Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon steftn am Mittwoch 1. Dezember 2010, 17:13

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, dass man ein Schaltsignal z.b. "EIN" per Wlan oder Internet übertragen kann?
Es soll praktisch dann so aussehen:

Schalter geschlossen bzw. auf "EIN" -> "EIN" wird per Wlan oder Internet übertragen -> Ansteuerung eines Relais.





Hintergrund:
Wir besitzen seit neuestem eine Photovoltaikanlage die von einem Steuergerät namens: "SolarLog 1000" überwacht wird.
Der SolarLog1000 ist über einen Wlan Router an das Internet angeschlossen.

Der SolarLog1000 verfügt u.a. über ein potentialfreies Steuerrelais, das im Alarm- oder Störfall der Photovoltaikanlage eingeschaltet wird.

Ich möchte mir nun im Wohnhaus eine Störungshupe installieren, die bei einem Störungsfall des SolarLog1000 einschaltet.

Ich hab aber folgendes Problem:
Der SolarLog1000 befindet sich ca. 1km von unserem Wohnhaus entfernt, somit kommt eine Signalleitungsverlegung für mich nicht in Frage.

Eine Übertragung des Schaltsignals wär somit nur über Wlan bzw. Internet möglich.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas realisieren könnte, bzw. gibt es schon fertige Bauteile :?:

Es soll also nur das Schaltsignal "EIN" per Wlan/Internet übertragen werden, damit ich ein Relais damit ansteueren kann:
Schalter "EIN" -> Übertragung von "EIN" über Wlan/Internet -> Ansteuerung eines Relais
Schalter "AUS" -> Keine Übertragung per Wlan/Internet -> Keine Ansteuerung eines Relais

Gruß
Zuletzt geändert von steftn am Mittwoch 1. Dezember 2010, 17:30, insgesamt 6-mal geändert.
steftn
Threadstarter
40908
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 1. Dezember 2010, 18:22

Hallo,

Eine Übertragung des Schaltsignals wär somit nur über Wlan bzw. Internet möglich

Man sollte nicht so formulieren, daß es nur diese beiden Möglichkeiten gibt. Es ginge z.B. auch über ein normales Funkgerät oder über eine Handy-Konstruktion.

1 km mit WLAN überbrücken ist ein bißchen an der Grenze, da müsste man schon schauen wo die entsprechenden Antennen positioniert werden können.

Wenn das über Internet gehen soll, dann erst mal die Frage: Läßt Du das DSL-Moden die ganze Zeit an? Dann könnte man ein Modul dranstecken, ich müsste aber auch erst mal wieder nachsehen. Vor einiger Zeit hab ich über eine ähnliche Geschichte mit einem Micro-Server was gelesen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40912
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon steftn am Mittwoch 1. Dezember 2010, 18:35

Also die Gerätschaften sind 24h aktiv.

Hier nochmal kurz erklärt:

Wir haben einen Internetanschluss nur im Wohnhaus.

Die Signalübertragung funktioniert momentan so:
Im Wohnhaus befindet sich ein Wlan-Router, daran ist eine Richtantenne angeschlossen.
Der 1km entfernt SolarLog1000 ist auch an einem Wlan-Router mit Richtantenne angeschlossen.
(Der SolarLog1000 benötigt einen Internetzugang).

Also bezüglich Wlan-Empfang ist das kein Problem.

Die Schaltübertragung soll mir keine laufenden Kosten verursachen (bei Handy-Schalnetzten kostet zb. eine Übertragungsnachricht 20cent).
Handyempfang hab ich übrigends sowiso nicht, da wir uns in einem totalen Funkloch befinden.
Zuletzt geändert von steftn am Mittwoch 1. Dezember 2010, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
steftn
Threadstarter
40914
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 1. Dezember 2010, 18:53

Hallo,

es gab vor etwa vier Jahren bei ELV kleine Bausätze zur Fernsteuerung mittels kodierter HF-Übertragung. Diese kombiniert mit einem etwas leistungsfähigen WLAN-Sender, könnten das ohne Router bewerkstelligen. Wenn ich mich richtig erinnere waren da 8 Kanäle möglich. Man könnte dabei also noch allerlei Status übertragen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40916
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon Jornbyte am Mittwoch 1. Dezember 2010, 19:21

Die Firma LUCOM hat das was du brauchst, die Gerätebezeichnung ist Lobix5100. Davon benötigst du 2 Stück.
http://www.lucom.de/web/cat230.html
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40920
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon Jornbyte am Mittwoch 1. Dezember 2010, 20:56

Da hab ich noch eine Frage: wird der Strom Privat genuzt oder auch öffentlich gespeist? Wenn du Einspeiser bist, bist du auf das Teil angewiesen, da die Gesezeslage sich ab 2011 ändert. Im lezt genannten Fall benötigst du 2x Lobix5200. Weiter Infos bekommst du in der Technikabteilung der oben angegebenen Firma.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40921
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon steftn am Donnerstag 2. Dezember 2010, 02:02

Jornbyte hat geschrieben:Da hab ich noch eine Frage: wird der Strom Privat genuzt oder auch öffentlich gespeist? Wenn du Einspeiser bist, bist du auf das Teil angewiesen, da die Gesezeslage sich ab 2011 ändert. Im lezt genannten Fall benötigst du 2x Lobix5200. Weiter Infos bekommst du in der Technikabteilung der oben angegebenen Firma.


Danke für die Antworten.

also wir speisen ins öffentliche Netz ein.
Da die Anlage über 100 kW hat muss außerdem eine Wirkungleistungsregelung vorhanden sein.

Gibt es sonst noch andere Geräte, die solche Schaltsignale übertragen können?
steftn
Threadstarter
40924
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon Jornbyte am Donnerstag 2. Dezember 2010, 18:37

Es gibt von Wiesemann & Theis auch so was ähnliches, lässt sich nur mit großer Mühe konfigurieren. Der Preis liegt deutlich höher. Auch bei den Modell "Web-IO Digital - über Ethernet-TCP/IP" werden 2 gebraucht.
http://www.wut.de/e-50www-10-inde-000.php
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40929
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon steftn am Donnerstag 2. Dezember 2010, 18:49

mhm, gibts da eigentlich auch was billigeres?

Ich mein das Teil sollt eigentlich nur einen Schaltzustand auf knapp 1000m (Sichtkontakt) übertragen, soviel Schnick-Schnack bräucht ich da eigentlich gar nicht.

mhm, vielleicht wären da kostengünstige Eigenbau/Umbaulösungen auch möglich?
Zuletzt geändert von steftn am Donnerstag 2. Dezember 2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
steftn
Threadstarter
40930
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon Jornbyte am Donnerstag 2. Dezember 2010, 19:34

Ja sicher wird es Bastellösungen geben, ob die auf Dauer sicher sind? An deiner Stelle würde ich das Lobix verwenden, da es schon in großen Windparks eingesezt wird. Da die 0% 30% 60% und 100% Regelung an anderer Stelle gesteuert wird reicht der kleine Lobix5000.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40933
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 2. Dezember 2010, 22:18

Hallo rauchendes Häschen,

üblicherweise machen wir hier im Forum keine Firmenwerbung.Die angabe eines Firmenkataloges und das beinahe penetrante Drängen zu einem ganz bestimmten Produkt muss aber als solche gewertet werden.

Wenn Steftn unbedingt etwas basteln mag, sollte man diesen Aspekt in so einer Art Forum auch entsprechend berücksichtigen.
Der nächste Punkt ist der, dass Basteleien nicht unbedingt schlechter sein müssen, als gekaufte Produkte. Oft wird für den selben Zweck auch in beiden Fällen die selbe Technologie und identisches Material eingesetzt und alleine durch eine Zertifizierung des Betriebes lebt ein Schaltkreis auch nicht länger. :me:

Gruß Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40938
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon Jornbyte am Donnerstag 2. Dezember 2010, 22:44

Wenn Steftn unbedingt etwas basteln mag, sollte man diesen Aspekt in so einer Art Forum auch entsprechend berücksichtigen.

Dabei verliert er Geld.
Der nächste Punkt ist der, dass Basteleien nicht unbedingt schlechter sein müssen, als gekaufte Produkte.
Dieser Aussage stimme ich zu.
Oft wird für den selben Zweck auch in beiden Fällen die selbe Technologie und identisches Material eingesetzt und alleine durch eine Zertifizierung des Betriebes lebt ein Schaltkreis auch nicht länger.

Nur fehlt die Software, ohne die es nicht geht. Die Entwicklung ist nicht aus der Hand geschütelt. Der Fragesteller möge selbst entscheiden, ob er weiterhin Stütze bekommt da die Geseze sich geändert haben.

Und ja, möchest du für ein Produkt bei gleicher Leistung das doppelte zahlen?
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40939
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon steftn am Donnerstag 2. Dezember 2010, 22:58

Jornbyte hat geschrieben:Dabei verliert er Geld.

.... ob er weiterhin Stütze bekommt da die Geseze sich geändert haben.



Hallo.

Wieso soll ich Geld verlieren?


Also ich muss dazu sagen, die Störmeldungsübermittlung an unseren Wohnhaus ist keine gesetzliche Plicht!

Gesetzlich festgelegt ist folgendes:

Code: Alles auswählen
Ab Januar 2009 müssen PV-Anlagen mit Leistung ab 100kWp über die Möglichkeit verfügen vom Netzbetreiber in der eingespeisten Wirkleistung reduziert zu werden. Das geht bei uns über einen Rundsteuerempfänger.

Der SolarLog1000 ermöglicht das und ist bereits verbaut.
Außerdem kann eben dieser SolarLog1000 bei einen Störfall (z.b. wenn ein Wechselrichter ausfällt usw) einen Alarmkontakt schließen.

Und diesen Alarmkontakt will ich einfach dazu nutzen, dass ich in unserem Wohnhaus bei einem Fehlerfall darüber informiert werde.
Ich such einfach nach einer billigen Möglichkeit wo ich nur einen Schaltzustand drahtlos über eine Strecke von nichtmal 1000m Sichtkontakt übertragen kann.
steftn
Threadstarter
40940
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 3. Dezember 2010, 06:25

Hallo Steftn,

ich werde heute mal nachschauen, ob ich nicht noch welche von den seinerzeit bei bereits erwähntem Lieferanten gekauften Baugruppen habe. Damit hatte ich Signale von Lichtschrankenanordnungen per Funk von beiden Ortseingängen zu mir nach Hause geschickt, um über die Zählung des ein und aushehenden Verkehrs zu sehen, ob sich im Winter jemand in der Ferienanlage herumtreibt. Aus einem weiteren Pärchen wurde dann eine Fernsteuerung für Beleuchtung und Torantrieb bei einem Freund.

Sind da keine mehr von vorhanden, findet sich sicherlich etwas ähnliches. Zur Zuverlässigkeit der Übertragung empfiehlt es sich an mindestens zwei Kanäle zu denken, dann kann man zum Beispiel ein Blinksignal mit übertragen und auf eine grüne LED geben. Dann weiß man, dass sich die Strecke nicht gestört ist.

Mein Problem ist nur das Finden in meinen "1000 Dingen" drück also die Daumen, wir bleiben drann.

Gruß aus dem Rupertiwinkel an die Donau

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40941
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 4. Dezember 2010, 19:11

Hallo Steftn,

es gibt noch einen unverbastelten Satz für so eine Strecke. Der hat vier Kanäle und wird auf beiden Seiten per "Mäuseklavier" auf den Übertragungscode eingestellt. Nun kommt noch die Suche nach den Unterlagen. Wenn ich diese habe, melde ich mich wieder hier. Dann reden wir über ein Stück Speck oder so etwas,grins.

Schönes Wochenende

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40955
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste