lichtschalter austauschen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

lichtschalter austauschen

Neuer Beitragvon proust am Mittwoch 3. März 2004, 16:36

<b>hallo,

ich bitte um hilfe bei folgendem problem (da laie auf diesem gebiet):

es geht um einen lichtschalter, den ich neu befestigen möchte. aus wand kommen drei drähte mit den farben blau, schwarz und grün-gelb.
nun hat der lichtschalter (der beim einschalten rot aufleuchten soll) 4 eingänge in der oberen reihe und 4 eingänge in der unteren reihe (was mich einigermaßen ratlos macht).
in der oberen reihe steht zwischen den ersten beiden eingängen der buchstabe L, zwischen den anderen beiden eingängen der buchstabe N.
in der unteren reihe ist zwischen den ersten beiden eingängen ein pfeil, zwischen den anderen beiden eingängen ist ebenfalls ein pfeil zu sehen.

meine frage ist:
in welches der eingänge muß ich das blaue, das schwarze bzw. das grün-gelbe kabel bringen?

für jeden hinweis bin ich dankbar.

herzliche grüsse an das forum

proust
</b>
proust
Threadstarter
4892
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 16:31

Neuer Beitragvon VGF am Mittwoch 3. März 2004, 18:38

L Schwarz
N Blau

Sofern es nur Ein/Aus-Schalten soll
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
4893
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon manny am Donnerstag 4. März 2004, 16:04

Hallo,
mit den 3 Ader (schwarz, blau, grün-gelb) kannst du keine Kontrollschaltung realisieren, außer du Missachtest die Vorschriften. Ohne zu messen kann ich nur einen Tip über die mögliche Belegung des Schalters geben. Schwarz dürfte der Außenleiter sein (Klemme L) und blau müßte der Schalt- bzw. Lampendraht sein (KLemme mit Pfeil). Damit du jetzt eine Kontrolleuchte beschalten kannst brauchst du noch den N-Leiter, den du jedoch nicht hast, es sei denn du mißbrauchst den Schutzleiter (grün-gelb) aber des ist nicht erlaubt.

Gruß manny
manny
4900
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 28. Oktober 2002, 17:20

Neuer Beitragvon proust am Samstag 6. März 2004, 21:32

hallo manny,

vielen dank für deine rückmeldung.

bei der darlegung der farben habe ich eine kleinigkeit übersehen. die braune ader wurde vermittels einer grün-gelben verlängert. insofern war die angabe der farben missverständlich.

inzwischen ist die verdrahtung einwandfrei durchgeführt worden.
herzlichen dank noch einmal.

gruss
proust :D
proust
Threadstarter
4912
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 16:31


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste