Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 8. Dezember 2013, 14:20

MasterChief hat geschrieben:Das ist mit den 3W leider zu schlapp. Ich muss damit auch einen Eltako S12-100-230V Stromstoßschalter ansprechen, laut Datenblatt "Steuerleistungsbedarf 5-6W".

Ich gucke also weiter :)


Auf "I googel that for you" habe ich jetzt auch keine Lust. Die Suchbegriffe gehen so in Richtung "zero watt" oder so ähnliche Begriffe.
Bei den Versandhändlern ist ELV recht gut mit energiesparenden Geräten vertreten.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52946
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon anders am Montag 9. Dezember 2013, 01:09

nimm ein Schaltnetzteil.
Die Dinger sind nur etwas breiter,als ein Sicherungsautomat und liefern nur den Saft,der gerade benötigt wird.
DAS tut ein Klingeltrafo auch.
In der übrigen Zeit verbraucht er eben nur.
Ist das bei dem Schaltnetzteil anders?
Im Übrigen finde ich das ziemlich kleinlich,ausgerechnet am Klingeltrafo zu sparen.

In der Tat.
Allerdings kann man hier auch wirklich Energie sparen. Eine Schnur mit einer Glocke dran tut es doch auch.
Zuletzt geändert von anders am Montag 9. Dezember 2013, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
anders
52948
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon MasterChief am Samstag 21. Dezember 2013, 16:44

Hallo,
danke noch für die Beiträge, aber eine "Glocke mit Schnur" tut es bei mir eben nicht und da ich in einem Elektronikforum bin hatte ich auch nicht nach sowas gefragt...

Und nein, es gibt hier nicht viele Geräte die wesentlich mehr Strom brauchen, da wir auch strikt nichts in StandyBy oder ähnlichem laufen haben, ja wir stecken sogar unsere Ladegeräte aus wenn das Telefon nicht geladen wird (hört sich altmodisch an, fast so wie die Glocke mit Schnur).

also dann,

schöne Weihnachten und vergesst nicht Eure Lichterketten Tag und Nacht eingeschaltet zu lassen, dafür nimmt ja dann ne LED-Kette :)
MasterChief
Threadstarter
53006
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:31
Postleitzahl: 95000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 21. Dezember 2013, 19:33

Wenn das Handy geladen ist,nehme ich das Netzteil auch raus,
genauso schalte ich den PC ganz ab,wenn ich an der Matraze horche.
Das ist nicht altmodisch.
Der Schwippbogen,ist mit LED bestückt,läuft über eine Zeitschaltuhr.
Auf den Klingeltrafo habe ich keinen Einfluß,den gibts nur einmal im Haus,
für alle Mieter.
Mein 3-Klang-Gong läuft mittels üblicher 9V Batterie und die hält rund 5 Jahre.

Würde mich mal interessieren,wie alt die üblichen Geräte,wie Waschmaschine,
Spülmaschine,Kühlschrank usw. sind oder muß Deine Frau von Hand waschen?

Geiz ist nicht immer geil.
Gruß SAD
SAD
53009
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon s08 am Donnerstag 26. Dezember 2013, 12:22

Hallo,
MasterChief hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor, für unsere neue Klingel und Kartenleser am Hauseingang einen Ringkern-Flachtrafo zu verwenden.
Ich würde als Trafo gerne sowas verwenden:

Ringkern-Transformator 7,0 VA, 2 x 12 V, 292 mA, 2 x 115 V,
Hersteller Talema , Typ 70032K
[...]
es soll an den zweiten Sekundär-Ausgang 12V ein Kartenleser angeschlossen werden.
Versorgungsspannung AC 12V +/- 25% , max. 2 W

der Trafo ist ziemlich ungeeignet:
* es ist kein Sicherheitstrafo, d.h. die 12V sind nur notdürftig gegen die Netzspannung isoliert
* die geteilte Primärwicklung ist laut Wikipedia angeblich verboten
* die Leerlaufspannung ist 16.2 V, das sind schon 35%, dazu kommen noch min. 10% Netzüberspannung -> zuviel für den Kartenleser
* es ist ein Printtrafo, du brauchst also eine Leiterplatte

Der RSO 825002 von Sedlbauer (z.B. Conrad 609703) würde ganz knapp passen mit 13.78 Volt im Leerlauf. Das ist ein Sicherheitstrafo mit Übertemperaturschutz und 0.3 Watt Leerlaufverlust. Als Bonus gibt's vernünftige Anschlußdrähte und Befestigung.

Und ist der 7VA Trafo ausreichend, damit der Kartenleser dann ein handelsübliches Relais im Schaltschrank schalten kann (daran kommt dann die Last).
[...]
Ich muss damit auch einen Eltako S12-100-230V Stromstoßschalter ansprechen

ein Eltako -230V braucht ja keine 12 Volt, das wäre für den Trafo dann egal. Dafür müsste aber der Kontakt, der das Relais schaltet (im Kartenleser?) 230 Volt vertragen -- kann der das oder nimmst du doch ein S12-100-12V?
s08
53039
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:28
Postleitzahl: 85283
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon SAD am Montag 6. Januar 2014, 18:08

So'n Riesenteil wollte der TE bestimmt nicht verbauen.
Ich würde sowas nehmen:
http://www.reichelt.de/Ringkerntrafos/R ... RKPT+10212
Wenn der Strom nicht reicht vlt. eine andere Trafo-Leistung nehmen.
Dennoch sollte man bedenken,das jeder Ringkerntrafo,egal welche Baugröße,
einen erhöhten Einschaltstrom hat der bis zum 80fachen des Nennstromes betragen kann.
Gruß SAD
SAD
53112
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon MasterChief am Mittwoch 26. Februar 2014, 19:58

Danke für die Tips, auch wenn ich erst jetzt antworte.

Beide Ringkerntrafos habe ich mir "damals" schon angesehen. Die Größe beim Sedlbauer RSO-825002 wäre kein Problem, ich denke aber daß hier die kleinste Version mit 15VA auch schon deutlich überdimensioniert ist.

Einer aus der Serie von Talema RKPT würde da eher passen und ich werde mich da umsehen.


Nur noch als Info, es gibt Umstände im Leben da richtet man sich neu ein, d.h. also daß dann auch der Kühlschrank und andere notwendige Dinge NEU und entsprechend energiesparend sind. Nicht weil einem die alten Geräte nicht mehr gefallen, sondern einfach weil man sowieso alles neu kauft und einfach keine "alten" Geräte hat.

Daher suche ich auch keinen altbackenen, ökonomisch sehr beknackten Klingeltrafo sondern eine besser Lösung. Das hatte ich alles schon in den ersten Beiträgen geschrieben, es ist nicht reiner Geiz oder Sparwahn.

:sm12:
MasterChief
Threadstarter
53482
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:31
Postleitzahl: 95000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 28. Februar 2014, 22:17

Solarzelle ins Fenster,Akku...null Stromkosten.
Gruß SAD
SAD
53500
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

Neuer Beitragvon MasterChief am Samstag 1. März 2014, 09:27

Guten Morgen,

Solarzelle, Akku..... womit wir wieder bei der Ökonomie und gleichzeitig Ökologie wären. Die Dinger brauchen alle mehr Energie als sie jemals in ihrer Lebensdauer produzieren würden. Wirkungsgrad etc. dürfte bekannt sein, aber vielleicht magst du mich nicht verstehen, auch das ist in Ordnung und ich nehme es nicht persönlich oder sonstwie.


Entschudligt bitte, aber ich schreibe jetzt nichts mehr zu dem Thema.

Es sind einige interessante Lösungen aufgezeigt worden, danke dafür.
Ich werde wohl einen kleinen Ringkerntrafo mit sehr geringem Leerlaufstrom einsetzen.

Die erhältlichen, "modernen" Klingeltrafos sind zumindest laut fehlendem Aufdruck auch nicht kurzschlussfest etc., von daher sehe ich keine Vorteile und ich sehe es halt einfach nicht ein den Verbrauch dieser zu bezahlen, nur weil die Hersteller dieser Teile ignorant nichts weiterentwickeln.
Bei jedem Radio erregt man sich über die 3-5 W "Standby", aber bei Geräten die einem sein Leben lang begleiten und wirklich 24/7 an Spannung hängen ist es egal..... manchmal ist man schon sehr deutsch :)

Danke nochmal, tschau
Zuletzt geändert von MasterChief am Samstag 1. März 2014, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
MasterChief
Threadstarter
53501
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:31
Postleitzahl: 95000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


cron