Fi-Schalter?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon joe am Dienstag 2. Juli 2002, 04:41

Hallo

ich hab da ein kleines Problem:

ich baue gerade das Badezimmer meines Hauses um, alles fliegt raus, Bad wird vergrößert. Zuleitung zum Bad ist noch mit 2 Drähten verlegt. Muss ich da einen Fi-Schalter für das Badezimmer nachrüsten? Geht Fi Schalter mit 2 Drähten?

Bin dankbar für jede hilfe!

Grüße Joe?( ?(
joe
Threadstarter
63
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 04:45

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 2. Juli 2002, 08:45

Hallo und guten Morgen, Joe!

Wenn Du sowiso im Bad alles neu machst,
gibt's Eigentlich aus Sicherheitstechnischen
Gründen nur eine Möglichkeit: 3 Drähte...!

Das Problem ist halt:
Ist es besonders weit zum Verteilerkasten?
Sonnst müsstest Du ja noch mehr wie nur das Bad renovieren....:(


Funktionieren tut der FI aber leoder sowiso nicht,
da er ja den Fehlerstrom über den Schutzleiter ermittelt:

Hier ein kleiner Auszug zum Fehlerstrom:

Wirkungen eines Fehlerstromes

Bei Körperschluß (Kurzschluß) eines Betriebsmittels fließt über den Schutzleiter ein Strom zum geerdeten Mittelpunkt des Netzes. Da die Erdung je nach Beschaffenheit und Art des Leitungsmediums ohmischen Widerstand aufweist, ergibt sich durch den zur Erde abfließenden Strom (Fehlerstrom) ein Spannungsabfall. Damit elektrische Anlagen keinen Schaden erleiden, darf dieser Spannungsabfall in einer zeitlichen Wirkungszeit von ca. 0,2 s ein ganz bestimmtes Maß nicht überschreiten.
Nicht nur der Kurzschluß in elektrischen Anlagen kann einen zur Erde abfließenden Fehlerstrom verursachen, sondern auch eine Person, die stromführende, nicht isolierte elektrische Leiter berührt. In diesem Fall fließt derFehlerstrom nicht über einen Schutzleiter, sondern über den menschlichen Körper ins Erdreich ab. Je nach der Stärke und Einwirkdauer dieses Fehlerstromes kann bei der betreffenden Person ein gesundheitlicher Schaden bis hin zum Tod hervorgerufen werden.


Funktion des Schutzschalters

Ein wesentliches Element eines jeden FI-Schutzschalters ist der SummenstromWandler. Alle stromführenden Leiter einer elektrischen Anlage, einschließlich des Nulleiters, werden im Schaltgerät gleichsinnig und miteinander durch diesen Wandler geführt. Normale Betriebsströme haben auf diesen Wandler keine Wirkung, da ihre Summe immer Null ergibt. Fließt jedoch, durch einen Körperschluß verursacht, ein Fehlerstrom aus dem geschlossenen Stromkreis zur Erde ab, so wird das magnetische Gleichgewicht des Wandlers um den Betrag des zur Erde fließenden Fehlerstromes gestört. In diesem Fall wird der Wandler magnetisiert und veranlaßt augenblicklich über einen hochempfindlichen Auslöser die allpolige Ausschaltung des FI-Schutzschalters.

Das bedeutet, daß ein defektes Gerät oder ein Körperschluß (auch eine Person) sofort vom elektrischen Netz getrennt wird. Erst wenn die Ursache für das Fließen eines Fehlerstromes aus einem geschlossenen Stromkreis heraus behoben ist, läßt sich der FI-Schalter wieder einschalten, bzw. dieser Stromkreis wieder an das Netz ankoppeln. Wichtig ist, daß die FI-Schutzschalter von Zeit zu Zeit zu Testzwecken ausgelöst werden. Dies geschieht über eine an jedem Schalter befindliche Prüftaste.

Der FI-Schutzschalter ist das dritte Glied in einer durch Normung und Gesetz festgelegten Kette von Sicherheitsmaßnahmen gegen Unfälle durch elektrischen Strom. Das erste Glied ist die Isolation von stromdurchflossenen Leitern als sogenannter Basisschutz. Das zweite Glied ist der indirekte Personenschutz. Erweisen sich beide Schutzmaßnahmen als unzureichend, schließt der FI-Schutzschalter alle entstandenen Lücken in der Kette von Sicherheitsmaßnahmen.


Einen besseren Tipp habe ich gerade auch nicht für Dich,

Viel Spaß außerdem beim renovieren!
MfG:look:


--
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Dienstag 2. Juli 2002, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
64
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 2. Juli 2002, 09:59

Nochmals:

Habe hier noch zwei Links zu interesannten PDF-Dateien zum Thema Fehlerstromschutzeinrichtungen und badezimmer:

http://www.kan.de/content/pdf/dt/Fachbe ... ericht.pdf

und

http://www.physik.uni-muenchen.de/didak ... gruppe.pdf


--
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
65
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon joe am Dienstag 2. Juli 2002, 14:24

Hallo Thomas,

deine Antwort war nicht schlecht, aber leider nicht ganz richtig!

Ein Fi-Schalter muss nachgerüstet werden. Der Stromkreis ist auf TN-S-System umzurüsten!

Ich wollte mal sehen, was du so Drauf hast! Nicht sauer sein.

Grüße Joe 8)
joe
Threadstarter
66
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 04:45

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 2. Juli 2002, 14:35

Hallo!

Nö, da bin ich doch nicht sauer :))

Gruss
--
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
67
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste