Ultraschall Entfernungsmesser

Datenblätter und Übersichten zu Geräten

Datenblätter und Übersichten zu Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon agabus am Freitag 18. Oktober 2002, 15:10

Hi Leute!

Ich möchte mittels Ultraschall den Abstand zwischen Ultraschall-Sender und Empfänger messen, hab aber keine Ahnung, wie ich das am besten anstellen soll.

(Als Idee hätt ich mir gedacht, dass ich die Zeit zwischen ausgesendetem Signal bis zum Empfang des Signals ermittle und (software-mäßig) mit der Ausbreitungsgeschw. des Schalls im Medium Luft berechne. Aber ich weiß nicht wie man sowas Schaltungstechnisch lösen kann)

Die Zeitmessung (bzw. die Entfernung) müsste ich über den Computer abfragen können (Gameport, Serielle Schnittstelle, USB,...).


Also kurz: Abstand zwischen Sender und Empfänger (Zeit die das Signal bis zum Empfänger braucht) über den Computer abfragen.


Bitte um Hilfe!

Danke
agabus
Threadstarter
509
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 20:12

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 19. Oktober 2002, 18:10

Hallöle!

Habe hier mal was zum Thema: "Berechnung des Schalls"

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und hier gibt es ein Projekt mit einem Ultraschall Abstandswarner im Computersoftware und Hardware Format:Bei Projekte auf Ultraschall-Abstandsmesser klicken...

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte, melde Dic heinfach nochmals ;-)



PS: Hier gibt's noch jede Menge mehr Projekte zum Thema Ultraschall: Google - Ultraschall
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
514
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Datenblätter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste