Stromausfallswarnung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromausfallswarnung

Neuer Beitragvon MaMan am Donnerstag 24. Januar 2013, 21:08

Ich lebe in einem Einfamilienhaus und ca. 50 m entfernt ist unser Gästehaus. Dort haben wir unsere Tiefkühlschränke. Ich bräuchte nun eine Warnmeldung wenn in diesem Haus die Stromversorgung ausfällt. Akustische Meldesyteme gibt es, aber die helfen mir nicht. Ich hätte gerne ein System, das mich per SMS informiert, wenn in dem Haus die Stromversorgung ausfällt. Ich habe in Internet einmal so ein Angebot gesehen, kann mich aber leider nicht erinnern wo. Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank in Voraus
Manfred
MaMan
Threadstarter
49764
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 20:56
Postleitzahl: 03013
Land: Austria / Österreich

Re: Stromausfallswarnung

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 24. Januar 2013, 21:24

Die günstigste Lösung ist ein altes Handy, das du so tunst bzw einstellst, dass bei einem Tastendruck das SMS abgesendet wird.

Die Taste kannst du nun mechanisch betätigen oder du lötest an die Anschlüsse der entsprechenden Tasten 2 Drähte.

Es gibt super fertige Lösungen (Industrietauglcih) für deinen Zweck, aber da starten wir preislich weit über EUR 500,00 wenn es was professionelles sein soll.
winnman
49766
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Stromausfallswarnung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 25. Januar 2013, 18:35

Zunächst brauchst Du aber eine kleine Schaltung, die den Stromausfall erkennt. Das lässt sich sicher finden, oder wir denken uns gemeinsam was aus.
Dann -wie gesagt- bei einem einfachen Handy die Taste für die Wahlwiederholung mit Drähtchen versehen und die noch nicht vorhandene Schaltung anschließen. Es muss nicht mal eine SMS sein. Einfach "Gaestehaus" in der Adressliste des eigenen Handys hinterlegen.

Ein Kollege ist Jäger und hat ein Handy mit einem Erschütterungssensor versehen (lassen) und legt es an der Futterstelle für Wildschweine auf einen Holzklotz. "Welche Sau ruft denn um diese Zeit an?" :sm12:
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49778
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromausfallswarnung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 25. Januar 2013, 18:51

Genau dafür wurden Unterspannungsrelais entwickelt. Mit dessen potentialfreien Kontakten kannst du anstellen was du willst. Bei 50 Metern Entfernung reicht eine Klingelleitung zur Signalisierung des Netzausfalls!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49779
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromausfallswarnung

Neuer Beitragvon davidbaumann am Donnerstag 7. Februar 2013, 21:04

Android Handy ran, kleine App schreiben, die bei Wechsel von AC auf Akku eine SMS verschickt.

Eventuell auch eine USV ran?

Aber was willst du machen, wenn der Strom ausfällt? Wie oft fällt er aus, und warum?

Gruß.
davidbaumann
49919
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 15:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromausfallswarnung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 7. Februar 2013, 21:17

Naja, ein "richtiger" Stromausfall ist ja nicht sehr häufig und zeitlich überschaubar. Da ist der Gefrierschrank noch nicht aufgetaut. Es wird wohl schon mal die Sicherung oder der FI gefallen sein.

Grundsätzlich ist es natürlich richtig: Man sollte der Ursache nachgehen. Aber ich glaube, der meldet sich nicht mehr.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49920
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromausfallswarnung

Neuer Beitragvon Ronald am Montag 25. Februar 2013, 12:43

BernhardS hat geschrieben: "Welche Sau ruft denn um diese Zeit an?" :sm12:


Sehr gut! :lol: :sm12:
Ronald
50192
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 12:35
Postleitzahl: 67308
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromausfallswarnung

Neuer Beitragvon GJK am Freitag 8. März 2013, 18:33

Tiefkühler halten in der Regel 24 Std. die Kälte. Bitte beim Hersteller nachfragen. Ich hätte eine kleine USV gekauft und daran ein Blitzlicht angeschlossen. Sobalt die USV in Betrieb geht, schaltet das Blitzlicht ein.
Das sind alles einfache Komponeten und funktioniert einfach auch immer.
Die USV hält dann auch noch je nach Model den Strom oder ist nur für das Blitzlicht da.
GJK
50361
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. März 2013, 16:25
Postleitzahl: 82541
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste