LED leuchten auch im ausgeschaltenen Zusand

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

LED leuchten auch im ausgeschaltenen Zusand

Neuer Beitragvon ecklb am Montag 15. Dezember 2014, 13:09

Hallo,
ich hab mir schon vor längerer Zeit LED Lampen gekauft,
die auch im ausgeschaltenen Zustand leuchten.
Sobald ich die LED rausschraube geht sie langsam aus.

weiters habe ich beobachtet,
dass ca 8,5V anliegen sobald min eine LED eingesetzt ist.
Wenn ich alle Lampen ausschraube messe ich 0,0V

Da es sich schon um eine ältere Hausinstallation handelt, wollte ich mal nachfragen ob das ein Fehler in der Installation ist.

Kann mir das jemand erklären warum das so ist, und
entstehen mir kosten für dieses Leuchten im ausgeschaltenen Zustand?

mfg
ecklb
Threadstarter
54836
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 13:00
Postleitzahl: 2152
Land: Austria / Österreich

Re: LED leuchten auch im ausgeschaltenen Zusand

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 15. Dezember 2014, 14:29

Zuerst einmal kann ich Entwarnung geben. Es liegt kein Fehler in deiner Elektroinstallation vor und dir entstehen auch keine Kosten. Das Leuchten der LED kommt durch induktive und kapazitive Kopplung zustande.
Da unser Netz ja mit Wechselspannung versorgt wird kannst du dir die Leitung bei ausgeschaltetem Schalter als Kondensator vorstellen. Dieser Kondensator wird also Ständig umgeladen. Das Umladen bewirkt in der LED eine gewisse Spannungsversorgung und damit auch das Aufleuchten oder Aufblitzen der LED. Bei Glühlampen reicht der geringe Strom nicht aus um derartige Erscheinungen hervorzurufen. Die von dir gemessene Spannung bricht bei Glühlampen sofort zusammen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54837
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED leuchten auch im ausgeschaltenen Zusand

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 17. Dezember 2014, 14:02

Die gemessene Spannung ist ein Zufallswert, der vom Innenwiderstand des Gerätes abhängig ist.
Bei hochwertigen Meßgeräten gibt es eine Taste mit der der Innenwiderstand abgesenkt werden kann. Falls die angezeigte Spannung sich dann sehr stark ändert, dann liegt der bereits beschriebene Effekt vor. So weiß man das dann.

Man kann dann entscheiden ob man mit dem Effekt leben kann. Manche Leute stört das, aber Abhilfe ist aufwendig. Auf die Stromrechnung schlägt das nicht wirklich durch - o.k. rechnerisch sind das ein bißchenwas Cent im Jahr, aber kein ganzer Euro.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54845
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED leuchten auch im ausgeschaltenen Zusand

Neuer Beitragvon ludieter am Montag 23. Februar 2015, 12:48

Vielen Dank für diesen Beitrag, wollte gerade schon einen neuen eröffnen denn mir ist das aufgefallen aber dann bin ich ja beruhigt das es nicht der Fall ist das bei mir irgendwasdefekt oder zu alt ist! Glück im Unglück
ludieter
55175
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. September 2014, 11:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste