UMTS Internet

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

UMTS Internet

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 6. August 2008, 11:26

Hallo,

jetzt muss ich doch gerade mal fragen, ob von Euch jemand den O2 UMTS Internetstik benutzt.
Das Angebot ist eigentlich nicht schelcht, für 25 Euro/Monat bekommt man einen Stick für das Notebook oder den Desktop der die Gerätschaft mit UMTS Internet mit einer Geschwindigkeit von 3,6MBit versorgen soll.

Hat jemand Erfahrungen?
Geschwindigkeit?
Stabilität?
Netzabdeckung
Probleme Infos?
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
33582
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: UMTS Internet, Admins unter sich ? Sommerloch ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 6. August 2008, 15:53

Hallo Thomas,

da ich hier in Griechenland nicht O2 sondern COSMOTE als Provider habe, geht die Antwort wohl nicht in die Richtung, wie du sie vielleicht erwartest. Diese Sticks haben aber einen Hersteller und können auch so gekauft werden. Meinen habe ich beim Provider um zeitlich unabhängig zu sein für 129 Euronen erstanden.Der zur Zeit wohl gängigste ist Huawei E170. Der ist etwa 80mm lang 25 breit und 11mm dick, von weisser Farbe und hat einen kleinen Einschub von der Steckerseite her für die SIM-Karte.
Mit Windows 2000 hatte ich Schwierigkeiten mit der automatischen Installation und musste meine "Neue Verbindung" von Hand erarbeiten. Überall wo kein UMTS-Netz vorhanden ist logt der im GPRS mit 56,3 kbit ein, die aber nicht realistisch sind.Also schlechter als ein langsames Modem.

Am 29.07. hatten wir wohl eine seltene Wetterkonstellation und ich konnte für über 6 Stunden volle 7.2Mbit geniessen. Nun warte ich für 29,50 Euro pro Monat mit Flatrate unlimited und unlimited langsamer Verbindung darauf, dass entweder diese Netz ausgebaut wird, die Griechen ihr Versprechen wahr machen aDSL flächendeckend einzuführen oder dass ein deutscher Provider endlich ein vernünftiges Angebot für two way Sat.macht. Die letzte Rechnung über 269 Euro habe ich letztmalig bezahlt und eingerahmt,smile. Zu Ostern will ich eine schnelle Verbindung, ohne mir wie eine Weihnachtsgans vorzukommen.
Was die Stabilität anbelangt ist das echt verblüffend. Kann man stundenlang online lassen ohne Probleme. Auch kommt der Stick mit sehr kleinen Feldstärken zu recht. So gesehen, bin ich angenehm überrascht.

LG aus GR

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33583
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: UMTS Internet

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. September 2008, 08:10

Hi,

diese Zeilen erreichen euch nun über 7.2 Mbit UMTS. Ich habe einfach mal etwas gespielt und Erfolg gehabt. Vor meiner Türe steht jetzt ein Gestell von altem Schirmständer ( ja schon von so einem 3m Schirm) mit einer modifizierten 120cm Schüssel, in deren nicht mehr mit offset versehenen Brennpunkt der USB-Stick wettergeschützt in einer Glasröhre sitzt.

So habe ich mich vermutlich in das Netz im Norden Athens eingeloggt und das funktioniert schon eine ganze Woche problemlos. Getestet hatte ich das mit dem Läbdobb und nun hängen 6 m USB-Kabel drann bis ins Labor an den Desktopp. Wie lange darf man so eine USB-Verbindung denn überhaupt verlängern? Irgendwo habe ich 3m im Hinterkopf.
Nun bin ich auf die bei ebay georderte Yagi-Antenne gespannt, die das Ganze ersetzen soll. Zur Not kann die Schüssel auch stehen bleiben, bevor ich wieder auf das lahme GPRS zurückgreife.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33816
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: UMTS Internet

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 3. September 2008, 16:31

HI!

Mit Englisch hast du es wohl nicht so Erfinderlein??

Läbdobb schreibt sich anders nähmlich so: Laptop! ;)

Nein wir wollen ja nicht über Rechtschreibung sprechen und/oder streiten.

USB-Kabel kann man Passive, also normal max. 5m laut Wikipedia.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/USB

Hier noch zusätzlich über die USB-Kabel (Wikipedia):

    USB-Kabel

    USB-Verlängerungskabel (nicht in der USB-Spezifikation)
    Adernkodierung von USB-Kabeln, keines entspricht dem USB 2.0-Standard[9]In einem USB-Kabel werden vier Adern benötigt. Zwei Adern übertragen dabei die Daten, die anderen beiden versorgen das angeschlossene Gerät mit einer Spannung von 5 V. Der USB-Spezifikation entsprechende Geräte dürfen bis zu 100 mA oder 500 mA aus dem Bus beziehen, abhängig davon, wie viel der Port liefern kann, an den sie angeschlossen werden. Geräte mit einer Leistung von bis zu 2,5 W können also über den Bus mitversorgt werden.

    Die Kabel müssen je nach Geschwindigkeit unterschiedlich abgeschirmt werden. Kabel, die lediglich der Spezifikation low speed entsprechen, dürfen über keinen B-Stecker verfügen, sondern müssen fix am Gerät montiert sein oder einen herstellerspezifischen Stecker verwenden. Sie sind weniger stark abgeschirmt, kommen ohne verdrillte Adern aus und sind dadurch flexibler als Full/High-Speed Kabel. Sie sind daher gut für z. B. Mäuse und Tastaturen geeignet. Die geringe Abschirmung des Kabels kann zu Problemen bei Geräten mit höheren Geschwindigkeiten führen.

    Die Länge eines Kabels vom Hub zum Gerät ist auf fünf Meter begrenzt. Low-Speed-Kabel werden von der Spezifikation auf drei Meter beschränkt, das ist technisch jedoch unbegründet und wird voraussichtlich in einer zukünftigen Fassung der Spezifikation entfallen. Die Spezifikation schließt Verlängerungen aus. Trotzdem werden diese angeboten und bei vielen USB-Geräten mitgeliefert. Längere Strecken kann man überwinden, indem USB-Hubs zwischengeschaltet werden. Sogenannte Aktive USB-Verlängerungskabel entsprechen in ihren Funktionen einem Bus-Powered-Hub (s. u.) mit einem einzigen Downstream-Port und einem fest angeschlossenen Kabel am Upstream-Port. Da die elektrischen Auswirkungen dieser Kabel im USB-Bus denen eines Bus-Powered USB-Hubs mit fünf Meter Kabel entsprechen, sollten bei ihrer Verwendung zusätzlich die Beschränkungen beim Verschachteln von USB-Hubs beachtet werden.

    USB arbeitet mit einem Wellenwiderstand von 90 Ω, direkte Verbindungskabel sollten daher auch in diesem Wellenwiderstandswert ausgeführt sein.

    Für die Überbrückung von Längen über 30 Metern werden USB-Line-Extender angeboten. Diese bestehen aus zwei Komponenten: Einem Base-Modul, welches an den Computer angeschlossen wird, und einem Remote-Modul für den Anschluss des USB-Gerätes. Zur Distanzüberbrückung zwischen diesen beiden Komponenten werden meist Ethernetkabel oder Lichtleiter eingesetzt. Da sich diese Line-Extender jedoch immer auf bestimmte, nicht vom Standard vorgeschriebene Verhaltensdetails der angeschlossenen Geräte verlassen und zudem bei langen Kabelstrecken die Signallaufzeit zu Protokollverletzungen führt, ist der Einsatz dieser Geräte oft mit Problemen verbunden.

    Eine andere Möglichkeit, USB-Geräte weiter entfernt vom Rechner anzuschließen, sind Lösungen, die einen „remote host“ verwenden, also einen USB-Hostcontroller, der außerhalb des PCs liegt. Dabei geschieht die Kommunikation zwischen PC und Hostcontroller z. B. über Ethernet, das Ethernet ersetzt dabei den lokalen Bus, an dem sonst der Hostcontroller angeschlossen wäre. Auf dem PC muss also nur ein entsprechender Treiber installiert werden, der die Kommunikation mit dem Hostcontroller übernimmt, alle Treiber für die USB-Geräte erkennen dann keinen Unterschied zu einem lokal angeschlossenen Gerät. Ein Beispiel für ein solches Gerät ist der USB-Server von Keyspan.

MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33818
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: UMTS Internet

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. September 2008, 18:29

Hallo Andreas,

Na kuck einer an, hatte ich doch gedacht, das kommt fleischt aus dem Sächsischen mit dem Läbdobb ? Nun ist das gewöhnliches platt, wie die in USA schnacken. Habe ich dich mit einem meiner Späschen reingelegt, sorry. Bischen englisch (amerikanisches) kann ich schon. Habe 5 Jahre in TX gelebt und auch ein Jahr als Fachdolmetscher gearbeitet.

Vielen Dank für deine Mühe. Weisst du ob das bei Wikipedia erlaubt ist die Texte im Copy and paste in ein Forum zu übertragen ? Sonst würde ich sagen wir ändern das ab und stellen nur den URL dazu rein . Wäre unangenehm, wenn dem Forenbetreiber daraus Ärger entstünde.
Ich habe bei ebay die erwähnten aktiven 5m-Verlängerungen und auch so ein line extender set gekauft. Mal sehen, wenn die Yagi nicht das bringt, was ich mir so vorstelle, dann werde ich die Schüssel unterhalb unserer Stützmauer anbringen und den USB-Stick mit Ethernet verlängern.
Dann schönen Abend noch.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33821
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: UMTS Internet

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 3. September 2008, 18:32

Mit Englisch hast du es wohl nicht so Erfinderlein??
:lol:
Deshalb ist der gute Lothar auch so schmal im Gesicht. Beinahe wäre er im Amiland verhungert. :mrgreen:
anders
33822
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: UMTS Internet

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 4. September 2008, 07:46

Nun bin ich auf die bei ebay georderte Yagi-Antenne gespannt, die das Ganze ersetzen soll. Zur Not kann die Schüssel auch stehen bleiben,
Wie sind denn die Daten der Yagi und der Schüssel ?
anders
33828
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: UMTS Internet

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 4. September 2008, 16:30

Ja....... ÄH??

Ich will es wohl änder, aber wo ist der Ändern Button?????? :traurig: :traurig:

So in etwa:
Hier noch zusätzlich über die USB-Kabel (Wikipedia):

    USB-Kabel

    Wegen unbekannter Copyright Rechte entfernt.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33835
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: UMTS Internet

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 24. September 2009, 14:17

Hallo,
mich würde interssieren, was aus der ganzen Sache geworden ist, könntest du (Erfinderlein) ein update machen?
Denn ich benutze auch so einen UMTS Stick, und Fluch schon die ganze Zeit, weil er ständig von GPRS auf UMTS springt, und die Einstellung "nur UMTS" bringts auch nicht, weil ich da die halbe Zeit keinen Empfang habe. und von "nur GPRS" reden wir gar nicht...

mfg.
und danke im voraus.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
36838
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: UMTS Internet

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 24. September 2009, 15:47

Hey!

Kommt darauf an wo du wohnst. In einigen gegenden gibt es UMTS in anderen nicht und in gan anderen nur zerstückelt, wegen überschneidungen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36841
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: UMTS mit SATschüssel

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 24. September 2009, 16:09

Also UMTS-Stick, (Griechenland)

meine Situation war ja die, dass ich in der notwendigen Nähe keinen Hotspot hatte und ich war am Anfang fast ausschließlich im GPRS-Mode. Ein Zufall von wenigen Stunden bescherte mir dann High Speed und ich kam auf den Geschmack. Die Idee aus den Wetterbedingungen oder was auch immer der Grund war eine Verbesserung herzuleiten, brachte mich auf die Idee, den Stick in den Brennpunkt einer 120cm SAT-Schüssel zu bringen. Dazu habe ich mit einem Blechwinkel am Ende des LNB-Trägers den sonst verwendeten Offset ausgeglichen und am Blechwinkelende mit Isolierband einen Holzspatel mit dem daran befestigten USB-Stick angeklebt.

Via 6 m USB-Kabel ein 3m Stück und eine 3 m Verlängerung habe ich das mit dem PC verbunden und die Schüssel an einem Gestell für einen "Riesengartenschirm" befestigt. Glückstreffer, denn kürzere wie längere Kabelanordnungen verschlechterten das Ergebnis. Die herausgefundene Richtung zeigte über das Meer rechts an Theben vorbei auf den Aussenbereich von Athen, wo bekanntlich UMTS-Highspeed funktioniert. Mein Highspeedanschluss war geschaffen und hat bis wir im Dezember zurückkamen brav seine Dienste verrichtet.
Luftlinie waren das gute 50 bis 60 km Die durch die lange Strecke vermutlich auftauchenden CRC-Fehler machen das etwas langsamer. aber immer noch mindest 10 mal so schnell als GPRS. Und hier in Deutschland ist das sicherlich keine 50 km.

Hier in Teisendorf bekommen ich durch die Nachbarschaft zum DSL-Knotenpunkt anstatt den versprochenen 16.000 kbit 18.000 und bin damit natürlich happy. Ich will mal sehen, vielleicht finde ich ein Bild von meiner Schüssel-UMTS-Variante, dann poste ich das noch.

Für den Aussenbetrieb bei Regenwetter habe ich dann den Stick in ein 30 mm Reagenzglas als Wetterschutz gesteckt. ( Davon habe ich im Labor noch mehrere, falls der Nachbau reizt)

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36843
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: UMTS Internet

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 24. September 2009, 17:10

Vielen Dank für die Erläuterungen....

Ich selbst werde demnächst auch in den Genuss einer 16kBit Leitung kommen, nur eben zu Hause funktioniert nur dieser Stick, obwohl der UMTS fähige Umsetzter in Sichtweite ist... Nur die Mauern sind (denke ich) im Weg.
Mich hätte auch gewundert wie du den Stick an die Yagi bekommen hättest.... Der hat ja leider keinen Antennenanschluss...

Das mit der SAT Schüssel werd ich mal ausprobieren... vielleicht klappts, habe zufällig eine im Keller liegen xD

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
36844
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: UMTS Internet

Neuer Beitragvon normalzeit am Donnerstag 24. September 2009, 18:52

Hallo BlueHazzard,

das ist ja echt schnell:

BlueHazzard hat geschrieben:Ich selbst werde demnächst auch in den Genuss einer 16kBit Leitung kommen, ...


ich hätte noch ein Zyxel-Modem der letzten Generation herumliegen, damit kriegst Du (ohne Kompression) sogar 56 kBit über eine analoge Telefonleitung ... gegen Portokosten umsonst abzugeben !

Gruss aus Franken,

NormalZeit
normalzeit
36845
 

Re: UMTS Internet

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 24. September 2009, 18:56

Ja, einen Versuch ist es allemal wert. Und wenn du nichts gescheites als Schutz für den Stick finden solltest, sage Bescheid und ich schick dir so ein dickes Reagenzglas.

umts1.jpg


Hier siehst du ansatzweise das Provisorium Die blaue LED zeigt den Highspeedbetrieb an. habe das in der Dämmerung fotografiert wegen der LED-Anzeige. Das ist ein Huaway -Stick oder so ähnlich geschrieben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36846
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: UMTS Internet

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Sonntag 11. Oktober 2009, 12:42

Hallo,
@ alle, danke für die Tipps, und auch mit dem Modem. Aber da ich nun früher zum Studium musste, konnte ich es noch nicht ausprobieren...
voraussichtlich bin ich erst wieder um Weihnachten zu Hause, also wird sich die Sache verzögern....

mfg. und Danke.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
36976
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste