Wackelkontakt

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 9. Oktober 2002, 15:48

Hi,

natürlich kann es sein, daß deine Masseleitung zu dünn ist und es kann auch sein, daß der Massekontakt nicht gut ist.
Aber............ Das ist noch immer keine Erklärung dafür, daß es bei dir immer einen Kurzschluss gib, wenn die Rückbank mit dem Verstärker umgelegt wird.
Also, der Massekontakt gilt als gut, wenn der Kabelschuh fest mit metallisch blanker Karosserie verschraubt ist.
Aber, hier ist Vorraussetzung, das dieses Karosserie-Metallteil auch wirklich Massepotential hat. Sprich, es sollte fest verschweißt mit dem Rahmen sein, nicht nur mit (4) Schrauben irgendwo befestigt.
Weiterhin muß die Masseleitung mindestens so dick sein, daß sie den Strom, den dein Gerät zieht, sicher verkraften kann.

So, jetzt zu deinem erstem Tread, da sagtest du, die Masse sei abgeschmort.
Wo war sie denn durchgebrannt, mitten drin oder an einer Anschlußstelle?
War sie mitten drin abgebrannt, so war sie der Absicherung entsprechend viel zu dünn, hat sie an den Anschlußenden geschmort, so lieg wahrcheinlich ein Kontaktfehler vor.

Den besagten Kurzschluß habe ich dabei nicht berücksichtigt.

Aber allmählich solltest du auch mal etwas Butter bei den Fischen geben......
Irgendwie ist keine richtig vernünftige Beantwotung möglich, weil einfach entscheidende Fakten nicht auf dem Tisch liegen.

1: Wie hoch ist die Absicherung am Einspeisepunkt des Stromkabels zuim Verstärker ?

2.Wie dick und wie lang ist die Zuleitung (+) ?

3.Wie dick und wie lang ist das Massekabel des Verstärkers und an welchem Karosserieteil ist es angeschlossen ?

4. Welcher maximale Dauerstrom ist bein Verstärker laut Typenschild / Dokumetation zu erwarten, welche Querschnitt ist laut Hersteller vorgeschrieben und wie hoch soll er laut Herstellerangabe abgesichert werden.

Diese Angaben sind erforderlich, damit wir nicht weiterhin im dunkeln stehen und "Ratemal" spielen.

So, das waren ´ne Menge Fragen, aber sie mußten halt mal gestellt werden.

--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
463
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon mcdanielz am Donnerstag 10. Oktober 2002, 11:07

Hallo Josef

zu Frage 1.: Wenn die Die Sicherung meinst, die hält 40A aus.

zu Frage 2.: Die Leitung ist ca 4 Meter und hält gut 80A aus (hatt mir mein Vater gegeben(Elektriker))

zu Frage 3.: Massekabel ist ca 20cm bis 30cm lang und geht gleich an die Seitenverkleidung des Kofferraums.

zu Frage 4.: keine Ahnung
mcdanielz
Threadstarter
464
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 10:03

Neuer Beitragvon JosefScholz am Donnerstag 10. Oktober 2002, 20:51

Hi

Deine Aussage:

Massekabel ist ca 20cm bis 30cm lang und geht gleich an die Seitenverkleidung des Kofferraums.

irretiert mich etwas.Bist du etwa unter eine Scraube gegangen, die die Seitenverkleidung festhält?

Ich möchte mich noch mal wiederholen, der Massekontakt gilt als gut, wenn der Kabelschuh fest mit metallisch blanker Karosserie verschraubt ist.
Aber, hier ist Vorraussetzung, das dieses Karosserie-Metallteil auch wirklich Massepotential hat. Sprich, es sollte fest verschweißt mit dem Rahmen sein, nicht nur mit (4) Schrauben irgendwo befestigt.
Weiterhin muß die Masseleitung mindestens so dick sein, daß sie den Strom, den dein Gerät zieht, sicher verkraften kann.

Das heißt mit anderen Worten, daß die Masseverbindung irgendwie direkt und großflächig leitend mit der Karosserie verbunden sein muß. bei deiner Leitung sollte das zumindestens an einer M6, besser M8 Schraube geschehen.

Nach dem was ich aus deiner Antwort herrausgelesen habe, ist diese Bedingung nicht erfüllt.
An einem schlechtem Massepunkt ist ein Übergangswiderstand.
Und an einem schlechtem Massepunkt wird die Leitung als erstes schmoren. (gilt natürlich ebenfallsfür jede andere schlechte Verbindung .)
Stelle bitte eine vernünftige Verbindung her und dann wirst du sicherlich Ruhe haben.

--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
470
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 10. Oktober 2002, 21:04

Du kannst ja mal wenn die Anlage gerade funzt den Strom in der Zuleitung messen!
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
472
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 16. Oktober 2002, 08:36

Hattest Du erfolg?
Hast Du den Fehler gefunden?

Würde mich sehr interessieren.

Ich hoffe, dass der Fehler jetzt weg ist :lickout:
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
494
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste