Leistung an UV

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Leistung an UV

Neuer Beitragvon mc_ecko am Freitag 16. Mai 2014, 09:06

Hallo Zusammen.

Muss nochmal kurz nachfragen. Bekannte habe ein Zweifamilienhaus und möchten davon eine Wohnung aufteilen und eine neue UV für eine extra Küche plus diverse Steckdosen und Lichter installieren.

Laut Küchenplaner sind 10kW für Ceran, je 3,5kW für Backofen/Spülmaschine, Dampfkocher vorgesehen, plus Kühlschrank, Licht und Steckdosen.
Wenn ich die Leistungen zusammenrechne komme ich auf 21,5kW plus das Licht,..
Mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor 0,6 auf 13kW.

Wenn ich im HAK 63A Sicherungen habe und das ganze als Leistung ausrechne komme ich auf ca. 43kW.
Ich habe jetzt die Bedenken das die Zuleitung vom HAK nicht ausreicht und wenn alle am Kochen sind und noch Duschen mit Durchlauferhitzer es Probleme geben könnte.
Wie seht Ihr das?!
Danke
mc_ecko
Threadstarter
53974
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 16:03

Re: Leistung an UV

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 17. Mai 2014, 11:22

Mit 3*63 A und Vorsicherungen von 35 A Je UV machen spätestens diese Sicherungen der Überlastung ein Ende. Ein Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,6 ist schon etwas hoch angesetzt in Wohneinheiten. Problematisch wird das nur bei 2 oder mehr Durchlauferhitzern. Da muss Lastabwurf vorgesehen werden. Bei einem Zweifamilienhaus sollten auch 2 HAK und getrennte Zähler vorhanden sein. Damit erübrigt sich die Problematik! Die zusätzliche Wohnung sofern sie eigenständig ist benötigt eh einen eigenen geeichten Zähler!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53977
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistung an UV

Neuer Beitragvon mc_ecko am Sonntag 18. Mai 2014, 09:31

Es gibt eine Zuleitung vom HSK (nehme an das es 63A sind, konnte nicht reinschauen), dann zwei Zähler.
An dem einem Zähler soll erweitert werden. Und wo du gerade Lastabwurf ansprichst, da ist schon ein Relais drinnen und es sind zwei Durchlauferhitzer vorhanden. Hat sich der Vorgänger wohl schon Sorgen gemacht.
mc_ecko
Threadstarter
53978
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 16:03


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste