Problem mit Netzteil

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Netzteil

Neuer Beitragvon agent_c++ am Mittwoch 6. August 2003, 10:26

Hallo
bei einem alten PC-Netzteil hab ich einen kurzschluss verursacht. Beim einschalten hört man ein dauerpfeiffton der sehr hoch ist. Nach dem abschalten hört man ein knarren ( <<-- keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben könnte :? ) Schaut euch bitte das Bild an vielleicht könnt Ihr mir dann sagen welches Bauteil defekt ist.:

Bild

THX Gruß agent_c++

P.S. Der :?: Japanische-Transistor :?: 2SC2625 wird sehr heiß (auf Bild grüner Kasten) ist warscheinlich nur deswegen weil Kühlkörper weg ist oder?
agent_c++
Threadstarter
3892
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. August 2003, 09:15

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. August 2003, 12:44

Ich seh kein Bild.

Normalerweise sind die Netzteile kurzschlußfest, aber vielleicht hast Du einen Kurzschluß zwischen der -12V Versorgung und einer positiven Spannung gemacht und dabei den 7912-Regler geschrottet,
der für die -12V zuständig ist.
Möglicherweise hats dann auch noch die Gleichrichterdiode für die negative Spannung erwischt.
anders
3893
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 6. August 2003, 15:28

@ anders
du must oben auf das wort > Bild < klicken

@ agent_c++
auf dem bild lassen sich zumindest keine abgerauchten bauteile erkennen, mehr läst sich da nicht sagen

das netzteil darfst du natürlich nie ohne den kühlkörper betreiben, der hat schon seinen sinn.
Benutzeravatar
Schwarz
3894
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon agent_c++ am Mittwoch 6. August 2003, 21:27

anders hat geschrieben:Normalerweise sind die Netzteile kurzschlußfest, aber vielleicht hast Du einen Kurzschluß zwischen der -12V Versorgung und einer positiven Spannung gemacht und dabei den 7912-Regler geschrottet,
der für die -12V zuständig ist.
Möglicherweise hats dann auch noch die Gleichrichterdiode für die negative Spannung erwischt.


:? Aha jetzt weis ich genausoviel wie vorhin

Schwarz hat geschrieben:das netzteil darfst du natürlich nie ohne den kühlkörper betreiben, der hat schon seinen sinn.


Schon klar musste halt nur jetzt zur besseren Sicht den Kühler abmontieren. Der kommt später wieder dran. Lass ihn sowieso nur kurz laufen

Sonst vielleicht noch Ideen???

Gruß agent_c++
agent_c++
Threadstarter
3898
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. August 2003, 09:15


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste