TFT Monitor defekt ?? Abschaltung nach 5 Sekunden

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

TFT Monitor defekt ?? Abschaltung nach 5 Sekunden

Neuer Beitragvon Bandit1200s am Freitag 13. August 2010, 08:40

Hallo allerseits,
ich habe einen 19´´Monitor von Xerox (Plus).
Seit kurzem geht der TFT nach ca. 20 Sekunden nach dem booten aus.
Wenn ich dann den Netzschalter am TFT an und aus schalte, dann geht der Monitor wieder für ca. 5 Sekunden an und dann wieder aus.
Liegt hier nur ein kleiner Fehler vor oder ist der TFT im Eimer????
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Sydney
Bandit1200s
Threadstarter
39655
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. August 2010, 08:02
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Monitor defekt ?? Abschaltung nach 5 Sekunden

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 13. August 2010, 11:54

Das klingt nach einem typischen Fehler bei TFTs. Schau dir mal die verbauten Elkos an. Wahrscheinlich sind die defekt, auch wenn die noch nicht geplatzt sind.
Ansonsten geht auch gerne der Inverter der Hintergrundbeleuchtung kaputt, dann wird aber entweder gar nicht abgeschaltet, oder aber viel schneller.

Wenn du passende Low ESR Elkos hast ist das in einer halben Stunde locker repariert. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Zerleger
39658
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Monitor defekt ?? Abschaltung nach 5 Sekunden

Neuer Beitragvon Bandit1200s am Freitag 13. August 2010, 13:26

vielen dank,
nur leider habe ich keine ahnung, was elkos sind und wie man die wechseln kann.
ist das für mich als laien machbar?
wie erkenne ich kaputte elkos? müssen die gelötet werden oder nur gesteckt?
gruß
sydney
Bandit1200s
Threadstarter
39660
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. August 2010, 08:02
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Monitor defekt ?? Abschaltung nach 5 Sekunden

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 13. August 2010, 13:30

Elkos sind Zylinderförmige Bauteile, mit einem Metallkörper der mit einem bedruckten Schrumpfschlauch überzogen ist. Einfach in die Google Bildersuche Elkos eingeben.

Defekt sind diese eindeutig, wenn der Metalldeckel gewölbt oder aufgeplatzt ist. Diese Elkos sind eigentlich immer gelötet.

Ich glaube diesen Monitor den du da hast wollte ich mir vor vielen Jahren mal kaufen.
Benutzeravatar
Zerleger
39661
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Monitor defekt ?? Abschaltung nach 5 Sekunden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 13. August 2010, 13:42

Bandit1200s hat geschrieben:vielen dank,
nur leider habe ich keine ahnung, was elkos sind und wie man die wechseln kann.
ist das für mich als laien machbar?
wie erkenne ich kaputte elkos? müssen die gelötet werden oder nur gesteckt?
gruß
sydney


Bei Deinem Kenntnisstand empfehle ich Dir dringend bring das Gerät in eine Fachwerkstatt oder wirf es gleich in die Tonne bzw zu ebay
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39662
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste