Einbau alter Lichtschalter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Einbau alter Lichtschalter

Neuer Beitragvon michel998 am Mittwoch 20. März 2013, 22:49

Ich würde gern wissen inwieweit bei quasi Neuerrichtung einer Elektroinstallation im Privathaushalt ( Erneuerung Kabel, Unterputzdosen, Verteilung ) der Einbau nostalgischer Lichtschalter zulässig ist. Vermutetes Alter ca 60er Jahre, schmale Kippschalter, Hersteller unbekannt.
Welche Schalter wären denn überhaupt zulässig, nur nach neuester VDE/DIN- Norm ??

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten
michel998
Threadstarter
50525
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:34
Postleitzahl: 99817
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau alter Lichtschalter

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 21. März 2013, 04:43

Gehe zum örtlichen Elektriker und laß Dich dort beraten.
Gruß SAD
SAD
50527
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau alter Lichtschalter

Neuer Beitragvon michel998 am Donnerstag 21. März 2013, 06:56

Na super, das war genau die Antwort die mir weiterhilft.-Ironie aus-

Noch keinen Kaffee gehabt heute morgen ??
michel998
Threadstarter
50528
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:34
Postleitzahl: 99817
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau alter Lichtschalter

Neuer Beitragvon Walter am Donnerstag 21. März 2013, 11:40

Moin,

besagte Schalter waren und sind ein Traum!

Ob es sich um einen klassischen Wechselschalter oder Wechselschalter für die "SchweizerSchaltung" handelt, ist egal.
Einen satten Kurzschluß verkraften diese Dinger ohne mit der Wimper zu zucken, wogegen die hiesigen Schalterkreationen über den Jordan gehen.

Nach wie vor sind diese Schalter erlaubt! Steckdosen dieser Baureihe ohne Schutzkontakt jedoch nicht.

GW
Walter
50529
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau alter Lichtschalter

Neuer Beitragvon michel998 am Sonntag 24. März 2013, 18:31

Danke Walter,
Gerade weil die Dinger robuster sind als viele heutzutage produzierte Baumarktschalter sollen sie ja wieder rein, nostalgische Optik ist nicht der Hauptgrund für den Wiedereinbau, wird aber gern mitgenommen ;-)
Ich werd mal reinschauen ob die Dingers nicht zu sehr verschlissen sind, sauber geschalten haben sie ja.
Mein Elektrischer meint halt er dürfe die Schalter nicht wieder einbauen, entsprächen nicht der aktuellen Sicherheitsvorschrift, kein Prüfzeichen zu sehen, etc, deshalb dürfe er sie nicht wieder einbauen. Ich denk mal er will mir auch einfach nochn paar Schalter verkaufen.... weil welche Norm er da meint konnte er noch nich so richtig erklären....
Bei Steckdosen is klar, ohne Schuko is nich mehr, da sollen ja auch neue rein.
michel998
Threadstarter
50567
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:34
Postleitzahl: 99817
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau alter Lichtschalter

Neuer Beitragvon Walter am Sonntag 24. März 2013, 18:51

Servus Michel,

keine Ursache.
Laß` die Dinger einbauen, wenn diese noch ok sind!

Dein Elektrischer hat mit dieser Schaltergeneration eventuell noch keinen Kontakt gehabt -

GW
Walter
50568
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau alter Lichtschalter

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 24. März 2013, 20:31

Da es diese Schalter heute noch gibt, sehe ich da kein Problem.
http://www.manufactum.de/schalter-stecker-c175265/
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
50569
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Einbau alter Lichtschalter

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 4. April 2013, 20:27

michel998 hat geschrieben:Na super, das war genau die Antwort die mir weiterhilft.-Ironie aus-

Noch keinen Kaffee gehabt heute morgen ??


Nachdenken ist nicht Deine Stärke,was?
Die Schalter müssen gesäubert und überprüft werden,
bevor man sie wieder einbaut.
Das macht der örtliche Elektriker.
Staub und Abrieb können schnell zu Schmorstellen oder schlimmeres führen.


@ Mr.Ed
Das sind nagelneue Schalter,nur auf alt getrimmt und teuer verkauft.
Ich gebe Walter recht,die alten Schalter haben einen Kurzschluß locker weg gesteckt.
Baust Du mit diesen,auf alt getrimmten Schaltern einen Kurzschluß,brauchst Du neue.
Die Leute werden damit regelrecht teuer veräppelt.
Gruß SAD
SAD
50725
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste