Elektrometerial in Tschechien

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektrometerial in Tschechien

Neuer Beitragvon janasofia am Sonntag 1. Juni 2014, 18:12

Guten Tag, wir müssen ein total renovierungsbedürftiges Haus sanieren, 3 Etagen und Laden unten. Je Etage ist eine Wohnung 80m². Elektr. Installation muss auch neu gemacht werden. Leider ist nicht genug Geld da und ist überall Sparen angesagt. Ich frage mich ist Elektro- Material in CZ billiger zu kaufen? Kabel, Steckdosen, Zählerplatz…alles was man so braucht. Wie wohnen nicht weit von der Grenze und dort kaufen wäre auch kein Problem.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder wo kann ich eventuell günstig bestellen?
janasofia
Threadstarter
53999
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 17:47
Postleitzahl: 09131
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrometerial in Tschechien

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 1. Juni 2014, 18:14

Gute frage.....

Also wenn es die VDE Vorschriften erfüllt, ist es sicherlich eine günstigere alternative, aber das kann ich dir beim besten willen leider nicht beantworten :/
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
54000
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrometerial in Tschechien

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 1. Juni 2014, 21:28

Ich gebe zu bedenken, dass man in der tschechischen Republik eine andere Bauart von Steckern und Steckdosen verwendet, siehe hier.

Ob der Einsatz dieser Steckverbinder, die unseren Schukosteckern sehr ähnlich und vermutlich genau so sicher sind, hier zulässig ist, wage ich zu bezweifeln, da man stets Adapter bevorraten muss.

Eine mögliche Mischung von deutschen Steckdosen und tschechischen Schaltern mit einer Kombiplatte dürfte, so es überhaupt zueinander passt, irgendwie hässlich aussehen, wie gewollt und nicht gekonnt.

Da bei uns die VDE-Vorschriften eingehalten werden müssen, wäre (dort, wo sie verwendet werden müsste) eine Leitung NYM aus Tschechien mit der aus Deutschland gleichzusetzen. Das könnte auch z.B. für Sicherungsautomaten und Fehlerstromschalter gelten, würde ich vermuten, aber die Beurteilung, was geht und was nicht, sollte einem Fachmann übertragen werden.

Abgesehen davon sollte eine Neuinstallation besonders in dieser Größenordnung von einem Fachmann gemacht werden, besonders deshalb, weil ein Laden vorhanden ist.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
54001
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrometerial in Tschechien

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 4. Juni 2014, 16:49

Ich sage es mal so, Leitungen dürften auch in Tschechien harmonisiert sein. Bei LS und FI wäre ich sehr Vorsichtig! Aber viel entscheidender ist das viele Elektrobetriebe kein Kundenmaterial wegen Gewährleistung verbauen. Deshalb vorher mit dem ausführendem Elektrobetrieb abklären. Billiges Material kaufst du übrigens 2 mal. Also lieber gleich richtig machen. Sparen kannst du durch Zuarbeit für den Elektriker aber niemals am Material. Viele Firmen bekommen zb auch Zählerschränke oder Verteilungen billiger beim Großhandel als du!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54005
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste