Fische im Sat-Empfang?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 23. November 2002, 20:27

Hallo Leute

Kennt ihr nicht auch das Problem, immer, wenn es regnet dann sind sie wieder da, die Fische im Fernsehprogramm.

Ursache ist neben eventueller ungenauer Ausrichtung der Schüssel, Reflektionen bzw. Streuungen bedingt durch Wassertropfen auf der Schüssel.

Hier bieten einige Hersteller sündhaft teure Mittel an, die weiterhelfen (sollen).

Aber, überlegt mal selber, das Wasser kann doch nur auf der stumpfen Schüssel als Tropfen stehen bleiben.

Deshalb, nehmt die gleichen Mittelchen, die Ihr auch für euer liebstes Kind nehmt, dem Auto.
Schüssel polieren, wachsen, und schon perlen die Wassertropfen ab. > Fische ade<
Hinweis, Pflegemittel, die dem Autolack nicht schaden, greifen auch die Lackierung der Schüssel nicht an.

Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Samstag 23. November 2002, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
1001
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 23. November 2002, 20:41

Fall jemand nich weis was Fische in der Sat-Analge sind hier ein Beispielbild:

Bild


:)) :)) :))
--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
1002
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon khwpan am Donnerstag 12. Dezember 2002, 23:33

Hi,

super Tip.

Ich habe die Geschichte ausprobiert, und siehe da - es hat wirklich funktioniert.

Vielen Dank


khwpan
khwpan
1153
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 21. September 2002, 17:47

Neuer Beitragvon strax am Donnerstag 26. Dezember 2002, 23:02

Der Tip ist recht gut, ich hatte dazu die Mitelchen fürs Autofenster benutz ( Rain-X = Teuer, oder Perlab = total günstig ) aber die Erklärung hinkt etwas : Aber, überlegt mal selber, das Wasser kann doch nur auf der stumpfen Schüssel als Tropfen stehen bleiben.
Auf einer stumpfen, dreckigen Schüssel bleibt das Wasser flächig haften, auf einer gewachsten oder richtig glatten Schüssel aber als Tropfen !! Jeder Tropfen ist aber eine Linse deren Brennpunkt in bezug auf das LNB jenseits von Gut und Böse liegt, also ganz schlecht !! Aber das ist natürlich wie alles im Leben relativ, denn : Da die Schüssel ziemlich senkrecht steht ist der Effekt der, das durch Wind und andere Regentropfen ( Adition der Menge ) die Tropfen sich an ihrer, im Vergleich zur stumpfen Schüssel, sehr viel kleineren Auflage- bzw Haftfläche nicht mehr halten können und nach unten rutschen. Dadurch ist insgesammt weniger störendes Wasser auf der Schüssel und damit der Empfangsverlust nicht so extrem. Bei richtig Fett Krass starkem Regen ist das Bild dann meist doch wech, weil einfach zuviele "Linsen" zwischen dem Sateliten und der Schüssel sind.
Zuletzt geändert von strax am Donnerstag 26. Dezember 2002, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
strax
1293
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 21:30


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste