Hi,
natürlich kann es sein, daß deine Masseleitung zu dünn ist und es kann auch sein, daß der Massekontakt nicht gut ist.
Aber............ Das ist noch immer keine Erklärung dafür, daß es bei dir immer einen Kurzschluss gib, wenn die Rückbank mit dem Verstärker umgelegt wird.
Also, der Massekontakt gilt als gut, wenn der Kabelschuh fest mit metallisch blanker Karosserie verschraubt ist.
Aber, hier ist Vorraussetzung, das dieses Karosserie-Metallteil auch wirklich Massepotential hat. Sprich, es sollte fest verschweißt mit dem Rahmen sein, nicht nur mit (4) Schrauben irgendwo befestigt.
Weiterhin muß die Masseleitung mindestens so dick sein, daß sie den Strom, den dein Gerät zieht, sicher verkraften kann.
So, jetzt zu deinem erstem Tread, da sagtest du, die Masse sei abgeschmort.
Wo war sie denn durchgebrannt, mitten drin oder an einer Anschlußstelle?
War sie mitten drin abgebrannt, so war sie der Absicherung entsprechend viel zu dünn, hat sie an den Anschlußenden geschmort, so lieg wahrcheinlich ein Kontaktfehler vor.
Den besagten Kurzschluß habe ich dabei nicht berücksichtigt.
Aber allmählich solltest du auch mal etwas Butter bei den Fischen geben......
Irgendwie ist keine richtig vernünftige Beantwotung möglich, weil einfach entscheidende Fakten nicht auf dem Tisch liegen.
1: Wie hoch ist die Absicherung am Einspeisepunkt des Stromkabels zuim Verstärker ?
2.Wie dick und wie lang ist die Zuleitung (+) ?
3.Wie dick und wie lang ist das Massekabel des Verstärkers und an welchem Karosserieteil ist es angeschlossen ?
4. Welcher maximale Dauerstrom ist bein Verstärker laut Typenschild / Dokumetation zu erwarten, welche Querschnitt ist laut Hersteller vorgeschrieben und wie hoch soll er laut Herstellerangabe abgesichert werden.
Diese Angaben sind erforderlich, damit wir nicht weiterhin im dunkeln stehen und "Ratemal" spielen.
So, das waren ´ne Menge Fragen, aber sie mußten halt mal gestellt werden.
--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de