LED-Solar-Lichterkette defekt!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Solar-Lichterkette defekt!

Neuer Beitragvon Pronto am Montag 10. März 2014, 09:23

Hallo und Danke für´s Lesen!

Habe eine handelsübliche LED-Solar-Lichterkette. Hier die Fehlerbeschreibung: Wird das ca. 15 x 15 cm große Solarpanel mit Sonne beschienen, leuchten die LED´s. Dunkle ich ab, so erlöschen die LED´s. Neue 2000er Akkus (2 x 1.2. Volt) eingesetzt, offenbar werden Sie aber nicht geladen. Lichterkette ca. 2 Jahre alt, "lebt" draußen auf dem Balkon. Bis vor einigen Tagen funktionierte sie noch, auch in der kalten Jahreszeit, sprich tagsüber bei Sonneneinstrahlung keine Lichtabgabe sonder Ladezustand, nach Eintritt der Dunkelheit leuchteten die LED´s. Schaltung defekt?????

Gruß

Norbert
Pronto
Threadstarter
53545
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. März 2014, 09:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Solar-Lichterkette defekt!

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 10. März 2014, 17:30

Hallo,

schau mal hier rein: http://www.b-kainka.de/bastel124.htm
Da gibt es eine Reihe Reparaturen und Diagnosen von Solarlampen.
http://www.b-kainka.de/bastel111.htm

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Montag 10. März 2014, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53547
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Solar-Lichterkette defekt!

Neuer Beitragvon Pronto am Montag 10. März 2014, 19:05

Hallo, danke für die Info!

Solarpanel hatte jetzt zwei "volle Sonne"... nun leuchten die LED´s auch in der Dunkelheit, wenn auch noch ein wenig schwach... ich nehme an, dass die alten 600er Akkus "platt" waren und schaltungstechnisch dann bei Sonneneinstrahlung Strom zu den LED´s floss... nun scheinen die 2000er Akkus langsam geladen zu werden und es scheint wohl in den "Regelbetrieb" zu wechseln... ?!?!?!?

Gruß

Norbert
Pronto
Threadstarter
53548
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. März 2014, 09:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Solar-Lichterkette defekt!

Neuer Beitragvon Pronto am Montag 10. März 2014, 19:07

"zwei volle Sonne" = "zwei Tage volle Sonne"
Pronto
Threadstarter
53549
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. März 2014, 09:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Solar-Lichterkette defekt!

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 11. März 2014, 12:12

Wie ist das Solarpanel ausgerichtet?

Jetzt kennen wir die Spannung nicht, aber nehmen wir für eine sehr grobe Abschätzung die Leistung. Man rechnet mit etwa 10mW/cm², mal 15cm*15cm gibt das 2250 mW also 2,25 Watt. Die Akkus können 2000mA mal ~3V also ca. 6Wh aufnehmen, um die Verluste auszugleichen musst Du die Hälfte mehr reinstecken.
Somit könnte die Solarzelle die Akkus in etwa 4-5 Stunden laden.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53550
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste