[b]Leinwandmotor zieht zu wenig Strom für Haustechniksteueru

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

[b]Leinwandmotor zieht zu wenig Strom für Haustechniksteueru

Neuer Beitragvon disace am Donnerstag 1. Februar 2007, 04:43

Hallo Spezialisten,

ich brauche dringend eure Hilfe!

Mein Wohnzimmer wurde in den letzten 3 Monaten zu einem Multimedia-Cinema Center umgebaut welches mit einer Haustechniksteuerung ausgestattet ist. Das heißt Ich wähle die Cinema Scene an und alles im Raum geht auf vorprogrammierte Position.

Nun mein Problem! Die Leinwand reagiert etwas nervös.

Angesteuert wird die Leinwand über ein Jalousie Tafeleinbaumodul welches 4 Motoren getrennt ansteuern kann.

Drei dieser Kanäle steuern die Verdunkelungs bzw. Rolladen an die ca. 0,5 A Strom ziehen.

Das Modul benötigt eine Mindeststromabnahme pro Kanal von 0,25 A. Die drei funktionieren also.

Am 4. Ausgang jedoch hängt die Leinwand die nur 0,07A und somit zu wenig Strom benötigt. Folge. Das Modul schaltet aus Sicherheitsgründen um und somit ständig in Pos. Auf/AB/AUF in kurzen Abständen.

Das Modul kann nun nicht seine Initialisierungsfahrt machen um die Wegstrecke der Leinwand zu messen 0 - 255 (0-100%)
was jedoch benötigt wird um die exakte spätere Parkposition zu speichern.
:?

Ich habe versuchshalber parallel eine Ohmsche Last (sprich 40W Glühlampe angeklemmt. Das funktioniert für eine Richtung. Sobald für die andere Richtung auch eine zusätzliche Last angeklemmt wird . Spint die Leinwand total.

Anschluss:

Auf = schwartz
Ab = braun
Null = blau

Was kann ich tun oder welche zusätzliche Last kann ich wie parallel schalten damit der Motor mehr Strom zieht (0,25A) um das Modul zu täuschen.

Ich denke ein zusätzlicher Widerstand jeweils in Reihe wird zu heiß (ODER?)
Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

Über eine professionelle Hilfestellung wäre ich euch dankbar. :idea:

An den Motor komme ich nicht mehr ran da er in der Decke eingebaut ist


Bis bald

Euer Dirk
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
disace
Threadstarter
24548
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 04:06

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste