Drucker BJC-7000 - Einschaltprozedur

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Drucker BJC-7000 - Einschaltprozedur

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 31. März 2003, 21:44

Manche Hersteller lassen sich was einfallen, oder auch nicht ????

Produkt: Drucker BJC-7000
Hersteller: Canon

Kritikpunkt: Einschaltprozedur

Um es vorwegzunehmen: Drucken tut das Teil spitze! Will heissen, sauber und schnell. Bei Schwarzweiss kommen einem die Blätter gefährlich schnell entgegen ;-), bei Farbe braucht er selbstverständlich deutlich länger, und zwar je nach geforderter Qualität. Eine Fotopatrone habe ich noch nie benutzt, die Fotoqualität mit der Normalfarbpatrone hat mir bislang gereicht.
Nur eins macht den Drucker zur Nervensäge: Die Putz- Reck- Streck- und Wachschüttel-Orgie nach dem Einschalten. Einhundert Sekunden lang rattert, fiept, klackt und schüttelt sich der Apparat, als hätte er einen epileptischen Anfall. Erstens keine angenehme Geräuschkulisse, zweitens: Mal eben schnell anschalten und ein Blatt ausdrucken (wie etwa beim Hewlett Packard) geht nicht. Anschalten ja - und dann nichts wie weg, erstmal'n Kaffee aufsetzen.
Nun könnte man meinen, man entkäme dem Ungemach, indem man den Drucker morgens anschaltet, und dann hat man's hinter sich. Pustekuchen. Wenn er ein paar Stunden lang nicht gedruckt hat, geht dasselbe Trauerspiel beim nächsten Druckbefehl von vorne los.
Idee zur Lösung: Die Canon-Ingenieure könnten mal bei der Konkurrenz nachsehen, wie die sowas regeln.



Hersteller-Kommentar: bisher noch keine Stellungnahme.



Kommentar:
Ganz klar, das Teil muss sich ordentlich ausleeren, bevor es druckt, um "angeblich" den Druckkopf zu reinigen. Mein Epson Stylus Color 660 macht das auch gerne. Zur besonderen Verschärfung hat der Canon einen eingebauten Timer, der nach einer gewissen Anzahl von "Ausleer-Anfällen" zur Inspektion (rund 100 Mark) rät und den Drucker nicht mehr drucken lässt. Gründe dafür:
1) Tintenpatronen verkaufen
2) 100 Mark für nichts (Timer zurücksetzen) kassieren.
3) Hi-Tech vortäuschen (Klappern gehört zum Geschäft)

Kommentar:
Zum Thema fand ich folgenden Tipp im Web. Obwohl der Tipp für den 600er gilt, könnte er auch auf andere Canon-Drucker passen:
WISO hat inzwischen den Verfallsdatum-Rücksetz-Trick herausgefunden: Man muss mittels Power-Taste den Drucker zunächst ausschalten, dann (wichtig!) den Stecker rausziehen, dann (von links) die Tasten eins (Power), zwei (Online) und vier (Print Mode) gedrückt halten und den Stecker wieder reinstecken. So erwachte der BubbleJet 600 von xxx xxx wieder aus dem vorprogrammierten Koma - ganz kostenfrei! Nach einer Mehrtonfolge und einer Druckkopfreinigung schaltete der Drucker von selbst wieder auf online. Und druckt wieder, als sei nichts gewesen.
Trotzdem, Vorsicht: Es ist nicht sicher gestellt, dass alle Canon-Tintenstrahler auf diese Tastenkombination so reagieren. Und Canon weist darauf hin, dass eine nicht fachgerechte Demontage und Säuberung von Tintenauffangtank und Saugvlies im ungünstigsten Fall nicht nur zum Auslaufen von Resttinte, sondern auch zu einer Beschädigung der Elektronik führen kann.

gefunden: ARGH- FAKTOR
http://www.argh-faktor.de/computer.htm
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
2895
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste