Datenblatt und IC gesucht

Datenblätter und Übersichten zu Geräten

Datenblätter und Übersichten zu Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Datenblatt und IC gesucht

Neuer Beitragvon Uhrmacher am Freitag 16. Februar 2007, 09:35

Hallo zusammen,

ich suche ein ca. 20 Jahre altes IC und das dazugehörige Datenblatt. Meine einzigen verfügbaren Angaben sind die aufgedruckte Bezeichnung und die Funktion.
Der Aufdruch lautet: MB4A und darunter 9365Y. Das IC ist Vierpolig und wird an einer Knopfzelle mit 1,5V betrieben. Die Aufgabe des IC´s besteht darin aus einer Frequenz von 32kHz 1Hz Rechteck-Impulse zu machen mit denen die Spule eines zweipoligen Schrittmotors angesteuert wird. Mehr Bauteile werden nicht benötigt. Diese IC´s wurden in analogen Quarzarmbanduhren verbaut. Leider sind heute keine kompletten Elektronikbrücken mehr lieferbar. Die Spule läßt sich meist noch reparieren, Trimmer und Quarz austauschen, bloß mit dem IC sieht´s schlecht aus.
Daher meine Frage: Wo kann ich solche IC`s noch beziehen oder Ersatz bekommen?
Wäre für jede Tip dankbar.

Mit freundlichem Gruß
M. Nitsche
Uhrmacher
Threadstarter
24909
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 09:15
Wohnort: Osnabrück

Neuer Beitragvon anders am Montag 16. April 2007, 15:09

Ich hatte die Anfrage schon vor längeren gesehen, aber irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.
4 polig ist das IC ?
2 für die Betriebsspannung, 2 für den Schrittmotor, und wo kommt dann der Quarz dran ?

Außerdem wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob das Teil aus asiatischer, US oder europäischer Produktion stammt.


P.S.:
M. = Muck ?
anders
26091
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Uhrmacher am Dienstag 17. April 2007, 09:29

Danke für dein Interesse,
ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Bei der Elektronik handelt es sich um ein Produkt aus Schweizer Produktion. Ob der Baustein aus derselben Schmiede kommt weiß ich nicht. Du hast recht das IC hat acht Kontakte, sorry.
Ich beschreib mal laienhaft wie die Kontakte belegt sind, wenn die Beschriftung aufrecht seht.

1. Betriebsspannung geschaltet, 2. Spule, 3. Spule, 4. Betriebsspannung

5. Masse, 6. frei gelassen, 7. Betriebsspannung und Quarz 8. Quarz

wenn man die Krone der Uhr zieht wird der Kontakt zwischen der Betriebsspannung und 1. geschloßen und das Werk hält an.
Vor 7. liegt noch ein Trimmer zum Ableich mit einem Frequenznormal (Zeitwaage), dahinter kommt der zweite Anschluß für den Quarz.
Ich werde mal eine Zeichnung machen und einfügen. Kann allerdings ein bisschen dauern.

Danke für Deine Mühe

Michael Nitsche
Uhrmacher
Threadstarter
26109
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 09:15
Wohnort: Osnabrück

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 17. April 2007, 19:58

Kannst evtl. auch mal ein Foto von dem Teil mit einem Größenvergleich machen.
Das geht mit einem Flachbettscanner meist ganz gut, weil man mit den meisten Digicams nicht so nah rangehen kann.



P.S.:
Hätte mich auch gewundert, wenn der gelernte Starkstromelektriker Muck.N (eigentlich Gustav) jetzt Uhren bebastelt.
anders
26118
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Rückmeldung

Neuer Beitragvon Uhrmacher am Samstag 12. Mai 2007, 17:51

Hallo zusammen;
da bin ich wieder. Ich habe mal ein Bild gemacht, leider ist die Qualität nicht sehr gut. Die daten habe ich soweit sie mir bekannt sind eingefügt vieleich hat jemand eine Idee was das für ein IC ist und wo man die bekommt ggf. Ersatz.

Danke für eure Hilfe
Gruß
Michael
Uhrmacher
Threadstarter
26572
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 09:15
Wohnort: Osnabrück

Neuer Beitragvon Uhrmacher am Samstag 12. Mai 2007, 18:04

Sorry Bild ist nicht mitgeladen.
Dateianhänge
536121a.jpg
(226.73 KiB) 19-mal heruntergeladen
Uhrmacher
Threadstarter
26573
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 09:15
Wohnort: Osnabrück

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. Mai 2007, 22:52

Ich habe hier selbst Weckerschaltungen aus 1982 mit dem MB563 herumliegen, der weitgehend kompatibel zu e1441C und e1445C zu sein scheint, aber ich weiss nicht, wer diese Chips hergestellt hat.
Bei den e... Chips vermute ich, daß sie von EM Marin sind und wenn du ein Schweizer Werk hast, wäre es einleuchtend, wenn die Chips auch aus der Schweiz kämen. Allerdings finde ich keinen Hersteller, der entsprechende Chips mit MB... bezeichnet hat.

Vielleicht kann man dir hier http://www.emmicroelectronic.com/ weiterhelfen.
Selbst wenn die Schweizer die MB... Chips nicht selbst hergestellt haben, werden sie wohl die Konkurrenz kennen oder dir evtl. etwas kompatibles anbieten können.
Vielleicht kann man ja schon dieses IC http://www.emmicroelectronic.com/webfil ... 344_DS.pdf passend machen, obwohl mir das SO-8 Gehäuse etwas gross vorkommt.

Es gibt auch Foren wie dieses: http://forum.watchtime.ch/ deren Mitglieder vermutlich weitaus besser informiert sind.
anders
26653
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Uhrmacher am Montag 21. Mai 2007, 14:10

Vielen Dank für die Hilfe.

H1137 bzw H1537 von EM Elektronik Marin SA entspricht dem gesuchten IC. EM war auch damals schon der Hersteller, hieß bloß anders.
Jetzt brauche ich bloß noch einen Lieferanten, möglichst in Deutschland.
Daher die nächste Frage: Wer kann dieses IC in SO 8 SMD Gehäuse liefern?

Gruß
Michael
Uhrmacher
Threadstarter
26745
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 09:15
Wohnort: Osnabrück

Neuer Beitragvon anders am Montag 21. Mai 2007, 16:05

Vielleicht fragst du einfach mal höflich bei den Schweizern an. Telefonieren ist ja billig geworden.
Es ist garnicht so selten, dass Halbleiterhersteller auch mal ein oder zwei Muster verschenken. :wink:
anders
26749
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Datenblätter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste