Yakumo PC-Monitor

Datenblätter und Übersichten zu Geräten

Datenblätter und Übersichten zu Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Yakumo PC-Monitor

Neuer Beitragvon Hans-Reiner Trautvetter am Donnerstag 6. Januar 2005, 20:20

Hallo liebe Forumleser.

Ich besitze einen PC-Monitor von Yakumo ( OF1564DO ), aber keinen Schaltplan von diesem oder einem ähnlichen und komme ohne einen solchen leider nicht mehr weiter. :(
Kann mir da jemand helfen. :?:

mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Hans-Reiner Trautvetter
Threadstarter
9033
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 16:06
Wohnort: Troisdorf

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 7. Januar 2005, 08:46

ich habe zwar keinen Schaltplan, aber vielleicht kann man dir weiterhelfen, wenn du uns sagst was er macht bzw. nicht macht, wenn du kein Bild hast und die Hochspannung nicht da ist ist es sehr oft der Endstufen Transistor. Das ist so ein großer Transistor beim Zeilentrafo.
Benutzeravatar
Zerleger
9036
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Hans-Reiner Trautvetter am Samstag 8. Januar 2005, 10:52

Hallo „Zerleger“

vielen dank für die schnelle Rückinfo.
Der Fehler ist schnell beschrieben.
Die Hochspannung ist da, nur der Bildschirm ist und bleibt „weißer als weiß“, kein Bildinhalt zu sehen ( außer ein sehr helles Bild ganz kurz nach dem Einschalten des Monitors, welches dann jedoch durch ein Relays des Monitors weggeschaltet wird ) und keine Helligkeitsregelung am manuellen Frontregler möglich. :(
Gerne würde ich mit Hilfe eines Schaltbildes auf entsprechende Fehlersuche gehen und wenn es schon einmal die Suche nach den richtigen Betriebsspannungen ist, aber ohne diese Hilfe... :?:

mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Hans-Reiner Trautvetter
Threadstarter
9057
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 16:06
Wohnort: Troisdorf

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 8. Januar 2005, 11:13

wow, so etwas hatte ich noch nie, es könnte sein das hinten an der bildröhre, da ist so eine abgeschirmte Platine festgesteckt, von da aus werden die Farben projektiert, ich denke mal da sind mindesten 3 transistoren, einige kondensatoren, wiederstände..., und warscheinlich ein ic, wenn das ic defekt ist, kann es passieren das alle transistoren durchschalten, was zu folge hat das die farben: rot, grün, blau aktiv sind, und das führt zu einem weiß, und der strom verbrauch ist zu hoch (ic macht kurzschluss?) deshalb schaltet das netzteil im monitor aus.
Oder, aber das erklärt nicht das abschalten, am Zeiletrafo sind zwei regler, an einem steht focus (Bildschärfe, hier kannst du gut einen unscharfen Monitor zu einem scharfen machen) und am anderen Screen (das ist die Bildhelligkeit). Aber ich denke da hat keiner dran gedreht, und da das Netzteil abschaltet ist irgendwo ein zu hoher stromverbrauch.

Viel Glück!!!
Benutzeravatar
Zerleger
9062
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Hans-Reiner Trautvetter am Sonntag 9. Januar 2005, 19:54

Hallo „Zerleger“

noch einmal vielen Dank für die schnelle Rückinfo. :D
Ergänzend zu meiner Fehlerbeschreibung; das Netzteil schaltet ja nicht ab, nur der Bildinhalt des angeschlossenen Pc´s wir nach dem Einschalten und Hochfahren der Betriebsspannungen für weniger als 500ms wiedergegeben, wenn auch sehr hell. Dann schaltet ein Relays diese Bildquelle ab und der weissssssssse Bildschirm wird sichtbar.
Habe, wenn auch vor Jahren einmal Rundfunk- und Fernsehtechniker gelernt, aber ohne Schaltung sieht auch der Fachmann manchmal dumm aus ! :oops:
Ich würde ja in Zukunft auch mehr in diesem Forum über Yakumo-Monitore berichten können aber z.Z. kann ich fachlich dazu nichts sagen.
Nun, vielleicht ist ja ein Schaltplan irgendwo noch aufzutreiben, dann kann ich mich zu diesen Monitoren äußern. :idea:
Nochmals, danke für Deine Mühe.

Mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Hans-Reiner Trautvetter
Threadstarter
9077
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 16:06
Wohnort: Troisdorf

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 10. Januar 2005, 14:15

ok einen Schaltplan habe ich leider nicht. und wieso der einfach die Bildquelle wieder weg macht weis ich nicht.
Aber du kannst ja mal googlen ob du was brauchbares findest oder mal <a href="http://www.repdata.de/"> hier </a> gucken.
Benutzeravatar
Zerleger
9089
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Datenblätter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste