Umluftofen heizt nicht mehr

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Norbert am Freitag 3. Januar 2003, 16:33

Hallo,
bei meinem E-Herd (NEFF) funktionierte erst die Heizung vom Umluftofen nicht, eines Tages flog auch noch der FI raus. Nachdem ich einen Thermostaten (sitzt am Drehschalter für die Umluft)ausgetauscht hatte, blieb der FI drin, trotzdem heizt der Umluft nicht. Alles andere funktioniert, auch der normale Backofen. Wo kann da der Fehler stecken??

Vielen Dank für evtl. Tipps
Norbert
Threadstarter
1428
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 16:30

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 3. Januar 2003, 20:09

Hallo Norbert!

Ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen, um was genaueres sagen zu können, müßte ich schon mit dem Meßgerät vor Ort sein.

Ist die Umluftheizung in Ordnung, hat sie (Backofen zuvor vom Netz trennen, Adern zuvor von Heizung abziehen) Durchgang und keinen Erdschluß? Das gleiche gilt für den Ventilator, zusätzlich auf freies Drehen kontrollieren.

Wenn ich richtig verstanden habe, hat die Umluftheizung einen eigenen Schalter mit einem Thermostaten hintendran.
Es kann der Schalter bedingt durch einen eigenen Kurzschluß oder Erdschluß der Heizung/Ventilator durchgebrannt sein, dann muß er erneuert werden.
Kommt bei eingeschalteter Umluftheizung hinten an der Heizung oder am Ventilator 230 V an, sitzt in diesem Bereich ein Übertemperaturschalter/sicherung?
Wie diese Dinger aussehen, ist auf meiner Homepage zum Herd auf der Seite Backofenschaltungen ganz unten zu sehen.
Wenn beim eingeschaltetem Umluftbetrieb an dieser Übertemperatursicherung 230 Volt abfallen, so hat sie angesprochen und muß erneuert oder entriegelt werden.
Grundvorraussetzung , bevor diese Übertemperatursicherung oder der Schalter erneuert werden , ist, daß die Heizung oder der Ventilator keinen ERD/Kurzschluß haben. Ansonsten sterben diese Neuteile eventuell auch.
Sollte der Backofen wieder erwarten nicht mit 230 V aus der Steckdose betrieben werden, sondern an Drehstrom angeschlossen sein, ist zu kontrollieren, ob die Sicherungen in der Unterverteilung/Zählertafel für den Herd/Backofen alle drei in Ordnung sind.
Bild
Vorsicht bei Arbeiten an elektrischen Einrichtungen !


--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Freitag 3. Januar 2003, 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1433
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste