Funkklingel

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Funkklingel

Neuer Beitragvon heimwerker am Donnerstag 18. Oktober 2012, 18:49

Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem Versandhändler (POL..) eine Funkklingel gekauft, bei der man den Sender
(Lt. Katalog) : "prima an bereits vorhandene Klingeltaster anschliessen kann".
(habe kein Elektroberuf erlernt, aber 2 Drähte an der Klingel anschliessen ist kein Problem).

Leider erhält man erst den Hinweis, dass man die Klingel nur an "Potentialfreien Sachaltkontakten" anschliessen kann, wenn man die Packung öffnet und einen kleinen Beipackzettel liest.

In einem Fachgeschäft wollte ich einen 2 poligen Klingeltaster kaufen, den es aber scheinbar nicht gibt.

Ein zufällig mithörender Kunde sagte mir dass es von Siemens oder Klöckner Möller ein

Taster Vorsatz??? oder Vorsatzschalter??? geben soll, der in eine Unterputzdose passt.

Ich habe versucht im Internet danach zu suchen. Da ich aber Laie bin tue ich mich schwer und finde nichts.

Vielleicht hat von Euch schon jemand so einen Fall gehabt und kann mir mit einer genauen Bezeichnung von so einem Gerät weterhelfen.

Besten dank im Vorraus von Heimwerker.
heimwerker
Threadstarter
48460
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 18:17
Postleitzahl: 75050
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 18. Oktober 2012, 19:56

Link auf die Bimmel?
Ansonsten geht ein 12 Volt Relais parallel zur Klingel und mit dem Kontakt des Relais wird der Sender geschaltet.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48464
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 19. Oktober 2012, 06:03

Hallo,

das liest sich ein bißchen so, als ob die vorhandene Klingel weiter in Betrieb bleiben soll. Daran ist bei der Funkklingel natürlich nicht gedacht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48483
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste