Darf ich selber einen Herd anschliessen?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Tobsche am Dienstag 5. November 2002, 11:53

Hi Leute!

Wir haben uns vor kurzem n Herd gekauft. Darf ich selber unseren Alten Herd abklemmen und den neuen einbauen oder muss das n Fachmann machen. Ich würd das wohl hinkriegen mit den Phasen und so, die Frage ist nur ob dann die Garantie erlischt.

Besten dank schonmal im voraus

Tobias Pelster
Tobsche
Threadstarter
735
 

Neuer Beitragvon manny am Dienstag 5. November 2002, 13:14

Hallo Tobias,
zunächst einmal anschließen darfst du den Herd sicherlich selbst. Sollte es zu einem Garantiefall kommen und der Hersteller weiß das du den Herd selbst angeschlossen hast wird er evt. versuchen die Garantieleistungen abzulehnen. Kennst du dich mit der Materie des elektrischen Stroms aus ist das alles kein Problem, wenn nicht solltest du einen Fachmann zu Rate ziehen.
Einmal falsch angeschlossen wird wohl teurer als eine Fachkraft.

Gruß manny
manny
737
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 28. Oktober 2002, 17:20

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 5. November 2002, 16:02

Hallo Tobias

Wie Manny schon sagte, es kann Probleme mit der Gewährleistung geben-
Ein Falschanschluß hat gundsätzlich die Zerstörung von Heizkörpern und, falls vorhanden, Elektroniken zur Folge.
Besonders die Stahlheizkörper von Ceranfeldern sind sehr empfindlich!!! Habe schon oft " Hobby-Elektriker "
gehabt, die ihren "preiswerten" Eigenanschluß mit einer teueren Reparatur quittiert bekamen. Weiterhin erlischt
bei Neugeräten nach einem Falschanschluß die Hersteller-Garantie, da Folgeschäden, die auch erst später auftreten
können, nicht auszuschließen sind !!! Ein Falschanschluß ist immer anhand des Schadensbildes nachweisbar !!!
Lieber ein paar Euro für einen Fachmann ausgeben

Falls du dennoch den Selbstanschluß durchfüheren willst, so ist auf meinen Herdseiten,
http://www.herd.josefscholz.de/page12.html
unter Herdanschluß alles notwendige geschrieben.
Gruß Josef

--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
738
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Tobsche am Dienstag 5. November 2002, 18:13

Wow! Super seite. Aber ich hab da noch ne Frage: Woran sehe ich bei den Phasen, welche Phase welche ist? Oder ist das Egal, welche Phase ich an welche (Phasen-)klemme schraube?

Und nach deinem Schaltbild zu urteilen werden alle drei Phasen gleichermaßen ausgenutzt, oder? Ich frage, weil ich zusätzlich zu unserm Kochfeld (3 Phasen) noch einen Herd (eine Phase) anschließen will.

Tobi
Tobsche
Threadstarter
741
 

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 5. November 2002, 18:56

Hallo Tobias
Da ein Herd ein rein ohmscher Verbraucher ist, und keinen Drehstrommotor beinhaltet, der falsch rum laufen könnte, ist die Lage der drei Phasen egal.
Die drei Sicherungen werden beim Herd möglchst gleichmäßig belastet, wenn du allerdings noch eine weitere Herdplatte, wie du schreibst mit anschließt, könnte eine der Sicherungen überlastet werden.
Klasse, daß dir meine Seiten gefallen, schau dir mal die anderen "Abteilungen" meiner Webseiten an, die KFZ- und die Elektro(nik)-Seiten.

--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
745
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste