Rundsteuergerät und Hand/Automatik

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon marcogri am Sonntag 5. Januar 2003, 18:50

Hallo

Weiss jemand von euch wie die EVU so ein Rundsteuergerät ansteuert?
Mit Funk oder mit Impulsen über das Leitungsnetz ??
Und wozu dient eignetlich dieser Hand Automatik Regler, was macht der
denn genau, was schaltet der denn durch : Ist von stiebel Eltron und
hast zweimal vier Klemmen. Von 1 bis 8 nummeriert aber keine
beschriftung dran !

Wäre gut wennjemand Ahnung davon hat.
Frage mich echt wie die Rundsteuergerät Arbeitet

Danke im Vorraus
marcogri
Threadstarter
1465
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 18:46

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 5. Januar 2003, 19:30

Hallo marcogri

Deine Netzspannung hat eine Frequenz von 50 Hz.
Auf diese Frequenz wird eine wesentlich höhere Frequenz aufmoduliert, die dein Rundsteuergerät , angeschlossen an die Netzspannung 230V (Klemme 1+2 des RSG) ansteuert.
Vergleichsweise betrachte mal eine kleine Wechselsprechanlage oder Babyphone, daß auch über den 230 V Steckdosenstromkreis mit einer auf die Netzfrequenz aufgelagerten Frequenz arbeitet.

Klemme 3+4 des RSG schaltet den Zähler auf Hochtarif um, Klemme 7+8 gibt das Schütz der Nachtspeicher frei.

Bild

Früher wurden die Tarifumschaltungen, Tag/Nachttarif überwiegend mit Tarifschaltuhren realisiert.
Für die Energieversorger hatte das den Nachteil, daß sie nicht dann den Strom billig zur Verfügung stellen können, wenn er gerade "über" ist.
Die Einschaltzeiten können variieren, wobei die zugesagte Billigtarifdauer eingehalten wird. Ebenfalls müssen die EVU´s (Energieversorgungsunternehmen) auf die Rückwärtssteuerungen der Kunden (Auflageregler) Rücksicht nehmen.
Ein EVU kann also mehrere Gruppen von Rundsteuergerät, mit unterschiedlichen Frequenzen einsetzen und somit flexibel ihre Leistungsreserven verteilen.
Die Sache mit dem Schalter kenne ich nicht, wohl aber die Moglichkeit, über einen Schalter die Tagnachladung zuzuschalten.
Ist dieser Schalter Hand/automatik direkt im RSG oder irgendwo anders in der Zählertafel untergebracht.
Frage bei deimem örtlichem Elektroinstallateur, der die Anlage gebaut hat nach.
Ist er im RSG eingebaut, so frage im Kundenbüro deines UVU nach.
Schreib doch mal, von welchem EVU du versorgt wirst, und wie dein Rundsteuergerät heißt, am besten mit Foto.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Sonntag 5. Januar 2003, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1466
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon marcogri am Sonntag 5. Januar 2003, 20:56

Ja, danke. Das Bild ist gut gemacht. Hmm das ding scheint aus meiner Umgebung zukommen. Habe es auf dem Müll gefunden. Ist ein uraltes Gerät. STand nich viel drauf. Und ich hatte ohne Ende Klemmen mit Zahlen drauf. Und wollte wissen wie ich das Teil anklemmen muss um damit mal zutesten. Bin ja neugierig. Naja das mit der Frequenz habe ich herausgebkommen bei www.energielexikon.de . Aber was ist denn mit dem Gerät wenn es mal einen Stromausfall hatte. Und es wird dann wieder eingeschaltet. Bekommt er sofort einen Impuls wenn die EVU um 22 Uhr oder so ihre Frequenz draufmodulieren, der schaltet dann durch und um 6 Uhr bekommt er nochmal die Frequenz und dann schaltet er zurück. Sehe ich das so richtig, dass es kein unbedingtes PRoblem ist, wenn er mal kein Strom hatte. Also er summt so vor sich hin, ganz leise. ALso etwas Regung ist da, grins !

Danke schonmal

MG
marcogri
Threadstarter
1467
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 18:46


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste