Explodiert die Lampe bald?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon yannick am Dienstag 10. Dezember 2002, 10:35

Na da bin ich ja unter die Profis geraten. Ich hab leider gar keine Ahnung von dem Metier und hoffe, Ihr könnt mich beruhigen ;)

Ich habe mir einen "Ionisator" gekauft, also so ein Gerät zum Reinigen der Luft. Es ist auch gleichzeitig eine Lampe und ein Duftspender und wahrscheinlich nicht von bester Qualität, obwohl es echt schön ausschaut (worauf es aber wohl nicht ankommt).

Also, wenn in der Küche hörbar der Kühlschrank anspringt, blitzt die Ionisator-Lampe für den Bruchteil einer Sekunde hell auf. Ich denke jedesmal, daß mir das Ding gleich um die Ohren fliegt.

Frage 1: Kann da was passieren?

Frage 2: Reinigen solche Geräte wirklich die Luft?

Vielen Dank :-)
--
Sie kriegen uns alle!
yannick
Threadstarter
1138
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 10:23

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 10. Dezember 2002, 17:14

Hallo

Du brauchst keine Befürchtung zu haben, daß die Lampe explodiert, es handelt sich wahrscheinlich um eine Gasentlasdungslampe, also eine ohne Glühfaden.
Beim Einschalten des Kompressors deines Kühlschrankes entsteht eine kurzzeitige Spannungserhöhung, bedingt durch die EMK beim abschalten de Hilfswicklung des Kompressors.
Deine Lampe reagiert darauf mit einem kurzem aufblitzen.

Ob die Dinger die Luft wirklich so reinigen wie die Werbung es verspricht? Keine Ahnung,

Gruß Josef

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Dienstag 10. Dezember 2002, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1140
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon yannick am Dienstag 10. Dezember 2002, 19:54

Gasentladungslampe? Also die Birne sieht aus, wie eine normale Glühbirne. Darauf steht 40 Watt und 230 Volt. Sie ist auch dimmbar.
Aber egal, Hauptsache sie fliegt mir nicht um die Ohren ;) Es steht auch noch extra drauf, daß man bei Nichtbenutzung den Stecker rausziehen soll. Ist ja auch nicht sehr vertrauenserweckend.
Also vielen Dank nochmal!
--
Sie kriegen uns alle!
yannick
Threadstarter
1141
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 10:23

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 11. Dezember 2002, 04:05

Hallo

Falls es keine Gaslentlagungslampe oder Glimmlampe ist, kann ich mir dises Aufblitzen nicht erklären, es sei denn, die Dimmschaltung ist schlecht ausgelegt.
Hat das Gerät denn ein GS oder VDE-Zeichen?
Hersteller?
Gib mal ein paar mehr infos, damit man sich ein Bild von dem Gerät machen kann. Wenn möglich, dann füge deiner Antwort noch ein Foto bei.
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
1143
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon yannick am Mittwoch 11. Dezember 2002, 12:37

Ein Foto hab ich leider nicht. Produktname ist: "Luftreiniger (Aircleaner) AC9000, 3 in 1 Universalgerät" von "SupportPlus".

Made in China! Die technischen Daten, soweit auf der einseitigen BEtriebsanleitung beschrieben:
Model: AC9000
Stromversorgung: WS 220V, 50Hz
Leistung: 40 W
Wirksame Fläche: 15-25 m
Umgebungstemperatur: -30-50 Grad
Gewicht: 750gr
Abmessungen: 150mm x380

SupportPlus Deutschland GmbH
D-20539 Hamburg
Germany
........................

Ich bezweifle, daß Dir das was nutzt. Aber vielleicht finde ich im Internet eine Homepage der Firma mit Bildern und weiteren Infos. Ich schau heut Abend mal nach.
--
Sie kriegen uns alle!
yannick
Threadstarter
1146
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 10:23

Neuer Beitragvon djtechno am Donnerstag 19. Dezember 2002, 19:08

1. ja kenn diese sorte dimmschlatungen,die sind wirklich mies ausgelegt,das sind auch die wo die lampe flackert wenn man dunkel dreht :(

(impulsschaltung, und die blitzen wirklich bei jeder störung auf :( )

die dinegr reinigen die luft erwiesenermassen nicht...


--
D2 - Ich leg ein EI :)
Benutzeravatar
djtechno
1205
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 2. Dezember 2002, 20:41

Neuer Beitragvon yannick am Freitag 20. Dezember 2002, 17:59

Hast Du für dieses "bewiesenermaßen" einen Artikel oder sowas? Würde mich sehr interessieren. Wenn ich nachweisen kann, daß in der Anleitung "gelogen" wird, kann ich wengstens mein GEld zurück verlangen ;)
--
Sie kriegen uns alle!
yannick
Threadstarter
1222
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 10:23

Neuer Beitragvon djtechno am Freitag 20. Dezember 2002, 20:37

Du must folgendes Bedenken:

- Die Luft kann man nru reinigen,indem
- Man den "Dreck" aus der Luft Rausfiltert,der muss sich ineinem Filter wiederfinden
- Oder man den "dreck" chemisch so umwandelt,das er nichzt stört,allerdings wird man durch eine hHochspannung (und sowas wird da ja erzeugt) Die Luft ionisiert,sofern die Spannung hoch genug ist,wadurch Ozon entsteht und das ist GIFTIG!
also wird die spannung nicht so hoch sein,dannn reicht sie yaber NICHT um irgendwelche Moleküle ind er Luft zu zerstören, man köntne höchstens gase und lösungsmittel ind er luft "verbrennen"
,das könnte ich mri noch vorstellen,bloss alles was NICHT leicht entflammbar ist wird wohl zurueckbleiebn,und das ist ;MEHR ALS GENUG!!!

Gib doch mal GENAU durch,was denn ind er Anltiung des Herstekllers GENAU versprochen wird.

Je nach formultierung kann es durchaus sein,das der Herstelelr nNICHT lügt,ujnd du also dein Geld nicht zurueckfordern kannst,das Ding in der Praxis aber dennoch nix bringt.....

Besonders, wenn sehr VAGE äusserungen inder Anleitung sind,dann wird man wohl wenig tun können :(


--
D2 - Ich leg ein EI :)
Zuletzt geändert von djtechno am Freitag 20. Dezember 2002, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djtechno
1225
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 2. Dezember 2002, 20:41

Neuer Beitragvon yannick am Freitag 20. Dezember 2002, 23:46

Soweit ich mich erinnere, wird das schon recht detailliert beschrieben, soweit das eben auf einer Seite geht. Trotzdem kann ich nicht sagen, daß ich es verstanden hätte, was aber nichts zu sagen hat ;)

Ich schreibe mal das Wesentlich raus. Nur komm ich heute nicht mehr dazu. Also bitte dranbleiben :)
--
Sie kriegen uns alle!
yannick
Threadstarter
1227
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 10:23


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste