Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

Neuer Beitragvon commanderkeen am Donnerstag 1. September 2016, 12:32

Mahlzeit zusammen. Hab ein Problem mit 2 Rolladenmotoren. Sie ziehen die Rollade nicht mehr ganz hoch. Der eine schafft ca 10 cm von der Fensterbank ausgesehen und der andere macht nur noch die Schlitze in die Rollade und das wars. Muss dann von Hand schieben und dann werden sie auch eingezogen. Mache ich nichts, brummt der Motor weiter.

Meines Wissens sind es Becker Motoren, die jetzt seit 10 Jahren eingebaut sind. Kann man da noch was reparieren oder direkt austauschen.
Zuletzt geändert von commanderkeen am Donnerstag 1. September 2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
commanderkeen
Threadstarter
59090
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 12:26
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 1. September 2016, 16:11

Sofern das nicht mechanische Ursachen hat, oder die Endpositionen verlernt wurden, sind vermutlich die Motorkondensatoren defekt.
Die zu ersetzen kostet nur ein paar Euro, aber man muss vorher deren elektrische Werte vom Original ablesen.
anders
59091
Moderator
 
Beiträge: 3927
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

Neuer Beitragvon commanderkeen am Freitag 2. September 2016, 06:35

Also einfach den Motor auseinanderbauen und gucken was auf dem alten Kondensator steht und dann einen neuen verbauen. Das wäre natürlich der Hammer. So ein blöder Motor kostet ja mal schnell 100 €
commanderkeen
Threadstarter
59095
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 12:26
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 2. September 2016, 11:47

So einfach könnte es sein. Aber nicht zu früh freuen, das kann ganz schön verbastelt sein.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59099
Moderator
 
Beiträge: 3703
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

Neuer Beitragvon commanderkeen am Freitag 2. September 2016, 14:39

Gut ich hab einen Elektriker in der Familie. Der sollte das hoffentlich können.
commanderkeen
Threadstarter
59101
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 12:26
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 4 Gäste