Miele W 2241 Weichspüler wird zu früh eingespült

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Miele W 2241 Weichspüler wird zu früh eingespült

Neuer Beitragvon HWH am Dienstag 5. März 2013, 16:36

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Frau bemängelt seit einiger Zeit das der Weichspüler wahrscheinlich schon mit dem Hauptwaschgang (oder auch früher) in die Maschine eingespült wird. Hierdurch ist sie gezwungen einen Spülstop einzurichten und dann zu diesem Zeitpunkt den Weichspüler manuell nachzufüllen (lästig!!).

Nachdem ich den Deckel der Maschine heute geöffnet habe konnte ich aber nichts am Wassereinlauf (grauer Kasten) feststellen. Auf die schnelle habe ich es auch nicht hinbekommen den Wasserzulauf auszubauen und zu prüfen. Wie kann man den Wassereinlauf, der die Waschmittelschublade aufnimmt, ausbauen und ggf. prüfen.

Weiterhin habe ich in diesem Forum etwas von einer Wasserweiche gelesen. Könnte die Ursache dort begraben sein? Wie kann ich diese ggf. prüfen?

Ich bin als ehemaliger Radio-und Fersehtechniker technisch einigermaßen bewandert und auch belastbar. An Meßgeräten ist bei mir auch noch einiges Vorhanden, das zur Fehlersuche an einer Waschmaschine ausreichen sollte.

Vorab vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Unterstützung.

Gruss
HWH
HWH
Threadstarter
50307
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 16:19
Postleitzahl: 37235
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele W 2241 Weichspüler wird zu früh eingespült

Neuer Beitragvon Adalberto am Dienstag 5. März 2013, 19:05

Meine Miele hat keine Wasserweiche. Es gibt so was ist meist mit dem Programmschalter mechanisch verbunden.
Sieht man eigentlich sofort wenn man Deckel öffnet.
Miele hat meines Wissen Wasserventile elektrisch angesteuert.
Aber eher liegt es an Verkalkung des Wassereinlauf über dem Waschmittelbehälter.
Aber auch an Verschmutzung des Weichspülbehälters. dort ist meist eine Vorrichtung eingebaut die den Weichspüler in einen Zug ansaugt meist langt dazu ein wenig Wasser um es in Gang zu setzen das gleiche Passiert auch bei Überfüllung diesen Behälters.

MFG Andreas
Adalberto
50317
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 18:00
Postleitzahl: 66981
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele W 2241 Weichspüler wird zu früh eingespült

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 6. März 2013, 20:54

Wenn der Programmschalter im Eimer ist brauchst Du 'n neuen.
Die Dinger sind so schön verschweißt,das keine Reparatur möglich ist.
Die Einspülkanäle kannst Du auch gleich mal reinigen,Seifenreste entfernen.
Gruß SAD
SAD
50334
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele W 2241 Weichspüler wird zu früh eingespült

Neuer Beitragvon Slow am Sonntag 28. April 2013, 19:55

Hallo

Das liegt am Einspülkasten Oberteil(auch Wasserweiche genannt).
Die musst du ersetzt durch eine Neue und fertig.
Die ist mit 2 Torxschrauben hinten links und rechts befestigt.
Ich bin übrigens Miele Techniker.
Gruess Daniel
Benutzeravatar
Slow
50985
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste