Elektro-DIN-Normen verbindlich oder nicht??

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon petra am Sonntag 15. September 2002, 14:33

Hallo aus München!

Es geht um einen Freisitz(eine Terrasse 10qm, 3-seitig mit hoher Hecke umgeben), für den gemäß Bauleistungsbeschreibung lediglich eine Steckdose vorgesehen wurde.
In meinem Handbuch für die Installationspraxis "Elektroinst. in Wohngebäuden" steht die Art und derUmfang der Mindestausstattung nach DIN18015 Teil 2, genauer:Punkt 31.1.3.8 Elektroinstallation bei Freisitzen in Tabelle 3 die Anzahl der Steckdosen(1bzw.2) und Auslässe(1).
Nun fordert also diese DIN für Freisitze mindest. einen Auslaß(für Licht).Fehlt nun eben dieser Auslaß auf der Terrasse- ist dies dann ein Mangel, da DIN-Norm nicht erfüllt???

Danke für jeden Tip! Gruß, Petra
[mark=red]DIN18015 Teil 2[/mark] einen Auslaß
Zuletzt geändert von petra am Sonntag 15. September 2002, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
petra
Threadstarter
319
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. September 2002, 13:53

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 15. September 2002, 16:13

Hallo Petra!

Ich habe hier ein paar interesannte Aussagen zum Thema gefunden:

Frage:
Kann man die Einhaltung von DIN18015-2 "Mindestausstattung Elektroninstallation" fordern?

Antwort:
In der DIN 18015 Teil 1, Planungsgrundlagen für elektrische Anlagen in Wohngebäuden ist festgehalten, daß die Anzahl von Stromkreisen, Steckdosen, Auslässen, Anschlüssen und Schaltern mindestens DIN 18015 Teil 2 entsprechen muß. Und dort wiederum steht, daß z.B. für Küchen 5 Steckdosen, 2 Auslässe, 1 Dose für Herd, 1 Steckdose für Kühl/Gefriergerät, 1 Anschluß für Spülmaschine und bei vorzusehender Einzellüftung 1 Auslass vorzusehen ist. Ich denke schon, daß Ihnen die Mindestausstattung zusteht.


:dance1: Weitere Infos im nächsten Posting


--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
320
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 15. September 2002, 16:15

Hier nun noch ein Auszug aus
Verkennung der Reichweite von DIN-Normen ( BGH)


...Der BGH hat in einer Grundsatzentscheidung von 1998 (NJW 1998,2814) zum Verhältnis von DIN-Normen und den sog. „allgemein anerkannten Regeln der Technik“

Stellung geommen.

Der Begriff der „a. a. R. d. T.“ ist im Gesetz nicht definiert. Auch die Schuldrechtsreform will – soweit ersichtlich – darauf verzichten.

Im Anschluß an eine grundlegende Entscheidung des Reichsgerichts ( RGZ 44,76) sind „a. a. R. d. T.“ technische Regeln, die in der Wissenschaftals theoretisch richtig:(

erkannt sind und feststehen, sowie in dem Kreis der für die Anwendung der betrefenden Regel maßgeblichen, nach den neuesten Erkenntnisstand vorgebildeten Techniker durchweg bekannt und auf Grund fortdauernder praktischer Erfahrung als richtig und notwendig anerkannt sind.

Dieser Bergriff ist enger als der des „Erfahrungssatzes“, denn wissenschaftlcihe Forschung kann zu „Erfahrungssätzen“ führen. solange sie sich in der Praxis nicht durchgesetzt haben, sind sie eben keine „a. a. R. d. T.“.

Auch der „neueste Stand von Wissenschaft und Technik“ besagt noch nicht, daß er bei Praktikern durchweg bekannt ist, geschweige denn,daß dafür schon eine hinreichende praktische Erfahrung vorliegen kann, die zur Bewährung und allgemeinen Anerkennung erforderlich ist.

Gerade im Baubereich gibt es eine Unzahl geschriebener Regeln, ca. 2.000 DIN- Normen sollen es sein. Daneben Merkblätter und Empfehlungen der jeweiligen Fachverbände, Herstellerrichtlinien, VDE-Normen, europäische Normen, usw. ( vgl. dazu Sage, „Der Machtkampf um die Normen“, DS 2001, 118).

In der Praxis überschätzen technische Sachverständige ( und auch manche Gerichte ) nicht selten die rechtliche Bedeutung von DIN-Normen oder ähnlichen Regelwerken. Was etwa im Hochbauan Schallschutz geschuldet ist, richtet sich nicht in erster Linie nach der DIN 4109, sondern nach dem geschriebenen Inhalt, bzw. aus der Auslegung des konkreten Vertrages. Sind danachbestimmte Schalldämm-Maße ausdrücklich vereinbart, oder jedenfalls mit der vertraglich geschuldeten Ausführung ( etwa nach dem Leistungsverzeichnis des Bauvertrages) zu erreichen, ist die Werkleistung mangelhaft, wenn diese Werte nicht erreicht sind.

Liegt eine derartige Vereinbarung nicht vor, ist die Werkleistung im allgemeinen mangelhaft, wenn sie nicht den zur Zeit der Abnahme anerkannten Regeln der Technik als vertaglichen Mindeststandard entspricht.

Die DIN-Normen sind keine Rechtsnormen, sondern private technische Regeln mit Empfehlungscharakter. 8o Sie können die anerkannten Regeln der Technik wierdergeben oder hinter diesen zurückbleiben (BGH NJW 1998, 2814). Ganz ähnlich hat das Bundesverwaltungsgericht zu den DIN-Normen für Kleinkläranlagen entschieden ( BverwG Werermittungsforum 1997, 192). Man muß den Ausführungen des BGH hinzufügen, daß DIN-Normen auch vorauseilen können, wie das etwa bei der neuen DIN 18195 bezüglich der Abdichtung von Duschen ohne Bodenablauf zu sein scheint ( vgl. P.-A. Kamphausen DS 2001, 190 ).


Dieser Text stammt aus dem Manuskript von Dr. Walter Bayerlein, Vaterstetten, Vorsitzender Richter a. D. am Oberlandgericht München, anlässlich eines Vortrages der Sachverständigen-Tage 2001 in Mayen / Eifel
:look:

--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Sonntag 15. September 2002, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
321
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 15. September 2002, 16:24

Ok das war jetzt ziemlich viel und verwirrend.

Diese Aussage gilt:

Die DIN ist im gegensatz zur VDE NICHT bindend!

Hoffe geholfen zu haben :-)

MfG


8)
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
322
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste