E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 20. August 2010, 17:31

Moin Bernd,

jegliche Hilfestellung in Bereichen ab 42V und hier sprechen wir von 230-400V, für einen Laien, mehr oder weniger "Hobbyelektriker" in seiner Funktion mit "Nullahnung", ist grobfahrlässig!

Was nützt dem Fragesteller die beste Erklärung/Hilfe, wenn er technisch und geistig nicht in der Lage ist, diese umzusetzen - NICHTS!!!

Grüße
Walter
Walter
39712
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 20. August 2010, 18:31

Wenn Du Walter meine Beiträge gelesen hast , wirst Du auch gesehen haben das ich ausdrücklich auf eine Fachkraft hingewiesen habe. Und das sich Dieser Fehler nur mit dem entsprechendem Messmittel und Erfahrung finden lässt. Wenn ich sage das da ein Schluss zwischen 2 Außenleitern ("Phasen") vorliegt hat das schon seinen Grund. Das Piff-Paff der Elektromaurer sich und andere gefährdet steht auf einem anderen Blatt. An 230 Volt sollte nur Arbeiten wer die Gefahr richtig einschätzen kann!
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39715
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 22. August 2010, 16:01

Was ich aus dem Bild sehe,ist,das die Anschlußleitung etwas schwach ist.
Da gehört eine 2,5mm² Leitung hin.
Ferner sollte mal die Zugentlastung überprüft werden,womöglich sind die Adern zu sehr gequetscht.
Da hört aber auch schon das Überprüfen eines Laien auf.

Der Herd sollte von einem Fachbetrieb überprüft werden,
ferner sollte auch die Herdanschlußdose,bzw. die Leitung bis zu den Sicherungen überprüft werden.

400V ist nichts für Laien,da muß ein Fachmann/frau ran.
Zuletzt geändert von SAD am Sonntag 22. August 2010, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
39740
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon Bochumer am Mittwoch 8. April 2015, 01:04

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie seinerzeit Anton hier.
Ein Elektroherd von Privileg (mit nur drei Kochplatten), der bis jetzt über eine 3-adrige Zuleitung mit angegossenem Winkelstecker an einer Schukosteckdose angeschlossen war.
Das Schaltbild ist genau das gleiche, was Anton hier als Foto eingestellt hat.
Die interne Verkabelung ist gegenüber der bei Anton etwas anders, die rote, schwarze und blaue Ader sind bei mir auf die drei Klemmen für L1, L2 und L3 verteilt.
Obwohl der Außenleiter der Zuleitung nur auf der Klemme L3 angeschlossen ist und auch keine Brücken eingelegt sind, haben auch die Klemmen L1 und L2 230 V gegen dem Neutralleiter.
Und beim üblichen Anschluß an drei Phasen gibt es natürlich einen Kurzschluß.

Also ich bin gelernter Elektriker mit langjähriger Berufserfahrung und habe schon viele Herde angeschlossen. Aber einen, der verriegelt ist, hatte ich bisher noch nie, und die, die bisher hier geantwortet haben, wohl auch nicht.
Der Sinn dieser Verriegelung ist wohl, dass nicht mehr als zwei Platten gleichzeitig benutzt werden können, um eine Überlastung der Steckdose zu vermeiden. Wenn bereits zwei Platten eingeschaltet sind, funktioniert die dritte einfach nicht mehr.
Es muss also in dem Herd eine Art Lastabwurfrelais (oder mehrere) geben, die dafür sorgen.
Andererseits muss es aber eine Möglichkeit geben, diese Verriegelung zu entriegeln, denn es gibt laut Schaltbild ja die Möglichkeit, den Herd ganz normal an Drehstrom anzuschließen.
Diese habe ich nur leider noch nicht gefunden. Eine Bedienungsanleitung von dem Herd gibt es leider nicht mehr. Und das Öffnen der Rückwand des Herdes lässt augenscheinlich nicht erkennen, wie die Entriegelung vorgenommen werden kann.
Bevor ich jetzt den ganzen Herd auseinander baue, dachte ich, ich suche hier im Netz mal nach einer Lösung für das Problem.
Ich hoffe also, dass hier vielleicht doch noch jemand ist, der eine Idee dazu hat.
Bochumer
55444
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 00:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 9. April 2015, 00:26

Moin!
Wegen der Wärmeentwicklung wird da kein Lastabwurfrelais drin sein.
Ich würde mal den/die Kontaktschalter vornehmen.
Die sind warscheinlich so beschaltet (verdrahtet) das nur max.2 Platten
oder eine Platte plus Backofen in Betrieb genommen werden kann.
Viel Spass beim "durchklingeln". :-)
Gruß SAD
SAD
55445
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste