Motorschutzschalter von Kompressor löst aus

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Motorschutzschalter von Kompressor löst aus

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 26. Juli 2016, 18:15

Normal haben Kompressoren nicht umsonst ein Entlastungsventil. Dieses Öffnet wenn der Motor abschaltet und schließt erst wenn der Motor hoch gelaufen ist. Dann erst baut der Kompressor Druck auf. Überschreitet der Druck vom Kompressor den Kesseldruck öffnet die Rückschlagklappe. Wenn dein Kompressor bei leerem (drucklosem )Kessel) problemlos den hoch bringt auf 10 Bar, schau dir das Entlastungsventil und die Rückschlagklappe an!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58921
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorschutzschalter von Kompressor löst aus

Neuer Beitragvon computerfan3 am Mittwoch 27. Juli 2016, 07:32

Die Stromzange kommt bis zum Wochenende, habe eine bestellt.

Was kann man sonst noch machen, um den Motor als Fehlerquelle auszuschließen? Leider habe ich nur ein Multimeter als Messgerät...
computerfan3
Threadstarter
58926
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 15:40
Postleitzahl: 27308
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorschutzschalter von Kompressor löst aus

Neuer Beitragvon computerfan3 am Mittwoch 27. Juli 2016, 07:40

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Normal haben Kompressoren nicht umsonst ein Entlastungsventil. Dieses Öffnet wenn der Motor abschaltet und schließt erst wenn der Motor hoch gelaufen ist. Dann erst baut der Kompressor Druck auf. Überschreitet der Druck vom Kompressor den Kesseldruck öffnet die Rückschlagklappe. Wenn dein Kompressor bei leerem (drucklosem )Kessel) problemlos den hoch bringt auf 10 Bar, schau dir das Entlastungsventil und die Rückschlagklappe an!


Das Entlastungsventil benötigt dieser Kompressor nicht, er wurde damals von Elektra-Beckum auch ohne geliefert. Ich habe es nur nachgerüstet, weil am neuen Rückschlagventil ein entsprechender Anschluss vorhanden war.

Wenn der Kompressor "kalt" ist, schafft er immer ca. 4 Bar. Also zum Beispiel von 1 -> 5 Bar oder von 4 -> 8 Bar.
Wenn man ihn danach sofort wieder einschaltet, schafft er maximal 1-2 Bar, bis der Motorschutz erneut auslöst.

Ein weiteres neues Rückschlagventil ist bestellt.
computerfan3
Threadstarter
58927
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 15:40
Postleitzahl: 27308
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorschutzschalter von Kompressor löst aus

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 27. Juli 2016, 16:42

Wenn der Motorschutz auslöst wird der Motor überlastet. Deshalb löst der aus. Das kann durchaus auch erst nach einer gewissen Laufzeit auftreten. Bei dem alter solltes du das Ding zum Schrott schaffen und eine Neuanschaffung ins Auge fassen, statt das Teil neu aufzubauen. Der Motor hat locker 20 Jahre auf dem Buckel!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58932
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorschutzschalter von Kompressor löst aus

Neuer Beitragvon computerfan3 am Donnerstag 28. Juli 2016, 12:25

Du hast natürlich Recht, es lohnt sich nicht mehr wirklich, viel in den Kompressor zu investieren.
Aber ich brauche ihn mehr fürs Hobby und eigentlich mache ich gerne solche Reparaturen und Basteleien.

Die Alternative wäre Baumarktqualität, und damit habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Oder jemand "leiht" mir die 800 € für einen neuen Kompressor :-)
computerfan3
Threadstarter
58937
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 15:40
Postleitzahl: 27308
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorschutzschalter von Kompressor löst aus

Neuer Beitragvon Reparateur am Sonntag 14. August 2016, 21:53

Wäre da arg vorsichtig mit so basteleien an solchen Maschinen, ein Kompressor ist kein Spielzeug.
Reparateur
59009
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 21:46
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste