Humax TV Logikboard

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Humax TV Logikboard

Neuer Beitragvon Bennoe am Mittwoch 19. Dezember 2012, 21:46

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt meine Vermutung bestätigen, ansosten muss ich das ganze Gerät nochmal auseinander schrauben, aber hier erstmal zu meinem Problem.

Ich habe einen Fehrnseher Humax. Dieser hatte kein Bild mehr ausgegeben. Displaybeleuchtung funktionierte.
Nun hab ich in einigen Foren recherchiert und dort hieß es ich soll einfach die Sicherung auf dem Logikboard tauschen. Gesagt, aber leider nicht getan. Habe diese nur brücken können um es zu testen und es geht tatsächlich wieder. Nun habe ich aber Angst, da eine Sicherung immer nur durch einen Fehler auslöst, denke ich, dass ich sie ja nicht so einfach brücken kann, denn wenn der Fehler wieder auftaucht raucht mir die ganze Bude ab.

Daher meine Frage:

Falls dieser "Fehler" wieder auftauchen sollte und diesmal die SMD-Sicherung des Logikboards durchbrennen will aber nciht mehr kann, weil sie ja gebrückt ist. Raucht dann nur das Logikboard ab und die Sicherung vom Netzteil fliegt oder kann es passieren, dass alles so durchschmort, dass der ganze Fehrnseher in Flammen steht... Wollte das Gerät nämlich wieder im Schlafzimmer verwenden und habe dann Angst, dass wenn ich nachts schlafe und das ganze in Flammen aufgeht.


Ich hoffe ihr könnt mir meine Angst nehmen.. ;)

LG Bennoe
Bennoe
Threadstarter
49136
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 21:38
Postleitzahl: 36219
Land: Germany / Deutschland

Re: Humax TV Logikboard

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Mittwoch 19. Dezember 2012, 21:53

Eine Sicherung zu überbrücken ist grundsätzlich niemals eine gute Idee, noch nichteinmal zum Test. Bau eine neue Sicherung ein und fertig, wo ist denn da das Problem?

Es kann durchaus mal vorkommen, daß eine Sicherung grundlos durchbrennt, z.B. durch Fehler an der Sicherung selbst.
Grundlos hat der Hersteller sie aber nicht eingebaut, daher muß da unbedingt wieder eine rein.
Selbst wenn es nicht zu einem Brand kommt, teure Folgefehler sind durchaus möglich.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49137
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Humax TV Logikboard

Neuer Beitragvon Bennoe am Mittwoch 19. Dezember 2012, 21:56

Die Sache ist, wenn ich nun noch solch eine Sicherung besorgen muss, kostet das erstens ernormen Aufwand und zweitens weiß ich nicht wie teuer die sind.
Es ist ein altes gerät und ich möchte dort eigentlich nicht noch viel Energie reinstecken. Aber wenn er durch Kleinigkeiten wieder funktioniert wäre das schön....
Hab mir ja bereits einen neuen gekauft. Aber okay, dann werde ich wohl morgen mal an der Arbeit fragen ob wir sowas vielleicht haben oder besorgen können.
Bennoe
Threadstarter
49138
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 21:38
Postleitzahl: 36219
Land: Germany / Deutschland

Re: Humax TV Logikboard

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 20. Dezember 2012, 02:59

wenn ich nun noch solch eine Sicherung besorgen muss, kostet das erstens ernormen Aufwand und zweitens weiß ich nicht wie teuer die sind.
Es soll ja noch Versandhändler geben.
Wenn dir allerdings die 5 Euro Porto zu teuer sind, kannst du natürlich auch auf die Feuerversicherung vertrauen: Das bischen Asche, das von dir übrigbleibt, fällt im übrigen Brandschutt gar nicht auf.
anders
49139
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Humax TV Logikboard

Neuer Beitragvon Jens am Donnerstag 20. Dezember 2012, 06:26

Bennoe hat geschrieben:Die Sache ist, wenn ich nun noch solch eine Sicherung besorgen muss, kostet das erstens ernormen Aufwand und zweitens weiß ich nicht wie teuer die sind.

Wenn Du eine schnell Lösung brauchst, kauf im nächsten Fernsehgeschäft (NICHT Mediamarkt und Konsorten) eine passende Sicherung im Glasgehäuse, an beiden Seite ein Stück Kabel anlöten, in Schrumpfschlauch verpacken und am Board anlöten. Die Lösung kostet 50 Cent. Da wär ich ganz pragmatisch.
Jens
49140
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Humax TV Logikboard

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 22. Dezember 2012, 01:03

Das ist billiger und man kann sie öfters auch für andere Sicherungen nutzen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5012 ... Detail=005
Gruß SAD
SAD
49167
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste