warscheinlich defekter Stromkasten

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

warscheinlich defekter Stromkasten

Neuer Beitragvon innis am Donnerstag 13. Dezember 2012, 22:08

Hallo zusammen,

hab ein Problem bei mir ist wasser ausgelaufen und direkt in den Raum reingelaufen wo die Stromkästen sind. Trocken sollte er wieder sein, aber nun geht die Sprechanlage nicht und die Klingel nicht das Licht schaltet sich im Flur auch nicht mehr aus. Alle Sicherungen sind eingeschaltet in den einen Kasten in den anderen sind keine schalter nur eine kleine Scheibe wo ein Knopf zu sehen ist. Kann mir jemand helfen ?
innis
Threadstarter
49062
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 22:00
Postleitzahl: 26954
Land: Germany / Deutschland

Re: warscheinlich defekter Stromkasten

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 14. Dezember 2012, 05:32

Moin,

da haben haben dann entsprechende Sicherung/en des Netzteiles, daß für die Klingel- Sprechanlage vorgesehen ist, ausgelöst.
Eventuell ist die Steuerung des Relais "Flurlicht" mit Schwachstrom angesteuert.

Es kann aber noch eine andere Ursache haben, Bilder wären nicht schlecht?
Welches Sprechanlagensystem ist verbaut?

GW
Walter
49063
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: warscheinlich defekter Stromkasten

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 16. Dezember 2012, 21:31

Nur eine Pfütze im Raum zerstört nichts.
Wie hoch hat das Wasser denn gestanden?
Bilder wären nicht schlecht.
Gruß SAD
SAD
49090
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: warscheinlich defekter Stromkasten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 16. Dezember 2012, 21:37

Dumm nur wenn die Pfütze zuerst mit Volldampf durch den Zählerschrank wandert :P
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49093
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: warscheinlich defekter Stromkasten

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 16. Dezember 2012, 21:48

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Dumm nur wenn die Pfütze zuerst mit Volldampf durch den Zählerschrank wandert :P


Dann war es aber keine Pfütze mehr.
Der TE hatte was von in den Raum gelaufen geschrieben,
nichts von völligem fluten oder Hochwasser.
Der Zählerschrank hängt in der Regel nicht in 10cm Höhe. :lol:
Gruß SAD
SAD
49096
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: warscheinlich defekter Stromkasten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 16. Dezember 2012, 21:55

hab ein Problem bei mir ist wasser ausgelaufen und direkt in den Raum reingelaufen wo die Stromkästen sind. Trocken sollte er wieder sein, aber nun geht die Sprechanlage nicht und die Klingel nicht das Licht schaltet sich im Flur auch nicht mehr aus.
im Zusammenhang mit der Überschrift lese ich das aber so das das Wasser den Weg über den Verteiler genommen hat.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49097
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: warscheinlich defekter Stromkasten

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 16. Dezember 2012, 22:04

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:
hab ein Problem bei mir ist wasser ausgelaufen und direkt in den Raum reingelaufen wo die Stromkästen sind. ...


Das kann man so oder so auslegen,ich hatte es so gelesen,das nur Wasser in den Raum gelaufen ist und nur
der Raum etwas feucht wurde,nicht aber der Zählerkasten unter Wasser stand.

Wenn der Kasten im Keller war und dieser vollgelaufen ist,wird man ohne Prüfung des örtlichen EVU,
ihm den Saft kaum wieder anschalten.
Dann müssen sämtliche Geräte(Sicherungen &Co.) erneuert werden.
Gruß SAD
SAD
49099
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste