Schaltrelais

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Beule am Mittwoch 20. November 2002, 22:09

die sind zu groß, um über ihnen die spannung zu messen, und dann den strom auszurechnen.
Also morgen sicherungen kaufen, und dann gehts weiter

Ciao
ich gehe jetzt schlafen
--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
942
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon mkbm am Donnerstag 21. November 2002, 16:15

Sodele,
jetzt hab ich neue Sicherungen und hab auch schon gemessen.
Also ich hab da 56,1mA rausbekommen. Was mir auch sehr glaubwürdig erscheint :)
So dann hab ich auch schon den Widerstandausgerechnet der 53,5 Ohm hat. So hab ich mir auch schon gekauft und mach mich bald an die arbeit.
Jetzt fehlt mir aber noch der Vorwiderstand für die Basis vom Transistor. Nun ja ich hab einen Elektrotechnik Lehrer gefragt und er hat mir folgendes gesagt:

Also ich nehm den Strom das am Relais fliesst und muss das durch 100 teilen wegen der verstärkung. Gut dann soll ich den Widerstand mit der Spg. die am Transistor liegt ausrechnen.

So jetzt aber folgendes Problem. Er hat mir die Rechnung vorgemacht aber ich hatte noch nicht den Strom gemessen deßhalb mit anderen Werten.
Also er hat als Strom am Relais 10mA genommen das heisst durch 100 teilen kommen 0,1mA. Das dann durch die 2,5V (am Transistor) teilen dann kommt er auf 25 kOhm. Da das jetzt aber zu hoch ist hat er mir gesagt ich soll aus Sicherheit das durch 3 teilen.

Aber bei mir ist das jetzt so das ich auf 4,4 kOhm komme. Soll ich das auch durch 3 teilen?

Hm ja ich hoff das einer das irgendwie kennt :)

Ich hab hier etwas gefunden.
Basisstrom
also ich kann da leider nicht viel mit anfangen aber vielleicht kennt sicher einer besser aus.


mfg
mkbm
Zuletzt geändert von mkbm am Donnerstag 21. November 2002, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
mkbm
Threadstarter
950
 

Neuer Beitragvon Beule am Donnerstag 21. November 2002, 17:36

Hi,

dein Lehrer hat Dir den mindestbasisstrom errechnet, damit er durchschaltet.
Ich habe versucht, den maxBasisstrom zu finden, damit der Transistor am leben bleibt.
Schalte einfach den 900ohm, den Du da hast rein.
Ich denke der wird funktionieren und der Transistor wird auch alt ;D

--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Zuletzt geändert von Beule am Donnerstag 21. November 2002, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beule
951
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon mkbm am Donnerstag 21. November 2002, 17:42

Gehen auch 1,4 kOhm? Hab jetzt mir ein paar verschiedene Widerstände besorgt und der nächste ist der 1,4...hab noch höhere.
mkbm
Threadstarter
952
 

Neuer Beitragvon Beule am Donnerstag 21. November 2002, 17:49

Du kannst auch mit 1,4 Kohm anfangen (ist ja noch sicherer)
aber wenn das Relais nicht sicher anzieht, dann nimm einen etwas kleineren


--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
954
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon mkbm am Donnerstag 21. November 2002, 17:55

Ah ja ok danke.
Hm und das kann ich ja dann nur testen wenn die Schaltung fertig gebaut ist. Also auch das Handy am Transistor angeschlossen. stimmts?
mkbm
Threadstarter
956
 

Neuer Beitragvon Beule am Donnerstag 21. November 2002, 19:59

genau


!:)

--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
958
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon mkbm am Samstag 23. November 2002, 14:22

Hi,
also ich bin jetzt fertig mit der Schaltung. Ich wollte aber noch dazu sagen das ich eigentlich keinen Vorwiderstand brauche für die Basis am Transistor.
Ich hab das Datenblatt gefunden und da steht das die Basis bis 2,5V haben kann. Bei mir wird der Transistor mit 2V betrieben.

Aber trotzdem vielen Danke für eure Hilfe!!


mfg
mkbm
mkbm
Threadstarter
995
 

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 49 Gäste