SDHC Speicherkarte

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

SDHC Speicherkarte

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 12. Februar 2010, 10:12

Moin!

Ich habe nur 1 SDHC-Speicherkarte 4GB in meiner kleinen Knipsmaschine.
Ist 'ne Rollei RCP 8325,falls das jemanden interessiert.
Ich mache eigentlich nur selten Fotos,aber was mich mal interessiert,
wie oft kann man eigentlich darauf Fotos speichern und wieder löschen?

Wenn ich doch mal so'n Knipsanfall bekomme,lade ich die Fotos auf den PC
und lösche sie dann anschließend auf der Speicherkarte.

Kann man das beliebig oft machen oder nutzt sich das Teil irgendwann ab?

Tut mir leid für die blöde Frage,aber ich habe davon überhaupt keine Ahnung. :(
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
37776
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: SDHC Speicherkarte

Neuer Beitragvon anders am Freitag 12. Februar 2010, 15:40

Der Speicher nutzt sich tatsächlich beim Beschreiben und beim Löschen allmählich ab, aber unter praktischen Gesichtspunkten hält er ewig.
Das hängt damit zusammen, daß die Daten zusammen mit Bits zur Fehlererkennung und -korrektur abgespeichert werden, und dass der in der Speicherkarte eingebaute Controller außerdem noch defekte Bereiche automatisch umleitet.
Von aussen merkst du davon nichts, und über die genauen verwendeten Algorithmen schweigen sich die Kartenhersteller auch aus.
anders
37777
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: SDHC Speicherkarte

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 12. Februar 2010, 16:04

Hallo,

ich kann nur zustimmen. Die Lebensdauer wird im Bereich von hunderttausenden Zyklen angegeben.
Wenn man jeden Tag die gesamte Karte hundert mal schreiben und löschen würde, auch dann würde es zig Jahre dauern bis ernsthafte Schwierigkeiten auftauchen.
Da geht das Ding eher über Kontakprobleme oder elektrostatische Aufladungen oder wer weiß was kaputt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37778
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: SDHC Speicherkarte

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 13. Februar 2010, 20:50

Ohh,dann bin ich aber beruhigt.
Danke für die Antworten.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
37781
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste