Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 6. August 2013, 16:48

Erstens haben die mit einem Transformator nichts aber auch gar nichts gemeinsam.
Doch, natürlich sind da Transformatoren drin. Die galvanische Trennung von Eingangs und Ausgangsspannung ist also vorhanden.
Auch die seit 60 Jahren in Fernsehern vorhanden Hochspannungstrafos funktionieren ein bischen anders, als Fritzchen das in der Schule gelernt hat.
Daß solche Trafos anders aussehen als vor 100 Jahren, ist eine andere Geschichte.
Ebenso, daß diese Dinger Stören -dürfen-. Dafür haben unsere korrupten Politiker extra eine Ausnahme ins EMV-Gesetz hineingebastelt.

Und zweitens sind die Dinger noch nicht mal als Stromversorgung für Halogenleuchten brauchbar!
Du siehst mich verwirrt!
Damit hats doch pflichtgemäß funktioniert.

@Popol:
Ich habe hier einen solchen ET herumliegen, auf dem steht u.a. die Angabe 20-80W.
Die Angabe einer Mindestlast vermisse ich auf deinem Gerät und vielleicht zickt es auch schon allein deswegen.
Möglich, dass es funktioniert, wenn du es mit Halogenlampen praktisch voll belastest. Die paar zusätzlichen Watt der LED merkt es gar nicht.
anders
52029
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 6. August 2013, 17:02

Ein Transformator transformiert Spannungen oder Widerstände aber nie Frequenzen. Und für die Stromversorgung sind sie auf Grund der beschränkten Leitungslänge nur bedingt einsetzbar. Ein konventioneller Trafo stört auch bei 30 m Leitungslänge nicht. Einziger Nachteil die konventionellen Trafos können durch Brumm wegen schlechter Fertigung oder wegen dem Dimmen von Halogenleuchtmitteln akustisch nerven.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52030
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste