Absicherung HA-Kasten

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Absicherung HA-Kasten

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 22. Dezember 2012, 11:20

SAD hat geschrieben:Für 110KW brauche ich keine 160A Sicherungen und schon garnicht eine 185mm² Zuleitung.
Für 160A reicht eine 70mm²,mit Sicherheitsreserve ein 95mm² völlig aus,von wegen 120mm²
währen viel zu knapp. :?: :?: :?:
In Deinen Schukosteckdosen legst Du warscheinlich auch 6mm² Leitungen,von wegen der "Sicherheit". :shock:


Kommt drauf an...

Wie lang ist die Kabelstrecke und welche Verlegeart.

In einer 40°C warmen Halle würde ich bei 150m über eine Kabelbühne mit großer Häufung schon mal anfangen zu rechnen ob eine 5x2,5mm² Leitung für eine 3P. 16A CEE Steckdose noch ausreichen ist.

Wie gesagt kommt auf die Anforderung an :)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49172
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Absicherung HA-Kasten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 22. Dezember 2012, 12:19

Trotzdem beträgt die Nennspannung 230 V zwischen Neutralleiter und Außenleiter und demzufolge die Spannung zwischen 2 Außenleitern 400V. Für die Berechnung des Leiterquerschnittes kommt es auf die Leistung, die Leitungslänge und die Verlegeart an. Die Leitungslänge, die Temperatur und die Verlegeart sind unbekannt.
Die Formeln für die Strombelastbarkeit beziehen sich auf die günstigste Verlegung (in Erde).Bei Verlegung in Produktionsumgebungen kommen da Faktoren wie höhere Umgebungstemperatur, zulässiger Spannungsfall, Häufung und Ausnutzung von Kabelpritschen dazu. Da bist du sehr schnell bei doppeltem Querschnitt des für die Leistung benötigtem Querschnittes. Da Du aber nicht weist ob evl eine Leistungserhöhung geplant ist werden derartige Leitungen immer mit Reserve verlegt. Hier spielt Geiz ist Geil mal keine Rolle , den der Aufwand eine Hauptleitung zu Wechseln ist nicht unerheblich.
Nochmal mein Hinweis schau mal selber in ein Fachbuch und versuche mal die Zusammenhänge zu begreifen.
Wie gesagt wer bei 110 KW mit 63 A absichert hat seinen Beruf verfehlt :P
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49174
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Absicherung HA-Kasten

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 22. Dezember 2012, 23:59

@der mit den kurzen Armen

Spannungabfall kommt in Verlegung in Erde bei Dir also nicht vor? :shock:

Wenn Du jedes mal die Häufung und Ausnutzung von Kabelpritschen berücksichtigst,
wirst Du nicht viele Kunden haben,denn die wollen kaum eine zweite Pritsche bezahlen,
was oft auch kaum möglich ist.

Hatte erst letzte Woche 11 Kabel a.3x240mm² auf einer einzigen Pritsche verlegt,
jedes war rund 100m lang.

Wer wechselt denn eine Zuleitung,schonmal was von Doppeleinspeisung gehört?

Gerade bei diesen Querschnitten ist sowas üblich,steht wohl nicht in Deinem Rechenbuch.


Wer 110KW mit 160A absichert hat seinen Beruf erst recht verfehlt. :P
Gruß SAD
SAD
49185
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste