S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon florian-mayer@gmx.net am Mittwoch 10. März 2010, 18:33

Schönen guten Tag,
Ich hätte gerne als Neuling in dem Forum gewusst, ob der der S-Videoausgang von CCD-Kameras allgemein kurzschlusssicher ist.
Ich benötige das nämlich für mein Maturaprojekt und verwende dazu eine Kamera die der folgenden ähnlich ist.

http://www.conrad.at/ce/de/product/1909 ... AREA_17365

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

MFG
Flo
florian-mayer@gmx.net
Threadstarter
37939
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 18:26
Postleitzahl: 2232
Land: Austria / Österreich

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Mittwoch 10. März 2010, 19:32

Hallo,

Ich weiß es nicht. Ich würde es aber nicht riskieren. Warum brauchst du einen Kurzschlusssicheren S-Video Ausgang? Kurzschluss ist nie gut (außer bei Stromquellen ;) ).
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37940
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon florian-mayer@gmx.net am Mittwoch 10. März 2010, 20:51

Ich bau gerade ein Gehäuse für die besagte Platinenkamera, die adaptiv sein soll.
Konkret möchte ich nichts schrauben, denn das Gehäuse mit der Kamera wird auf einer Schwenkeinrichtung montiert.
Und dazu eignet sich ein Klinkenstecker sehr gut.
Beim verbinden, sprich Klinkenstecker mit Klinkenbuchse, habe ich kurzzeitig Kurzschlüsse.
Natürlich muss die Kamera dabei nicht versorgt werden, denn die Versorgung erfolgt ja auch über den Klinkenstecker und erleidet hierbei auch einen Kurzschluss ==> Versorgung = 0V.
Jedoch kann es sein dass die Kamera doch einen "Saft" bekommt und dann möchte ich im Falle des Falles sicher sein, dass die Kamera nicht beschädigt wird.

MFG Flo
florian-mayer@gmx.net
Threadstarter
37941
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 18:26
Postleitzahl: 2232
Land: Austria / Österreich

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 10. März 2010, 20:55

Hi,

ich würde auch kein Risiko eingehen wollen und würde an den Videoausgang ein kleines Kabel mit einer Cinchbuchse anbringen. Im Normalbetrieb sollte so etwas nicht stören.

Was mir aber noch einfällt; diese Art Kamera sollte um stabil zu laufen keinen größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt sein. Notfalls in ein Gehäuse stecken. Das nur am Rande.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37942
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Mittwoch 10. März 2010, 21:01

Hallo,
und wenn du einen Schalter einbaust, und erst Saft gibst, wenn die Klinke sitzt?
Sonst ist das alle ein bisschen riskant, denn es könnten beim Videoeingang auch mal Vcc anliegen, und das ist auch sicher nicht gut...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37943
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon florian-mayer@gmx.net am Mittwoch 10. März 2010, 21:04

Warum ich glaube dass der Ausgang kurzschlusssicher sein könnte ist, dass allgemeine S-Videoausgänge für eine Eingangsimpetanz von 75Ohm ausgelegt sind.
Das sind zwar keine 0Ohm, jedoch arbeiten Schnittstellen (digitale) auch mit solchen Widerstandswerten bei Abschlusswiderstände und sind ebenfalls Kurzschlussfest.
Der Hersteller gibt über die höhe der Belastbarkeit leider auch keine Angaben, daher frage ich allgemein...

MFG Flo
florian-mayer@gmx.net
Threadstarter
37944
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 18:26
Postleitzahl: 2232
Land: Austria / Österreich

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon florian-mayer@gmx.net am Mittwoch 10. März 2010, 21:08

Es handelt sich hierbei um einen 4poligen Klinkenstecker.
Die Belegung habe ich so gewählt, dass Vcc und Video nicht aneinander kommen.
Außer Vcc, Masse und S-Video habe ich noch einen Kontakt für meine Beleuchtung welcher über einen bipolaren Transistor und einen 56Ohm Widerstand gegen Masse liegt.
florian-mayer@gmx.net
Threadstarter
37945
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 18:26
Postleitzahl: 2232
Land: Austria / Österreich

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 10. März 2010, 23:01

Vermutlich ist der Ausgang kurzschlussfest.
Dass man auch Ausgänge mit 75Ohm auslegt, hat den Hintergrund, dass sich dann dort Reflexionen von einen nicht korrekt abgeschlossenen Leitungsende am Empfänger totlaufen.

@BlueHazzard:
Kurzschluss ist nie gut (außer bei Stromquellen ;) ).
Üblicherweise sind die Ausgangsstufen Stromquellen, die dann in einen 75Ohm Widerstand (oder einen anderen Wert, der dem Wellenwiderstand der angeschlossenen Leitung entspricht) arbeiten.
Demzufolge steigt der Pegel bei offenem Ausgang auf den doppelten Normwert.

@Flo:
Du musst aber unbedingt dafür sorgen, dass die Masseverbindung als erste hergestellt und als letzte gelöst wird.
Besonders wenn der Vcc Kontakt voreilt, droht Ungemach!
anders
37946
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon florian-mayer@gmx.net am Donnerstag 11. März 2010, 19:48

Gut, ich werde auf Nummer sicher gehen und dass anders lösen.
Vielleicht probiere ich es aus ob der Ausgang kurzschlussfest ist, poste dann das Ergebnis.
Vielen Dank an Alle!

MFG Flo
florian-mayer@gmx.net
Threadstarter
37947
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 18:26
Postleitzahl: 2232
Land: Austria / Österreich

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 11. März 2010, 22:56

Vielleicht probiere ich es aus ob ...
Wenn du ein Oszilloskop zur Hand hast, kannst du die Ausgangsimpedanz sogar einfach messen:
Einfach den Ausgang mit einem einstellbaren 200 Ohm Widerstand (Poti) belasten.

1) Wenn sich die Video-Ausgangsspannung beim Verändern diese Lastwiderstands nicht ändert, liegt der unwahrscheinliche Fall vor, dass es sich um eine niederohmige und daher potentiell nicht kurzschlussfeste Ausgangsstufe handelt.

2) Wahrscheinlich aber hat die Ausgangstufe einen Innenwiderstand von 50 oder 75 Ohm.
Das erfährst du am einfachsten, indem du den veränderbaren Widerstand so einstellst, dass das Videosignal auf die Hälfte der Leerlaufspannung zusammenbricht.
Anschliessend kannst du mit einem gewöhnlichen Ohmmeter den den dazu gehörigen Lastwiderstand messen.

3) Ausserdem ist es noch möglich. dass der Ausgang von einer nicht terminierten Stromquelle gespeist wird. Dann überlässt es der Hersteller dem Anwender den zu seiner Koaxleitung passenden Abschlußwiderstand zu stiften.
In diesem Fall ist das Videosignal im Leerlauf wahrscheinlich übersteuert, und bei Belastung ist die Ausgangsspannung umgekehrt proportional zum Lastwiderstand.

In den kurzschlussfesten Fällen 2) und 3) kannst du die Verhältnisse auch mit zwei Messungen mit definierten Lastwiderständen z.B. 50 Ohm und 100 Ohm ermitteln.
Die kleine dazugehörige Rechenaufgabe zur Anwendung des Ohmschen Gesetzes überlasse ich gerne dir. :mrgreen:

4) Du schaust ins Datenblatt der Kamera.


P.S.:
Klinkenstecker für sind Hochfrequenzsignale Mist.
Entweder verwendest du einen vielpoligen für diesen Zweck genormten Stecker, oder die in der HF-Technik üblichen BNC-Steckverbindungen.

Ob 75 oder 50 Ohm ist nicht beliebig, sondern das richtet sich nach den Eigenschaften der Leitung. Der Wellenwiderstand ist auf dem Mantel entweder aufgedruckt , oder er ist im Datenblatt der Leitung angegeben.

Die Leitung soll mit diesem Ihrem Wellenwiderstand abgeschlossen sein, sonst wird ein Teil der Energie am Empfänger reflektiert und läuft zur Kamera zurück.
Wenn die Leitung dort ebenfalls falsch abgeschlossen ist, tritt wiederum eine Reflexion ein, und das Signal überlagert sich, um die doppelte Kabellaufzeit verzögert, mit dem richtigen Signal.
Bei hinreichend langen Leitungen entstehen dadurch sichtbare "Geisterbilder", bei kurzen Leitungen gibt es Resonanzerscheinungen die bestimmte Videofrequenzen verstärken und andere abschwächen.
anders
37948
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon florian-mayer@gmx.net am Samstag 13. März 2010, 10:00

Vielen Dank anders!
Das ist echt eine sehr gute Idee von Dir, das notwendige Equipment habe ich auch zur Hand.
Meine Ergebnisse werde ich euch dann hier posten.

MFG Flo
florian-mayer@gmx.net
Threadstarter
37949
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 18:26
Postleitzahl: 2232
Land: Austria / Österreich

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon florian-mayer@gmx.net am Montag 15. März 2010, 11:07

Meine Messung hat nun ergeben, dass der Ausgangswiderstand 75 Ohm beträgt.
Jedoch handelt es sich nicht um eine Stromquelle, da sich der Ausgangsstrom bei einem Poti von Rmax=200Ohm ändert (beim variieren des Widerstandswertes).
Jedoch ist der Ausgang kurzschlussfest, da der Innenwiderstand groß genug ist und ich dies auch getestet habe!

MFG Flo

PS: Vielen Dank nochmals für eure Tipps!
florian-mayer@gmx.net
Threadstarter
37952
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 18:26
Postleitzahl: 2232
Land: Austria / Österreich

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon anders am Montag 15. März 2010, 12:11

Jedoch handelt es sich nicht um eine Stromquelle,
Logisch, wenn du doch 75R gemessen hast.
Eine Stromquelle hat wegen Z=dU/dI einen extrem hohen Ausgangswiderstand, da der Nenner ja gegen 0 geht.

Achte aber jetzt auch darauf, dass du auch 75 Ohm Koaxkabel verwendest.
Das sind viele Videokabel und praktisch alle Antennenkabel (auch das preisgünstige und dämpfungsarme Satkabel mit den kostfastnix F-Steckern), während in der Messtechnik 50 Ohm Leitungen gebräuchlich sind.
anders
37953
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon florian-mayer@gmx.net am Montag 15. März 2010, 18:48

Ja werde ich machen.
Ich finde es trotzdem interessant das hier mit Leistungsanpassung gearbeitet wird, kenne das nur aus der Audio- und Energietechnik, wo es ja um die Leistung am Zielort geht.

MFG Flo
florian-mayer@gmx.net
Threadstarter
37954
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 18:26
Postleitzahl: 2232
Land: Austria / Österreich

Re: S-Videoausgang Kurzschlusssicher?

Neuer Beitragvon anders am Montag 15. März 2010, 19:34

Ich finde es trotzdem interessant das hier mit Leistungsanpassung gearbeitet wird
Nicht nur das.
Wie ich oben schon erläutert habe, passt man an die elektrischen Eigenschaften der Leitung an, damit es keine Reflexionen gibt.
Wegen der im Vergleich zur Signalfrequenz geringen Laufzeiten spielt dieses Thema in der Audio- und Energietechnik gewöhnlich keine Rolle.
Die Post mit ihren sehr langen Telefonleitungen, die aus anderen Gründen zudem "langsam" waren, musste sich allerdings schon immer um das Thema Echounterdrückung kümmen.
anders
37955
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste