Schutzmaßnahmen I LSS

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schutzmaßnahmen I LSS

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 1. Oktober 2005, 17:59

Hallo zusammen...
Undzwar ist mir folgendes aufgefallen: Auf den LSS, die ich im Regal liegen habe steht, dass sie bei einem max. Kurzschlussstrom von 10.000 A zuverlässig abschalten können. Nun ist mir die Tage zu Ohren gekommen, das unser VNB einen max. Kurzschlussstrom von 25.000 angibt. Womit wird denn dann die maximale Sicherheit des Anbschaltens gegeben? Wenn wirklich mal ein solch hoher Kurzschlussstrom entstehen sollte, was gewährleistet denn dann die Abschaltung in 0,4s ? Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass in diesem Fall die NH-Sicherungen im HAK auslösen (Selektivität...), habe ich ja im "worst case" eine Abschaltung von bis zu 5s. Ich ziehe daraus den Schluss, dass a)Die Abschaltzeit (0,4s..früher 0,2s)nicht mehr gegeben ist und b)der Kurzschlussstrom die Höhe erreicht, sodass die Leitungen beschädigt werden können...
Kann mir das wol mal jemand etwas genauer erklären?
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
14617
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste