HAlogenstrahler (was ist L und was N)?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon romakege am Donnerstag 17. Oktober 2002, 07:15

hi,

habe eine frage betreff des anschlusses eines halgenstrahlers, ich kenne mich mit elektronik nicht so gut aus, deshalb sagen mir auch folgende bezeichnungen nichts.
stromkabel geht zum strahler, nun das prob, im strahler sind 3 anschlüsse wie folgt:

N (schraube)
Erdung (schraube)
L (schraube)

was ist L und was N. Welches ist plus-pol und weclhes ist der minus-pol??

bitte helft mir.

thx.
romakege
Threadstarter
496
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 07:11

Neuer Beitragvon romakege am Donnerstag 17. Oktober 2002, 07:23

hat sich erledigt.
danke.
romakege
Threadstarter
497
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 07:11

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 17. Oktober 2002, 09:57

Hallo!

Beim Wechselstrom gibt es kein Plus und Minus.
Die Spannung wechselt die Polarität ständig.

"L" ist meist der schwarze oder braune Draht und ist eine Phase d.h. ein Spannungszuführender Leiter

"N" ist der Rückleiter (Neutralleiter)

Die Erdung (die Lebensversicherung) wird an das Metallgehäuse angeschlossen, damit im Körperschlussfall (Eine Phase berührt das gehäuse) die Sicherung auslöst.

8)
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
499
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste