook austauschen?!

Neuer Beitragvon AUDI4man am Dienstag 10. Juni 2008, 17:07

Hallo Thomas,
die beiden RAM-Speicher wurde bereits von 512MB auf 2048MB aufgerüstet, aber ihm ist das Notebook immer noch etwas zu langsam.
Naja, da bleibt ihm wohl nichts anders über als sich dem Nächst mal ein Neues zu kaufen...
AUDI4man
Threadstarter
33100
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste