A messen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon TheRisingHope am Samstag 12. Oktober 2002, 15:02

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die vergangene, erst kürzlich verfasste Antwort auf meine Frage.

Im Bezug auf meine ehem. Frage würde mich gerne interessieren, ob es ein Gerät gibt, mit dem ich herausfinden kann, ob z.B. ein Stromkreis einer Sicherung (16 A) noch z.B. 2000W vertragen kann. Ist es notwendig, alle Verbraucher einzeln zusammenzurechnen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antwort :-))
Fabian :-)
TheRisingHope
Threadstarter
479
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 19:00

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 12. Oktober 2002, 15:49

Hallo!

Hmm...Mann kann zwar schon den Strom in der Zuleitung (z.B. im Hausinternen Verteilerschrank) mit einem Zangesstrommessgerät oder mit einem normalen Amperemeter messen, aber dort sollte eigentlich nur der erfahrene Elektrotechniker ran. Man müsste alle Verbraucher einschalten und dann den Strom ablesen.

Am einfachsten ist es aber den Strom einfach zusammen zu rechnen also die Leistung Addieren. Jedes gerät gibt im Normalfall an wiviel Watt es benötigt.

:rolleyes:
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
480
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 12. Oktober 2002, 16:39

Hi

Was für eine Frage, du hast sogar so ein Gerät bei dir zu Hause,
mit dem du aufs Gramm genau bestimmen kannst,
wieviel Leistung (und somit Strom) in dem Stromkreis fließt,
bzw. verbraucht wird.
Wie, du glaubst mir nicht, dann schau mal auf deine Zählertafel,
dort dreht sich ganz gemütlich oder manchmal auch schneller
dein Wechsel-oder Drehstromzähler.

Bild

Du läßt nur die Sicherung an, die den gewünschten Stromkreis versorgt
und schaltest die entsprechenden Verbraucher an.
Die Anzahl der Umdrehungen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne
der Zählerscheibe kann durch zählen der im Fenster vorbeihuschenden
roten Markierung und einer Stoppuhr erfaßt werden.

Daraus kannst du ersehen, wieviel Leistung bereits im Stromkreis abgenommen wird.
Da im 16 A Stromkreis maximal 3600 Watt Leistung zur Verfügung stehen,
kannst du die Leistungsreserve berechnen.
Die Zählerkonstante, also die Angabe, wieviele Umdrehungen die Scheibe pro KW macht,
steht auf dem Typenschild deines Zählers.

Bild
Bild


--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Sonntag 13. Oktober 2002, 10:49, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
481
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 16. Oktober 2002, 08:31

Genial!

Wenn man auf solche Ideen nur immer selber kommen würde.

Aber zum Glück haben wir da ja einen Spezialistejn auf der Elektrotechnischen Seite - JosefScholz!

Danke für den Tipp,
habe Ihn heute selber mal getestet um festzustellen was mein PC mit Bildschirm usw wirklich braucht.
Nur unser Zähler sieht zZ. ein wenig anders aus. Wir sind gerade Beta-Tester eines neuen Digitalen :nuke: :nuke: Superzählers - naja, bin ich mal gespannt.


--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
492
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon BerndLoeffler am Sonntag 27. Oktober 2002, 18:35

[quote]

Danke für den Tipp,
habe Ihn heute selber mal getestet um festzustellen was mein PC mit Bildschirm usw wirklich braucht.
Nur unser Zähler sieht zZ. ein wenig anders aus. Wir sind gerade Beta-Tester eines neuen Digitalen :nuke: :nuke: Superzählers - naja, bin ich mal gespannt.

hat dieser statische Zähler keine LED mit der man die kWh auch
zählen kann : zB 250 Impulse /kWh oder 5000 7kWh sind so üblich
Konstanten


MfG
BerndLoeffler
618
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 18:16

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 28. Oktober 2002, 08:07

Hallo

Thomas könntest du mal ein Bild von deinem Digitalen Supherzähler reinstellen.

Würde mich mal interisieren wie so ein ding aussieht

Hat der auch irgendwelche extras (PC Schnitstelle, eingebautes Modem zur vernabfrage,..)?

Wolfgang
--
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
626
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste