Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V

Neuer Beitragvon segelbaer am Freitag 23. Mai 2014, 17:28

Hallo,

die Akkus in meiner alten Bosch Akkubohrmaschine sind kaputt.

Auf dem Akkugehäuse steht 12V NiCd drauf. Auf den Zellen >>036 EF<<.

Welche (was für) Zellen sind das? Wo bekomme ich die?

Wenn die Akkus einzeln kommen, kann ich die auch löten oder muß geschweisst werden?

Gruß
Sven
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
segelbaer
Threadstarter
53983
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. September 2009, 05:55
Postleitzahl: 42929
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 23. Mai 2014, 18:21

Die Zellen gibt es auch mit angeschweißten Anschlussfahnen. Beim direkten Löten beschädigst du mit 95% Sicherheit die Akkus. Der Grund für das Punktschweißen ist ja der geringe Wärmeeintrag in den Akku. Es gibt Firmen die haben sich auf den Austausch und die Zusammenstellung von Ersatzakkus spezialisiert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53984
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V

Neuer Beitragvon anders am Samstag 24. Mai 2014, 09:57

Wo bekomme ich die?
Wenn die Maschine von Bosch ist, könntest du dort ja einmal fragen...

NiCd-Akkus sind zwar seit Jahren EU-weit verboten, und deshalb wirst du einzelne Zellen auf dem freien Markt nicht mehr bekommen, aber für handgeführte Werkzeuge, wie dieses, gab (gibt ?) es Ausnahmen.


P.S.:
An Stelle der verboteten NiCd-Akkus werden heute meist NiMH-Akkus verwendet, die praktisch die gleiche Spannung von 1,2V/Zelle haben, aber ein etwas anderes Ladeverfahren benötigen.
Mit einem für NICd-Akkus optimierten Schnellader würden die bald zerstört werden.
Es gibt allerdings Ladegeräte, die das Laden beider Akku-Typen beherrschen.

Die in modernen Geräten verwendeten Li-Ionen-Zellen sind völlig inkompatibel.
Da brauchst du gar nicht einmal daran denken sie ersatzweise zu verwenden.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 24. Mai 2014, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
anders
53985
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 24. Mai 2014, 16:18

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
53986
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V

Neuer Beitragvon segelbaer am Sonntag 25. Mai 2014, 09:02

Danke für die Tips.

Gruß
Sven
segelbaer
Threadstarter
53987
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. September 2009, 05:55
Postleitzahl: 42929
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 1. Juni 2014, 17:38

Was alternative auch geht, wären NiMH-Zellen, aber sie sollten hochstromfähig sein. Da die Ladecharakteristik ja fast identisch mit mit denen von NiCd Akkus ist geht das. Vorteil keinen Memory Effekt.

Alternativ schau mal nach Akkus für deine Maschine bei reichelt, also einen komplett Nachbau. Habe da auch einen für meinen Markita von der Arbeit gekauft, Top Teil, sieht genau so aus und funktioniert genau so gut, zum 1/3 Preis! Kann aber auch Glück gewesen sein, weil es gibt auch echt miserabel Nachbauten, also Vorsicht.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
53996
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V

Neuer Beitragvon ludieter am Freitag 12. September 2014, 12:12

Versuch doch mal bei Bosch direkt... Vielleicht springt da ja noch der ein oder andere Rabatt raus
ludieter
54372
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. September 2014, 11:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste