Telefonanlage

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Telefonanlage

Neuer Beitragvon aldi08 am Mittwoch 4. Februar 2004, 21:37

Welche Verkabelung ist notwendig, wenn ich eine TK-Anlage betreiben will mit mehreren Telefonstationen, Türsprecheinrichtung über Telefon . D.h.: Welches Kabel muss ich überall hinziehen?????
aldi08
Threadstarter
4734
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 21:28

Neuer Beitragvon elch am Donnerstag 5. Februar 2004, 22:10

von jedem Telefon ein Kabel zur Anlage, von der Türsprecheinrichtung auch ein Kabel zur Anlage, von der Anlage zur Telefondose oder NTBA (je nach Telefonanschluß) und von der Anlge zur Stromversorgung.
elch
4738
 

Neuer Beitragvon aldi08 am Freitag 6. Februar 2004, 07:31

Erst mal Danke. Aber was für ein Kabel ist jeweils ausreichend???
2x2x0,6 oder 4x2x06 oder sogar ein 0,8er Querschnitt????
aldi08
Threadstarter
4743
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 21:28

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 9. Februar 2004, 09:29

hi
analoge Telefone kommen mit 2 Adern aus
ISDN brauchen 4
Türsprechanlage meistens 6, manchmal mehr
0,6mm ist ok

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
4755
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kurt Schluß am Montag 9. Februar 2004, 18:40

also, die tk-anlage ist der zentrale punkt. von hier aus muss zu jedem telefon eine leitung gelegt werden. 4 adrig würde ich nicht empfehlen. denn schon ein umstieg auf isdn endgeräte fordert ein 8 adriges kabel. isdn dosen sollten durchgeschliffen werden, nicht sternförmig verdrahten.
nochbesser wäre allerdings 12 adrig , somit hat man die möglichkeit einen analogen port für fax oder 2 adern für ein dsl modem mit in einen x beliebigen raum zu schalten.
-------
nun zur sprechanlage .
ist diese eine neue aktuelle anlage ( 2 draht Bustechnik ) ß
was soll mit den telefonen gesteuert werden ?
sprechverkehr und türöffnen ?
-------
ein telefon kabel 8 adrig zum sprechanlagen netzgerät legen.
8 adern werden zwar nicht gebraucht , aber reserve legen finde ich ist wichtig und hat sich oft bezahlt gemacht.

ein zusatzmodul , so kenne ich es von Ritto und Tcs . wird neben dem sprechanlagen netzgerät platziert.
dieses modul sorgt dafür das man sich nachdem man eine tastenfolge am normalen telefon wählt mit dem jenigen der vor der haustür steht unterhalten kann , und gegebenenfalls durch weiteres drücken einer taste der türoffner betätigt wird. :idea:
Kurt Schluß
4759
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 18:14


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste