MIELE Trockner Professional T5206 läuft die Trommel nicht

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

MIELE Trockner Professional T5206 läuft die Trommel nicht

Neuer Beitragvon Bennyster am Sonntag 24. April 2016, 09:53

Hallo miteinander,
bei meinem MIELE Trockner Professional T5206 läuft die Trommel nicht mehr. Heizung, Gebläse und Flachriemen sind ok. Trommel lässt sich ohne Geräusche von Hand drehen, nach dem Anschalten läuft sie auch nach dem Anschubsen nicht weiter. Entstörfilter (Kondensator), und zwei Kondensatoren (4 bzw. 8 mikroFarad) sind äußerlich nicht auffällig, ich kann sie aber nicht testen. Schleifkontakte sehen auch in Ordnung aus. Wozu sind die eigentlich und wie testet man sie?
Der Vorbesitzer hatte beim Anschluss eines Einphasenkabels eine der drei Phasen in der Anschlussdose nicht angeschlossen. Leider war dies nicht die ganze Lösung des Problems.
Frage, wozu sind die beiden Kondensatoren (4 und 8 mikroFarad), beide fürs Starten des Motors? Vermutung: weil die Trommel sich nach dem Anschubsen nicht weiterdreht, liegt es wohl nicht an den Kondensatoren. Kann es am Motor liegen und wie teste ich das? Habt ihr sonst noch Ideen? Vielen Dank.
Beste Grüße,
B
Bennyster
Threadstarter
58425
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 09:45
Postleitzahl: 64390
Land: Germany / Deutschland

Re: MIELE Trockner Professional T5206 läuft die Trommel nich

Neuer Beitragvon Slow am Donnerstag 28. April 2016, 18:33

Hallo B
Der Kondensator ist für den Trommelmotor, allerdings sollte die Trommel weiter drehen, wenn du sie an schiebst!
Ich denke, die Leistungselektronik ist defekt. Hatte ich schon ein paar mal bei diesem Model.
Sie hat die Bezeichnung EL und 312, 351 oder so was. Liegt oben an der Trommel.
Gruss Slow
Benutzeravatar
Slow
58457
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz

Re: MIELE Trockner Professional T5206 läuft die Trommel nich

Neuer Beitragvon Bennyster am Sonntag 1. Mai 2016, 10:15

Danke Slow,
das wird mir dann zu teuer. Ich werde das Gerät wohl entsorgen müssen.
Gruß
Bennyster
Threadstarter
58467
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 09:45
Postleitzahl: 64390
Land: Germany / Deutschland

Re: MIELE Trockner Professional T5206 läuft die Trommel nich

Neuer Beitragvon Slow am Sonntag 1. Mai 2016, 10:57

Bitte Bitte. Ja würde ich auch.
Benutzeravatar
Slow
58468
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste